Fragen zu OpenOffice 2.0

Tollschock

Tollschock

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.07.2005
Beiträge
688
Reaktionspunkte
0
Fragen zu OpenOffice 2.0 (1.9.1**)

1.) Kann ich diese neue MS-Office-Optik irgendwie entfernen - dieser Verlauf im Hintergrund der Buttonleiste - ? Handelt es sich dabei vielleicht um ein einfaches Bitmap, was sich austauschen lässt? Ja, es ist schöner als die Win98-Optik der bisherigen Versionen.

2.) Es läuft immer noch unter X11. Wann wird mit einer native Version zu rechnen sein? Die Informationen zu diesem Thema sind total widersprüchlich.

3.) Müssen es für ein Office-Paket wirklich 350 MB sein - ohne Cliparts und Samples?
 
Zu 2) Wird es meiner Meinung nach NIE geben, zumindest für PPC nicht mehr. Demnächst wechselt Apple die Plattform, es macht für eine OpenSource Applikation keinen Sinn, den Aufwand für ein oder zwei Jahre zu betreiben.
Auf den Intels könnte es dann schon eine native Version geben, da sich der Programmieraufwand erheblich reduzieren dürfte.
 
wo hast Du das Paket denn her ? - ich finde nur eine Adresse für den Download des Milestone 125, die jedoch tot ist. Auf der offiziellen OOO Seite wird weiter nur die 1.1.2 angeboten.
 
Wurzelsepp schrieb:
Zu 2) Wird es meiner Meinung nach NIE geben, zumindest für PPC nicht mehr. Demnächst wechselt Apple die Plattform, es macht für eine OpenSource Applikation keinen Sinn, den Aufwand für ein oder zwei Jahre zu betreiben.
Auf den Intels könnte es dann schon eine native Version geben, da sich der Programmieraufwand erheblich reduzieren dürfte.

Wieso das? Dank Crosscompiling ist doch die Target CPU nicht mehr soo wichtig. Probleme macht da eher die Tatsache, daß Mac OS sich nunmal von Linux unterscheidet.

Übrigens ist die X11 Version auch nativ, da wird nix emuliert.
 
ich für meinen Teil bin mit NeoOffice sehr zufrieden, mehr OpenOffice brauche ich unter Mac OS nicht und besser integriert als die Mac Version von OO ists auch (Stichwort fonts).
 
Wurzelsepp schrieb:
Zu 2) Wird es meiner Meinung nach NIE geben, zumindest für PPC nicht mehr. Demnächst wechselt Apple die Plattform, es macht für eine OpenSource Applikation keinen Sinn, den Aufwand für ein oder zwei Jahre zu betreiben.
Klingt einleuchtend. Also warten.

Incoming1983 schrieb:
Übrigens ist die X11 Version auch nativ, da wird nix emuliert.
Krümelkacker. ;)
Das native bezog sich auf eine MacOS X Version unter Aqua.
 
Zuletzt bearbeitet:
wegus schrieb:
ich für meinen Teil bin mit NeoOffice sehr zufrieden, mehr OpenOffice brauche ich unter Mac OS nicht und besser integriert als die Mac Version von OO ists auch (Stichwort fonts).

Zwar scheinbar besser integriert aber arschlangsam. Eben Java.
 
...also auf nem G5 merk ich nix von langsam :(
 
Tja, unser wegus ist richtig genügsam geworden. :D
 
Wurzelsepp schrieb:
Auf den Intels könnte es dann schon eine native Version geben, da sich der Programmieraufwand erheblich reduzieren dürfte.

Die Intel-Architektur macht den GUI-Port nach Aqua nicht leichter.
 
pdr2002 schrieb:
Tja, unser wegus ist richtig genügsam geworden.

Das das mal einer schafft und die Worte wegus und genügsam in einen Satz packen kann :D :D :D

Aber ich gebs zu, ich benutze etwa 100x häufiger nen Editor als ein Officeprogramm, dementsprechend gering sind da meine Anforderungen.
 
