Fragen zu MobileMe & iWeb

bellhardtson

bellhardtson

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.11.2007
Beiträge
587
Reaktionspunkte
71
Habe mir mal einen Test-Account von MobileMe geholt. Aus zwei Gründen:

1. Dachte, dass iWeb dann nicht jedesmal alle meine Sites veröffentlicht (dauert ja ewig), sondern nur die Änderungen.

2. Hätte ganz gerne einen Online-Backup aller meiner emails und Postfächer der Mail.app, die sich auf meine anderen Computer überträgt, inklusive aller gesendeter Nachrichten (POP3). Soweit ich die Werbung von Apple verstand, sollte das ganz einfach gehen.

Nun, entweder bin ich zu doof oder beides scheint nicht zu funktionieren:

zu 1. iWeb erstellt nicht nur jedesmal die Sites in irgendeinem temporären Ordner neu (auch die, wo nix geändert wurde) sondern lädt auch alles nochmal hoch. Das dauert bei 300mb natürlich ebenfalls ewig.

zu 2. Meine POP3-Mail-Accounts werden nicht synchronisiert, nur die völlig unnütze .me-email-adresse. Klar: ich könnte die anderen Emails über POP3 von MobileMe abrufen lassen, aber dann fehlen mir meine lokal geschriebenen Antworten, die alten Mails, sowie meine Postfächer.

Ist das normal so? Oder muss ich gesonderte Einstellungen vornehmen? Denn sonst wäre MobileMe eigentlich nix anderes als ein Email-Provider und Online-Speicher mit FTP-Programm & schickem Online-Gui. Nicht der nahtlos integrierte Synchro-Dienst.
 
Zu iWeb: bei mir werden nur die Änderungen hochgeladen (nur die Seiten mit rotem Icon), dazu nur auf "Veröffentlichen" klicken, nicht auf "Alle bei MobileMe veröffentlichen". Wenn alles rote Icons hat, wird auch alles hochgeladen, unveränderte Seiten sollten ein bläulichen Icon haben.

Zu POP3-Sync: MobileMe synchronisiert nur den MobileMe-Mail-Account, POP3 oder andere IMAP Accounts können nicht von MobileMe synchronisiert oder pepushed werden. IMAP-Accounts sollten aber ohnehin überall synchron sein. Es ist also kein Fehler, sondern ein Missverständnis, dass MobileMe das nicht macht.

Wer synchrone Mail-Accounts haben will, darf kein POP3 verwenden, sondern sollte lieber IMAP verwenden. ;)

Denn sonst wäre MobileMe eigentlich nix anderes als ein Email-Provider und Online-Speicher mit FTP-Programm & schickem Online-Gui. Nicht der nahtlos integrierte Synchro-Dienst.
Der Syncro-Dienst bezieht sich im Gro nur auf Macs (Mail-Einstellungen, Lesezeichen, Schlüsselbund, Notizen, Dock- und Dashboard-Objekte etc. siehe Systemeinstellungen > MobileMe > Sync). Das ganze System wurde aber praktisch unverändert vom Vorgängerdienst ".Mac" übernommen und wird nicht mit dem iPhone oder PC synchronisiert. Die neuen Sync-Optionen (für Mac, PC und iPhone) beziehen sich nur auf Adressbuch, Kalender, Online-Fotoalben und die Me-Mailadresse. Wobei der versprochene Push mehr oder eher weniger funktionstüchtig ist.

Im Prinzip ist MobileMe nur die aufgehübschte und modernisierte Version von .Mac. Die nun auch mit einigermaßen angemessener Geschwindigkeit läuft. d.h. MobileMe ist ein Online-Speicher (iDisk) mit Mail (@me.com) und ein paar speziellen Sync-Optionen für Mac und iPhone.
 
Zuletzt bearbeitet:
Merci bien für die Antwort.

Zu iWeb: bei mir werden nur die Änderungen hochgeladen (nur die Seiten mit rotem Icon), dazu nur auf "Veröffentlichen" klicken, nicht auf "Alle bei MobileMe veröffentlichen". Wenn alles rote Icons hat, wird auch alles hochgeladen, unveränderte Seiten sollten ein bläulichen Icon haben.

Werd ich gleich ausprobieren, das iWeb gab mir absonderliche Fehlermeldungen, dass die Verbindung zum Internet unterbrochen worden wäre, außerdem scheint es die files nicht peu à peu hochzuladen, sondern alle sites gleichzeitig. (Sehe gerade: das Software-Update von iWeb brachte, dass die Podcasts wieder "Einträge" statt "Eintraege" genannt werden; diesen Bug hatte ich gerade nach einer Internetanleitung ausgebessert.)


Zu POP3-Sync: MobileMe synchronisiert nur den MobileMe-Mail-Account, POP3 oder andere IMAP Accounts können nicht von MobileMe synchronisiert oder pepushed werden. IMAP-Accounts sollten aber ohnehin überall synchron sein. Es ist also kein Fehler, sondern ein Missverständnis, dass MobileMe das nicht macht.

