Fragen zum aktl. Mini

W

windmill

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.12.2005
Beiträge
51
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich benutze z.Z. einen Mac Mini G4 1,25. Da ich jetzt einen zweiten Compuer brauche, dachte ich wieder an einen Mac Mini und hab' ein paar Fragen:

1. Ist es notwendig/sinnvoll den RAM von 512 auf 1GB zu erweitern (bzgl. ganz normaler Office/Internetnutzung) ?

2. Gibt es aktuell irgendwelche Schwierigkeiten beim Mini (wie z.B. da Fiepen + RMS beim MacBook) die man beachten sollte ?

3. Bräuchte den Mini eigentlich ziemlich schnell, deswegen will ich nicht auf eine Prozessorupdate warten, aber der Core Duo 2 würde den Mac wohl nicht sehr viel schneller machen, oder ?

4. Und nooch so aus reiner Neugier: Ist der Intel-Mini wirklich 4 mal schneller als mein G4 ?

Grüße
 
Hi,

1.) Ja, auf jeden Fall, sonst kannst du Rosetta in die Tonne kloppen.
2.) Ne, eigentlich nicht. Das Vieh hat nur eine Inkompatibilität zu meinem XEROX XA7-19i Monitor.
3.) Ne, das C2D Update würde höchstens 25% Performance bringen, was sich auch sehr schwer nachweisen lässt.
4.) Ich habe einen G4-Mini nur ein paar mal gesehen und muss sagen - Ja, eindeutig. (Bis auf Rosetta natürlich) Und unter Windows geht er ab wie Schmidts Katze.
 
also ich habe auch noch nen G4 mini und spiele mit dem Gedanken, mir einen intel mini zu kaufen

also Speicher würde ich auf jeden Fall 1GB reingeben, das braucht OSX einfach

Core2Duo wird wahrscheinlich nicht soviel bringen

und 4x schneller, bei gewissen Arbeiten (Video konvertieren, wird der intel sicher schneller sein,, aber 4x bezweifle ich)
ansonsten bei office und so nem zeug, was soll da 4xschneller sein?
 
Hallo!
So, dann schließe ich mich mal dem Frage-Thread an, weil ich nichts entsprechendes mit der Suchfunktion gefunden habe.

Ich werde ab Anfang Dezember auch zu den stolzen Besitzern des aktuellen Mac Mini sein.
Als Hifi-Anlage besitze ich zwar keine High End, aber doch eine recht vernünftige Zusammenstellung:
teufel conept e magnum
und
Pioneer VSX-915

jetzt meine frage/n:
auf der apple-seite steht ja zu bei den techn. daten:
"Kombinierter optisch-digitaler Audioausgang/Kopfhörerausgang (Mini-Anschluss)"
a1) produziert der mac mini "nur" stereo-sound in digitaler qualität? laut thread (s.u.) ja eher nicht.
a2) wenn er mehr drauf hat: 5.1? 6.1? 7.1?
a3) sicherlich hat jemand von euch den mini auch schon an seine hifi-anlage angeschlossen: könnt ihr mir nen tipp für ein qualitativ hochwertiges adapterkabel geben? das "apple-kabel-paket" kenne ich, allerdings nicht die quali

b)
falls ich mir die express basisstation holen sollte:
ich welcher qualität kann ich audiosignale auf meinen receiver übertragen?
surround sound halte ich für ausgeschlossen, aber wenn ich bspw. mp3s mit 512kb/s qualität auf der hd habe, kommen die sounds dann auch auf 512er quali an (bzw aus meinen boxen raus)? oder "bremst" der exress die mp2-files auf bspw. 256kb/s (oder noch schlimmer: 128kb/s) runter?

vielen dank für eure hilfe!

