Fragen zu W-Lan und Time Capsule

BEDARD

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.11.2004
Beiträge
395
Reaktionspunkte
58
Hallo,

ich habe ein paar Fragen zu meinem Versuch, ein Netzwerk zu installieren:

Habe mein "Speedport W501" per Lankabel an die Time Capsule angeschlossen und diese per Kabel an meinen G5 drangehangen (10.5.6). Von diesem Computer und von einem Mac Book Pro (10.5.6) werden backups erstellt. Ein Power Book G4 (10.4.11) dient nur zum Internetsurfen.
Vor der Time Capsule hatte ich ein Netz (sage wir mal W-Lan A), welches halt über den Speedport lief und das Powerbook versorgte, der G5 war schon immer per Kabel verbunden. Mit der TC kam auch dann das Mac Book Pro (4. Generation) dazu.
Nun habe ich durch die TC ein zweites Netz (W-Lan B). Die Laptops bieten bei Airport beide Netze zur Auswahl.
Macht es Sinn beide Netze zu betreiben? Gäbe es Vor- bzw. Nachteile wenn ich nur noch die TC als Router nehme? Das Speedport müsste ich eh stehen lassen, da ich kein extra DSL-Modem habe.
Was hat es mit diesem 802.11n auf sich? Mir sagte jemand, dass das Power Book dies nicht unterstütze und das gesamte Netz (in dem Fall das W-Lan B) verlangsamen würde.
Würde es Sinn machen das Power Book über das W-Lan A ins Netz gehen zu lassen, während das Mac Book Pro auf die TC als Router zugreift und somit über W-Lan B in Netz geht?
Spielt es beim backup vom Mac Book Pro eine Rolle, welches Netz über Airport ausgewählt ist?
Der Empfang scheint mir in meiner Wohnung bei beiden Netzen gleich stark zu sein.

Gruss
 
Zwei Wlan macht keinen Sinn in meinen Augen.
Einfach mal testen, welcher Wlan-Router den höheren Durchsatz schafft und den schnelleren weiterverwenden.
 
Speedport 501: 11g (brutto 54Mbit/s)
TC: 11n (brutto 300Mbit/s)
Wenn die TC im Kompatibilitätsmodus (11n/b/g) betrieben wird, dann reduziert ein angemeldeter 11g-Client den Datendurchsatz auf 54Mbit/s auch für den 11n-Client.

Von der theoretischen Seite macht es Sinn, den 11n-Client auf die TC zu connecten und den PB auf den Speedport. Praktisch gesehen sind die Geschwindigkeitsunterschiede umgebungsabhängig doch nicht sooo dramatisch. Ausprobieren hilft. Je nach Konfiguration der TC kann es auch sein, dass der MBP die Platte der TC nicht findet.
 
Vielen Dank für eure Hinweise.

Ich habe jetzt das Netz vom Speedprt abgestellt und werde mal sehen, ob sich irgendwelche Unterschiede feststellen lassen.

Gruss
 
Zurück
Oben Unten