-Nuke- schrieb:
NeoOffice ist zu 99% C++-Code. ;)

Ja, ja, mein ich doch. Ich habe mich bloß verschrieben. :D

Wie komm ich denn darauf, das es Java sei?
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiß ist NeoOffice der JavaPort und die X11-Version in C++ gehalten. :cool: Hier noch ein Wort der NeoOffice/J Entwickler: " Our primary development effort is NeoOffice/J. NeoOffice/J uses a combination of Carbon and Java to make a truly native open source office suite."
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Hauptproblem mit Neooffice für mich ist, dass es teilweise Formatierungen von MS Office Dokumenten zerschießt. OpenOffice 2.0b2 unter Windows kann das besser. Daher nochmal die Frage an Tollschock, woher hast Du's für den Mac ? Die Links im Netz für den Milestone 115, der der 2.0b für Mac am nächsten kommt, sind kaputt. Mit einer MS Office Optik könnte ich notfalls leben ;).

Sack
 
antworte nicht auf deine Frage, habe selber eine, nämlich: Seit 5 Wochen arbeite ich mit OOffice 1.1.4 Wenn ich starte, erscheint zuerst das Programm X11 (wird normal sein??) Danach öffnet sich O.Office, aber immer mit einem Hinweisfenster in englisch, ich hätte keine Zugriffsberechtigung für irgendwas. Mit 2x draufklicken verschwindet diese Meldung. Was muss ich tun, dass diese Meldung nie mehr kommt?
 
Vielleicht einmal Rechte reparieren, oder NeoOffice/J installieren, oder noch besser gleich das "echte" MS Office kaufen, dann bleiben Dir solche Sachen erspart. :cool:
 
Eine Zwischenfrage: Muß man das Multiple Sklerose - Office (MS) eigentlich immer noch aktivieren, oder funzt das auch ohne (langfristig) ???
 
Wieso sollte der Wechsel von PPC zu Intel irgendwas damit zu tun haben wie schwierig oder einfach es ist OOo nach Cocoa zu portieren?

Sobald OOo sauber mit Apple's gcc 4.0 kompiliert, daran wird gerade gearbeitet, die nötigen Anpassungen an Java 1.4.2 und höher gemacht sind, auch daran wird gearbeitet, und alles andere rund um die Anpassung an 10.4 und XCode 2.0 (besser 2.1) geschehen ist wird OOo auch sauber auf dem MacTel kompilieren. Mehr darf ich dazu aktuell nicht sagen.

Und nur weil ein Intelprozessor im Mac steckt heißt das noch lange nicht, dass wir den Windows Sourcecode nehmen könnten.

Wenn gnome oder ein anderer Fenstermanager über fink oder Darwinports installiert sind kann die Optik dieses Fenstermanagers von OOo übernommen werden. Vor allem mit gtk basierten Themes haben wir gute Erfahrungen gemacht. Ob die Funktion allerdings schon für die kommende 2.0 freigeschalten wird kann ich aktuell nicht sagen.

Nativ wird es dann wenn es endlich mal genügend helfende Programmierer gibt. Die Ressourcen für OS X sind knapp und zwar in letzter Zeit erfreulich gestiegen aber noch immer deutlich hinter anderen Ports zurück. Beim Mac schreit jeder ich will nativ aber helfen will keiner. Altes Thema das ich schon xmal durchgekaut habe. Nutze die Forensuche wenn du dazu mehr lesen willst.

Die Server auf denen es aktuelle Milestones gibt sind momentan leider ausgefallen. Einer wegen Wartungsarbeiten, beim zweiten weiß ich den Grund nicht. Der Admin des zweiten ist informiert, der erste ist nach den Wartungsarbeiten wieder verfügbar.

Gruß
Eric Hoch
de.OpenOffice.org - Macportierung und Anwenderbetreuung
 
Nightangel schrieb:
Eine Zwischenfrage: Muß man das Multiple Sklerose - Office (MS) eigentlich immer noch aktivieren, oder funzt das auch ohne (langfristig) ???
Auf dem Mac mußte man das bisher noch nie, nur unter Windoof. :cool:
 
Zurück
Oben Unten