Fragen zu Pages

Eugene Tooms

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.05.2008
Beiträge
1.239
Reaktionspunkte
33
Hi !

Habe einige Fragen zu Pages.

Wie kann ich auswählen welches Bild / Grafik im Vordergrund ist. habe ein Bild eingefügt aber die Gabel aus der Vorlage ist jetzt unter dem Bild.

Gerne können auch andere hier Fragen zu Pages stellen.
 
Siehst Du, so verliert man offene Fragen wenigstens nicht aus dem Auge. :)
Nun die erste Antwort: Markiere das Bild und klicke es mit rechts an (alternativ mit gedrückter CTRL-Taste).
Du erhältst ein Kontext-Menü wie im Screenshot dargestellt.
Gruss
der eMac_man
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    56,4 KB · Aufrufe: 86
Danke dir :)

Funktioniert.

Wie mache ich denn einen schönen Bilderrahmen um Fotos ? Linien habe ich gefunden aber keinen Rahmen als solches.

Weitere Fragen können hier gerne gepostet werden.
 
Nun, entweder Du bearbeitest das Bild in einem Bildbearbeitungsprogramm, wo Du einen Rahmen hinzufügst und ziehst dann dieses Bild in Pages oder aber Du gibst Dich mit den "einfachen" Möglichkeiten von Pages zufrieden. Dazu wieder das gewünschte Bild markieren und in der Info-Palette auf das Symbol von Grafik gehen. Dort kannst Du dann "bescheidene" Rahmen hinzufügen (siehe Anhang).
Gruss
der eMac_man
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    55,2 KB · Aufrufe: 77
Hi !

OK, diese "Rahmen" habe ich gefunden. Ich nehme nicht an, dass man mit iPhoto solche Rahmen machen kann, oder ?
 
Doch, mit einem kleinen Umweg über die Druckfunktion in iPhoto kannst Du auch (begrenzt) Rahmen zu einem Foto hinzufügen.
Dazu markierst Du das gewünschte Bild in iPhoto und gehst auf den Button "Drucken" in iPhoto.
Dort wählst Du dann "Doppel-Passepartout" und klickst dann auf den Button "Anpassen". Nun kannst Du über die Buttons "Hintergrund" und "Rahmen" das ganze noch etwas anpassen und wählst, wenn Du fertig bist, im Druckdialog mit dem Button"PDF…" den Menü-Eintrag "PDF in Vorschau öffnen" aus.
Nun kannst Du das Bild aus der Vorschau heraus in verschiedenen Formaten am gewünschten Ort (Ordner) speichern. (siehe auch Anhang)
Zum Schluss beendest Du den Druckvorgang in iPhoto mit "Abbrechen".
Gruss
der eMac_man
 

Anhänge

  • iPhoto.jpg
    iPhoto.jpg
    26,1 KB · Aufrufe: 50
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spueli, rutzel und Eugene Tooms
Wie wäre es mit dem Menü "Einfügen"- "Form"? ;)
Gruss
der eMac_man
 
ja, die händisch gezogene hab ich auch entdeckt. ich wollte aber eigentlich eher eine ganz normale horizontale, die über die gesamte textbreite geht - wie halt die horizontale, die man in word einfügen kann, oder auch einfach nur eine untere Tabellenlinie - weißt du, was ich meine?
 
Ich weiß, was Du meinst, verstehe aber nicht, was Dir jetzt an der Funktion in Pages nicht behagt. ;)
Gruss
der eMac_man
 
ja, die händisch gezogene hab ich auch entdeckt. ich wollte aber eigentlich eher eine ganz normale horizontale, die über die gesamte textbreite geht - wie halt die horizontale, die man in word einfügen kann, oder auch einfach nur eine untere Tabellenlinie - weißt du, was ich meine?

Eine Querlinie unterm Text kannst du in der Infopalette einstellen, unter Text > Mehr > Rahmen und Linien.
 
Wie kann man einstellen, dass Pages als Standard benutzt wird?
Damit, wenn ich eine Datei öffne (.doc), Pages diese dann öffnet und nicht TextEdit oder wie das Standardprogramm heißt.
 
Du markierst im Finder die Word-Datei (also die mit der .doc-Endung), sodass sie blau unterlegt ist. Dann klickst du Apfel-i, es erscheint das Info-Fenster dieser Datei. Irgendwo in der Mitte des Fensters steht neben einem Pfeil "Öffnen mit". Im Dropdown-Menü sollte Pages angegeben sein. Wenn nicht, suchst du es unter "Anderem Programm". Wähle Pages aus und klicke "Alle ändern...".
 
ich habe auch eine Frage zu pages, weiß aber nicht, ob sie hier richtig aufgehoben ist...hab sie schon mal unter OS gestellt, aber keine Antwort erhalten (vielleicht hab ich mich irgendwie falsch ausgedrückt)


ich bin auf pages umgestiegen und total happy damit...ich hab nur ein Problem:
wenn ich zB eine Schrift anwähle, kann ich durch die helle Markierung kaum erkennen, welche es ist...ebenfalls ganz hellgraue Markierung...in den Systemeinstellungen habe ich als Auswahlfarbe aber ein dunkles pink eingestellt....
handelt es sich bei meinem oben genannten Problem um das inaktive Fenster dessen hellgraue Markierung nicht anders eingestellt werden kann?....

merci:)
 
Hast du unter Systemeinstellungen/Auswahlfarbe/Für ausgewählten Text wirklich deine Wunschfarbe eingestellt? Würde mal eine Standardfarbe wählen.
 
Hast du unter Systemeinstellungen/Auswahlfarbe/Für ausgewählten Text wirklich deine Wunschfarbe eingestellt? Würde mal eine Standardfarbe wählen.

das habe ich jetzt ausprobiert, habe das Standard-Rot eingestellt....aber leider verändert sich nichts...wenn ich zB sehen will, welche Schrift mein Text hat und im Menü "Schriften" schaue, sehe ich die von mir gewählte Schrift nur in ganz hellem Grau markiert...ist kaum zu erkennen...
ich hoffe, es liegt nicht am glossy MBBildschirm...
 
Hallo!

Arbeite seit jüngster Zeit (2 Wochen) mit einem Macbook (ist mein aller erste Mac). Os ist OS X 10.5.6. Da ich (bin noch Schüler) viele Dinge schreiben muss (in Deutsch, Englisch und Spanisch) finde ich natürlich super, dass Pages alle 3 und sogar noch mehr Rechtschreibungen beherrscht. Ich habe aber das wirklich nervige Problem (wahrscheinlich hausgemacht, aber wer weiß), dass es ganz ganz oft passiert, dass die Rechtschreibung von "alle" (Alle Sprachen) zu Deutsch wechselt. Wie kann ich es denn einstellen, dass Pages für alles was ich in Pages schreibe, bitte alle Rechtschreibungen anwendet?

Falls mir jemand helfen kann, bitte bitte melden. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Spalten nur abschnittweise

Moinsen, eine Frage:
Wie kann ich mehrere Spalten einfügen die sich aber nicht auf das gesamte Dokument beziehen sondern nur auf einen Abschnitt?
Danke
 
Zurück
Oben Unten