PS: den thread hier
https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=217245&highlight=dolby
kenne ich, aber meine frage geht ja einiges über den thread hinaus. mich also bitte nicht direkt verbannen, weil ich ein newbie hier bin ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
@amikaro80
Zu a1 bis a3 schau dir mal einfach die Zubehörseite genauer von Apple an, die beantwortet alle Fragen.
b) Ich sehe da keine Beschränkung, ist reine Übertraguns-Geschichte je nach Signalqualität und Datendurchlass.

mfg
simon
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab gerade meinen neuen Mac Mini an einem Denon 2307 AV Receiver angeschlossen (kombinierter optischer/elektronischer Ausgang/Klinke) - Bildausgabe über HDMI an eine LG 42 LC3r, Tonausgabe über 5.1 Kef Lautsprecher.

Aus dem Mac Mini kommt astreiner 5.1 Sound (Dolby Digital und DTS)! Must Du über die DVD Player Einstellung einschalten.

Die entsprechenden Klinke-TosLink Kabel gibt es für einen Apple und Ei bei Reichelt -> dies Kabel braucht man. http://www.reichelt.de/?SID=28vHK5k...2fcc;ACTION=3;LA=2;GROUPID=3617;ARTICLE=34596
 
Zuletzt bearbeitet:
@koobcam:

Danke für den TIP!!!
Habe das wohl immer überlesen, dass der kleine nen optische Augang hat! Schnell das opt. Kabel ausm Schrank geholt (hatte zum Glück noch nen 3m Freitag-Kabel :)) und es läuft ganz wunderbar!

Nochmals besten DANK!


Ansonsten kann ich nur sagen, dass ich den Kauf meines Minis (vor 1,5 Monaten) nicht bereut habe. Ist nen 1,83er mit 1Gig RAM. Wobei ich schon ab und an mit dem Gedanken spiele den RAM zu verdoppeln. In Parallels geht es schon manchmal recht langsam voran.

Aber ansonsten: Klare Kaufempfehlung!

Gruss,

Philipp
 
windmill schrieb:
4. Und nooch so aus reiner Neugier: Ist der Intel-Mini wirklich 4 mal schneller als mein G4 ?

Gefühlt: Nö. Vielleicht anderthalb bis doppelt so schnell. Das ist aber immer noch eine Menge Fahrtwind.


animalchin
 
ich ueberlege auch gerade ob ich mein alten mac mini verkaufen soll um das aktuelle modell zu kaufen.
glaub ihr es lohnt sich aufs prozessor update zu warten und den alten jetzt zu verkaufen?
vielleicht ist jemand interessiert macmini 1,25ghz 40gb hd und 1gb ram fuer 420 euro.
 
Danke erstmal für die Antworten...Werde nicht auf ein update warten, da es beim MacBook wohl auch nicht so viel schneller geworden ist. Ach ja, und mehr RAM scheint wohl Pflicht zu sein. Wenn ich mir hier die anderen Threads ansehe scheint wohl kaum jemand einen mini mit 512MB zu haben...:rolleyes:
 
GN.Apple schrieb:
ich ueberlege auch gerade ob ich mein alten mac mini verkaufen soll um das aktuelle modell zu kaufen.
glaub ihr es lohnt sich aufs prozessor update zu warten und den alten jetzt zu verkaufen?
vielleicht ist jemand interessiert macmini 1,25ghz 40gb hd und 1gb ram fuer 420 euro.

Der sollte doch noch ziemlich flüssig laufen. Wenn du nicht vorhast irgendwelche rechenintensiven Sachen wie Bild-/Videobearbeitung zu machen, wird es sich wohl nicht so sehr lohnen...
 
ja schon aber ohne front row oder fernbedienung oder bluetooth
sonst läuft der aber sehr flüssig ohne probleme - alles super
 
koobcam schrieb:
Hab gerade meinen neuen Mac Mini an einem Denon 2307 AV Receiver angeschlossen (kombinierter optischer/elektronischer Ausgang/Klinke) - Bildausgabe über HDMI an eine LG 42 LC3r, Tonausgabe über 5.1 Kef Lautsprecher.

Aus dem Mac Mini kommt astreiner 5.1 Sound (Dolby Digital und DTS)! Must Du über die DVD Player Einstellung einschalten.

