Fragen zu Time Machine und Migrationsassistent, Registrierung von Programmen und Co

L

Lillly

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.08.2012
Beiträge
28
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

mein iMac bekommt eine neue Platte und möchte dabei gleich die Gelegenheit nutzen nach 3x MacOS Updates MacOS mal neuzuinstallieren und auch den Benutzerordner auszuräumen.
Meine geplante Vorgehensweise besteht momentan aus einer Neuinstallation von ML und anschliessenden Kopieren einzelner Programme mit Hilfe des Migrationsassistenten aus Time Machine heraus.

Meine Fragen dazu:
- Muss der User der bei der Neuinstallation angelegt wird, identisch sein mit dem alten im TM-Backup?
- Wenn ich mir registrierte Programme aus der Time-Machine übernehme, was passiert hierbei mit der Registrierung und Freischaltung? z.b. Photoshop und Co?

Danke euch
 
>identisch sein mit dem alten im TM-Backup?

Es wäre das einfachste.

>Wenn ich mir registrierte Programme aus der Time-Machine übernehme,

Normalerweise ist alles 1:1 wieder vorhanden, mit einigen Ausnahmen, die ihre eigene Suppe kochen.
Adobe gehört (oft) auch dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KaiAmMac
habe ich vor ein paar tagen in der firma gemacht...

- eine bootbare ml-dvd erstellt (usb-stick geht auch)
- alle programme aktualisiert
- tm-backup angeschubst
- von der dvd gebootet
- mit dem festplattentool die macintosh hd gelöscht
- ml installiert
- einen neuen (temporären) user angelegt, name muss anders sein als der zu migrierende
- darauf achten, dass time machine nicht eingeschaltet ist!
- spotlight deaktiviert
- ml aktualisiert
- migrationsassistent gestartet und vom tm-backup den alten user samt einstellungen, programmen.... migriert
- als alles fertig war, programme nochmals alktualisiert
- den temporären user gelöscht
- spotlight zb. über nacht neu indizieren lassen (index neu erstellen)
- alles läuft? gut, dann time machine wieder anstellen
- fertig

migration von adobe cs5.5 und cs6 lief problemlos, microsoft office auch. nur das alte xcode lief nicht mehr, aber das war davor klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
zu adobe noch fogendes.... sollte der migrations assisten nicht verwendet werden, sondern die ordner und dateien manuell vom tm-backup wiederhergestellt werden, sollte die cs vor dem löschen der macintosh hd deaktiviert werden zb. über photoshop.
 
Danke euch, werde das die Woche mal ausprobieren.

Wenn ich per Migrationsassistent mir z.b. nur ein paar Programme vom "alten" Stand rüberziehe,
dann behalte ich ja den Vorteil eines frischen Systems trotzdem, ohne grosse Dateileichen in den Libraries und Co?

Kann ich wenn ich feststelle mir fehlen noch ein paar Programme die auch nach x Tagen per Migrationsassisten nachholen?
 
einzelne programme... das geht so nicht mit dem migrationsassistent. schau mal hier wird es beschrieben. http://support.apple.com/kb/HT4889?viewlocale=de_DE du könntest natürlich die migration der programme abwählen und dann manuell vom tm backup rüberziehen. dabei müssen halt auch die evtl. zugehörigen daten aus library, application support etc. auch manuell rüberkopiert werden. der assistent macht das automatisch. wobei nicht das gefühl hatte, dass ich auf dem neuen system dateileichen habe.
 
Zurück
Oben Unten