Wer synchrone Mail-Accounts haben will, darf kein POP3 verwenden, sondern sollte lieber IMAP verwenden. ;)

Das ist wahr. Dann bräucht' ich das MobileMe auch nicht. Aber ich habe auch Accounts die IMAP nicht unterstützen und so wie die Apple-Werbung das beschrieb, schien es mir, dass ich all meine Emails immer zur Verfügung hätte. Hatte mir also sowas vorgestellt wie "Email Backup Pro", nur halt immer aktuell. Der Traum ist aus.

Der Syncro-Dienst bezieht sich im Gro nur auf Macs (Mail-Einstellungen, Schlüsselbund, Notizen, Dock- und Dashboard-Objekte etc. siehe Systemeinstellungen > MobileMe > Sync). Das ganze System wurde aber praktisch unverändert vom Vorgängerdienst ".Mac" übernommen. Die neuen Sync-Optionen beziehen sich auf Adressbuch, Kalender, Online-Fotoalben und die Me-Mailadresse.

Benutze zwar nur Macs, aber die Adressbuchsynchro ist jetzt der Knaller nicht. Das Dashboard ist die sinnloseste Erfindung ever. Die Passwörter kann ich mir merken. Und die anderen Dienste könnte ich bei google umsonst bekommen. So ich sie denn wollte.

Meine Erkenntnis: Wahrscheinlich muss man da Apple noch Zeit lassen, dann könnte es funktionieren. Bleibe also bei meinem Domain-Provider, der mir neben dem Webspace, Emails und den Domains auch noch gratis Fax-Versand gewährt und wesentlich günstiger ist. Bei Licht betrachtet sind diese ganzen iApplications eh außen hui, innen pfui.
 
Das ist wahr. Dann bräucht' ich das MobileMe auch nicht. Aber ich habe auch Accounts die IMAP nicht unterstützen und so wie die Apple-Werbung das beschrieb, schien es mir, dass ich all meine Emails immer zur Verfügung hätte. Hatte mir also sowas vorgestellt wie "Email Backup Pro", nur halt immer aktuell. Der Traum ist aus.

Benutze zwar nur Macs, aber die Adressbuchsynchro ist jetzt der Knaller nicht. Das Dashboard ist die sinnloseste Erfindung ever. Die Passwörter kann ich mir merken. Und die anderen Dienste könnte ich bei google umsonst bekommen. So ich sie denn wollte.
:rolleyes: Scherzkeks, wenn du keine Sync-Dienste brauchst, dann brauchst du auch kein MobileMe. Den Adressbuch- und Kalender-Sync gabs auch schon zuvor bei .Mac, nur wurde das nun auch auf das iPhone, einen Windows-PC und den Online-Zugriff per Web-App erweitert.

Meine Erkenntnis: Wahrscheinlich muss man da Apple noch Zeit lassen, dann könnte es funktionieren. Bleibe also bei meinem Domain-Provider, der mir neben dem Webspace, Emails und den Domains auch noch gratis Fax-Versand gewährt und wesentlich günstiger ist.
Meine Erkenntnis: Du wolltest eigentlich etwas ganz anderes, als es MobileMe bietet. Du warst aber offensichtlich nicht der einzige, der sich irgendwelche abstrusen, sagenhaften Funktionen von MobileMe erwartet hat. Mir (als langjähriger .Mac-Kunde) war schon vorab der Hype um MobileMe suspekt, denn Leutz die vorher .Mac blöd fanden, wurden von MobileMe magisch angezogen. Das konnte einfach nicht gut gehen...

Bei Licht betrachtet sind diese ganzen iApplications eh außen hui, innen pfui.
Dem muss ich aber schon heftig widersprechen. Die iLife-Apps sind eigentlich von sehr guter Qualität und Stabilität. Gerade auch wenn man sie mit Apps anderer Hersteller vergleicht (hallo MS-Office 2008, hallo Adobe CS3). Zudem gehören sie wohl zu den meist-genutzten Apps am Mac überhaupt. iTunes und iPhoto laufen bei mir praktisch ständig und iWeb benutze ich schon seit den iWeb-Anfängen 2006 und es funktioniert einfach.
 
Also das mit dem "auf MobileMe veröffentlichen" funktioniert, hatte den Fehler begangen und "alle veröffentlichen" gedrückt. Merci. Versuche gerade herauszufinden wie man einzelne Seiten mit Passwort versehen kann.