Hallo,

mich würde auch interessieren, wie das funktioniert mit dem 5.1 Sound beim Mini und beim MBP.

Kann in den Einstellungen des DVD-Players und in den Systemeinstellungen nichts finden.

Kann das jemand etwas genauer beschreiben?

Danke
 
die einstellungen für 5.1 erscheinen soweit ich weiss nur, wenn der mini digital mit einer anlage verbunden ist...
 
koobcam schrieb:
Hab gerade meinen neuen Mac Mini an einem Denon 2307 AV Receiver angeschlossen (kombinierter optischer/elektronischer Ausgang/Klinke) - Bildausgabe über HDMI an eine LG 42 LC3r, Tonausgabe über 5.1 Kef Lautsprecher.

Aus dem Mac Mini kommt astreiner 5.1 Sound (Dolby Digital und DTS)! Must Du über die DVD Player Einstellung einschalten.

Die entsprechenden Klinke-TosLink Kabel gibt es für einen Apple und Ei bei Reichelt -> dies Kabel braucht man. http://www.reichelt.de/?SID=28vHK5k...2fcc;ACTION=3;LA=2;GROUPID=3617;ARTICLE=34596

Sauber! Sorry, dass meine Antwort so spät kommt, aber so eine Antwort hatte ich erhofft.
Also, vielen Dank auch von meiner Seite!

Aber kommen wir direkt zu meiner nächsten Frage :)
Hat jemand von euch die Express-Basisstation UND einen WLAN Router im SELBEN selben Raum?
Gab es da Probleme? Gleichzeitige Nutzung problemlos möglich?
 
Zuletzt bearbeitet:
windmill schrieb:
Hallo,
ich benutze z.Z. einen Mac Mini G4 1,25. Da ich jetzt einen zweiten Compuer brauche, dachte ich wieder an einen Mac Mini und hab' ein paar Fragen:

1. Ist es notwendig/sinnvoll den RAM von 512 auf 1GB zu erweitern (bzgl. ganz normaler Office/Internetnutzung) ?

2. Gibt es aktuell irgendwelche Schwierigkeiten beim Mini (wie z.B. da Fiepen + RMS beim MacBook) die man beachten sollte ?

3. Bräuchte den Mini eigentlich ziemlich schnell, deswegen will ich nicht auf eine Prozessorupdate warten, aber der Core Duo 2 würde den Mac wohl nicht sehr viel schneller machen, oder ?

4. Und nooch so aus reiner Neugier: Ist der Intel-Mini wirklich 4 mal schneller als mein G4 ?

Grüße

Die Fragen wurde ja schon zu genüge beantwortet, zu Punkt 2 hab ich aber noch einen. Ich hab in verschiedenen Threads über Schwierigkeiten mit dem WLAN gelesen. Was genau dran ist kann ich nicht sagen, aber das soll die einzige "Krücke" am Mac mini sein ...
 
The14given schrieb:
3.) Ne, das C2D Update würde höchstens 25% Performance bringen, was sich auch sehr schwer nachweisen lässt.
Nicht nachweisbar?
Also 25% merkt man schon deutlich!
Aber ein Quantensprung wird's nicht sein.

smoerkels schrieb:
Ich hab in verschiedenen Threads über Schwierigkeiten mit dem WLAN gelesen. Was genau dran ist kann ich nicht sagen, aber das soll die einzige "Krücke" am Mac mini sein ...
Davon habe ich nur in den allerersten Wochen nach Vorstellung gehört.
Und Apple hat da meines Wissens auch dran "geschraubt".
(der beste WLAN-Empfang wird's nicht sein, aufgrund des Formfaktors. Aber extrem schlecht wird's auch nicht sein)
 
also ich würde abwarten...
bei den macbooks haben sie mehr ram spendiert, man darf ja mal hoffen :)
 
ja hoffen tue ich auch aber es war ja bisher immer so dass der mac mini zum schluss kam..
und kam das ram update nicht zusammen mit dem prozessorupdate?
 
Zurück
Oben Unten