Fragen zum Akku

F

fabs

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.06.2005
Beiträge
255
Reaktionspunkte
1
Hi wie ist das eigentlich mit dem ibook akku ...

ist es zu empfehlen das Bokk die ganze Zeit am Netzteil zu lassen?

Wird so der Akku beansprucht bzw. die Lebenszeit verkürtzt?


Danke, fabs
 
… also im "Normalzustand" sollte der Akku geladen werden, sobald du das Kabel einsteckst und solange bis er voll ist, und dann sollte er auf Netzbetrieb "pur" umschalten, sicher ist es für den Akku von Vorteil (denk ich mal) wenn man ihn rausnimmt, wenn man am Netz (Stromnetz) hängt, aber dann jedes Mal den Akku rausbauen, …nee nee was ein Krampf
 
Apple empfiehlt bei längerem Gebrauch mit dem Netzgerät den Akku rauszunehmen.
Ich denke, dass allein die Wärme dem Akku nicht so bekommt.
 
Ich habe es mit mittlerweile angewöhnt den Akku zu entfernen, wenn ich weiß, dass ich das Gerät die nächste Zeit nicht mehr mit mir herumtragen werde. Ob's hilft, weiß natürlich keiner mit Gewissheit. Schaden wird es aber ganz sicher nicht, insofern nehm ich das gerne auf mich ;)

Empfohlen wird übrigens eine Entladung auf 40% und eine Lagerung an einem kühlen Platz.
 
achja und wieviel kostet eigentlich ein neuer akku ... fals meiner mal kaputt werden sollte?
 
bei apple 129 euronen ...
 
knapp 130,- frisch und neu

…verdammt, war wieder einer schneller…
 
Ohne den Hilflosen mit einem wichtigen Link auf den Apple Store aufmerksam zu machen, ist das ja keine Kunst ;)
 
;) ;) ;) ;) ;) ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was meinst du mit festgewachsen?

Ich hab meins erst seit 3,5 Monaten, und hält noch die gleiche Zahl in Stunden.
 
;) ;) ;) ;) ;) ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
huetschemann schrieb:
Ich meinte ich mach ihn nimmer aus dem Powerbook raus (den Akku)

und er versagt so kläglich in der letzten Zeit...gibt es eine Akkuserie die bei euch auch schlecht läuft?
Ich kenne beim PowerBook nur die jetzige Serie. Aber wenn er anderthalb Jahre nie länger rausgenommen wurde, ist das verständlich.
Musste halt doch mal 130 EUR investieren.
 
… bei mir bilden Powerbook und der dazugehörige Akkumulator auch schon eine Einheit, und das seit ich das Ding besitze (ca. 1,5 Jahre), Laufzeit liegt je nach Umgebungshelligkeit, Arbeitsintensität und Airportbetrieb zw. 2 und 3,5h.
 
;) ;) ;) ;) ;) ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
huetschemann schrieb:
glaube ich klappt nicht da der Akku nach meiner Meinung ein Verbrauchsgut ist? oder? ;)

… exakt, also entweder suchst du dir ne Steckdose in deiner Nähe, ziehst nen Dieselgenerator hinter dir her oder du kaufst dir echt nen neuen Akku…
 
;) ;) ;) ;) ;) ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Apple gibt 6 Monate Garantie auf den Akku, weil es eben ein Verschleißprodukt ist.
Aber immerhin 6 Monate. Gravis gibt z.B. gar keine Garantie auf den Akku.
 
huetschemann schrieb:
Warum versagt mein Akku so kläglich? und bei anderen mit der gleichen Betriebsdauer ist alles noch bei 2-3 Stunden?
Es kommt auf die Zahl der Ladezyklen an. Wenn du ständig bei halber Kapazität wieder einsteckst, dann ist das, als wenn du den Akku ganz entladen und wieder aufgeladen hast.
So mit kommst du rein rechnerisch auf eine wesentlich kürzere Lebensdauer.
 
Zurück
Oben Unten