(naja, die Funktionen, die die iApps anbieten sind schon super und das Design ebenfalls, aber ...

iPhoto läuft bei mir zwar auch als Foto-Verwaltungsprogramm, zum Betrachten benutze ich jedoch xee, weil iPhoto so langsam ist und man immer erst alles indexieren muss. Gestern rief mich eine Freundin an, deren komplette iPhoto-Bibliothek gecrasht ist. Fotos waren Gottseidank noch da.

iDVD kann den Ton nicht in AC3 kodieren und machte mir oft so hohe Bitraten, dass manche DVD-Player nicht mitkamen. Bitraten manuell einstellen kann man nicht. Außerdem codiert iDVD DVD-konforme MPEG2-Dateien grundsätzlich neu. Ein paarmal stimmten bei mir bei alten iDVD-Projekten die projektinternen Verknüpfungen nicht mehr, die Codierung dauert ewig. Da gefällt mir Toast besser, auch wenn es megascheußliche Menüs hat.

iWeb schätze ich wegen der WYSIWYG-Oberfläche, aber es macht teilweise Webseiten, die vom IE oder Firefox in einem anderen Design zu sehen sind, und dass die Projekte von Webseiten nicht in seperaten Projekten gespeichert werden können, nervt mich schon. Hab füher Dreamweaver benutzt und GoLive, von der Bedienung her hinken die natürlich etwas.

Meine iTunes-Bibliothek war letztens dermaßen angeschwollen, dass ich sie komplett neu einlesen musste, weil gar nix mehr ging. Die Playlisten konnte ich nur als xml- oder Textdatei sichern. Schade auch, dass iTunes AAC-HE nicht unterstützt, sondern nur das AAC mit niedriger Komplexität.

iMovie hab ich erst einmal benutzt, das ist mir irgendwie zu limitiert.

Alles in allem jedoch als Gratis-Programme, respektive 79 Euro, überaus respektabel, mein gestriges "pfui" war ergo übertrieben)

Der Hype um MobileMe ging von Apple aus, schau mal wie sie das bewerben: http://www.apple.com/de/mobileme/

Da meint man halt, MM wäre die eierlegende Wollmilchsau. Sync-Dienste sind meines Erachtens für Emails das allerwichtigste, Adressbuch- und Kalender-Sync geht ja eh über Handy. Online-Daten-Backups kann man auch über einen FTP machen. "Transmit" weiß ich sehr zu schätzen. Werde dieses MM mal weiter testen.
 
Also ich hatte bisher keinerlei Probleme mit iTunes oder iPhoto.

Die iTunes-Library ist inzwischen (dank Videos) in schwindelerregende GB-Größen ausgeufert (aktuell 247 GB), ebenso bei iPhoto mit inzwischen fast 20.000 Fotos. Dennoch starten beide Apps schnell und sind immer noch sehr responsive.

iPhoto ist generell kein Bildbetachter für z.B. eine eingelegte CD mit Bildern, sondern ein Verwaltungs-App fürs Familien-Foto-Archiv. Fürs schnelle Durchsuchen neuer (ev. nur temporär vorhandener) Bilder ist z.B. Adobe Bridge oder selbst Apples QuickLook besser geeignet. Die wahren Stärken von iPhoto liegen in der Verschlagwortung, Bewertungs- und Kommentarfunktion für Bilder. Dazu hat es noch eine ganz passable Bildkorrektur.
 
Mit meinem Intel Core 2 Duo 2,4GHz iMac mit 3GB RAM hab ich bei iTunes auch keine Probleme, jedoch mit dem G5 2GHz, 1,5GB RAM (dank Videos 190GB Bibliothek). Würde ja gerne wieder auf gute iTunes 6 downgraden, aber das würde meinen iPod nicht erkennen.

Zum Fotos anschauen ist Xee cirka 2-3mal schneller als "Quick"-Look, bei dem man im Fullscreen-Modus nicht mehr mit den Pfeiltasten durch die Bilder navigieren kann. Sei's drum.

Nochmal zwei Fragen zu iweb/MobileMe:

1. Wie kann ich einzelne Ordner im Web-Verzeichnis von MM Passswortschützen?
2. Werden die Seiten von MobileMe durch Google erfasst?
 
1. Wie kann ich einzelne Ordner im Web-Verzeichnis von MM Passswortschützen?
Im Web-Verzeichnis lassen sich iWeb-Webseiten per Passwort schützen (in den Webseiten-Einstellungen von iWeb), aber nicht einzelne Dokumente/Seiten.

Die manuelle Datei-Freigabe (auch inklusive Passwortschutz, Kontingent und Verfallsdatum) auf der iDisk (per Web-App) ist zwar für MobileMe vorab angekündigt worden, aber im Moment noch nicht verfügbar. Apple hat aber angekündigt die Funktion nachzureichen.

Seit Freitag gibt es zudem (auf Geheiß von Steve Jobs) einen Status-Weblog für MobileMe, der über die Fortschritte, bei MobileMe berichten soll: http://www.apple.com/mobileme/status/

2. Werden die Seiten von MobileMe durch Google erfasst?
ja, das funktioniert problemlos.
 
Zurück
Oben Unten