fragen zu mellel

M

milos

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.08.2009
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
habe mich nach endlosen suchen ach einem für mich akzeptablen textverarbeitungsprogramm auf mellel verlegt. nun aber hakt es das erste mal - die umgewöhnung von ms office wird wohl brauchen. aber zu den fragen:

a) ich schlage mich zunächst mit der frage herum, wie man ein dokument in sinnvoller weise formatiert, muss ich aber für jede überschrift jeweils ein zeichen- und ein absatzformat anlegen und wenn ja (was mein tipp ist), kann man nicht beides auf einmal zuweisen? jede überschrift - und letztlich ja jeden absatz - mit beiden formaten zu versehen find ich umständlich (es geht um ein weit über 200 seitiges dokument das ich umformatieren möchte). gibt es keine kombinierte form der zuweisung?

b) ich brauche ein inhaltsverzeichnis, die funktion hierfür in mellel überfordert mich grad aber mächtig. wie kann ich den gliederungsfluss bearbeiten? bzw. wie bekomme ich zu meinen (neu angelegten) titelformaten den entsprechenden gliederungspunkte zugewiesen? das erschließt sich mir überhaupt nicht. :confused:
 
Hallo,

herzlich willkommen... Mellel ist eine sehr schnelle und sichere Textverarbeitung mit einigen Zusatznutzen für Leute, die hauptsächlich Texte schreiben. Es erfordert aber auch einige Einarbeitung.

Tatsächlich gibt es Zeichenformate und Absatzformate. In einem Abastzformat kannst Du ein Zeichenformat als Standard einstellen - rechts unten in der Dialogbox. Ich habe entsprechende Formate Angelebt Absatz Gliederung 1 und Zeichen Gliederung 1, Absatz Gliederung 2 und Zeichen Gliederung 2 usw. Da kommen schon einge Format zusammen (so z. B. Fußnote, Kopfzeile, Fußzeile, Tabelle Titel, Tabelle Text usw.) Das wächst mit der Zeit...

Die Gliederungsfunktion braucht tatsächlich einige Einarbeitung - doch das lohnt sich. Bearbeiten kannst Du über Einfügen -> Gliederungselemente -> Gliederungsflüsse bearbeiten... Einfügen dann über Einfügen -> Gliederungselemente -> entsprechender Eintrag. Die genaue Funktionsweise sprengt den Rahmen - schau Dir unbedingt das Kapitel im Handbuch an. Die ein oder zwei Stunden lohnen sich.

Auf Wunsch sende ich Dir gern meine Vorlagen...

Gruß
Peter
 
Nachdem der Thementitel so allgemein formuliert wurde, hänge ich mich mal hier dran. Arbeite erst seit ein paar Wochen mit Mellel, und komme noch nicht so ganz zurecht. Hier ein paar konkrete Probleme für die ich bisher keine Lösungen fand:


1. Ist es möglich festzulegen, dass ein Absatzformat nach einer Überschrift/einem Gliederungselement anders behandelt wird als nach einem Absatz? Konkret habe ich ein Absatzformat <Text> bei dem die erste Zeile eingerückt ist. Die Einrückung sollte allerdings nicht den ersten einer Überschrift folgenden Absatz betreffen. Gibt es eine einfachere Möglichkeit als händisch zu korrigieren bzw ein eigenes Absatzformat festzulegen?

2. Dem Vorwort sollte keine Zahl vorgestellt sein. Trotzdem sollte es idealer Weise an der korrekten Position in der Gliederungsstruktur aufscheinen (also auf gleicher Ebene sein wie zB. Kapitel1). Ist das machbar?


Bin für jeden konstruktiven Hinweis dankbar. Weitere Fragen folgen.
 
Hallo,

zu 1: das geht ganz einfach. Ein Absatzformat für den Absatz nach der Überschrift (z.B. Erster Absatz) und eines für die Überschrift (z.B. Überschrift) und den "normalen" Absatz (z.B. Absatz). Nun legst in den Definitionen der Überschrift fest, dass auf die überschrift der Erste Absatz folgt und in der Definition des Ersten Absatzes legst Du fest, dass darauf der "normale" Absatz folgt. Generell: diese Formatierung ist bei Word & Co. und auch bei Mellel nicht vorgesehen. Dort nimmt man größere Abstände zwischen den Absätzen. (Auf keinen Fall kombinieren!!) Satzsysteme wie LaTeX können das natürlich...

zu 2: Du kannst ja im Gliederungsfluss festlegen, was wann und wo angezeigt wird. Du könntest z.B. die erste Ebene für das Vorwort reservieren und die Anzeige der Nummer der ersten Ebene für alle folgende (auch im Inhaltsverzeichnis) abschalten.

Peter
 
Danke für die rasche Antwort!

zu 1: das geht ganz einfach. Ein Absatzformat für den Absatz nach der Überschrift (z.B. Erster Absatz) und eines für die Überschrift (z.B. Überschrift) und den "normalen" Absatz (z.B. Absatz). Nun legst in den Definitionen der Überschrift fest, dass auf die überschrift der Erste Absatz folgt und in der Definition des Ersten Absatzes legst Du fest, dass darauf der "normale" Absatz folgt. Generell: diese Formatierung ist bei Word & Co. und auch bei Mellel nicht vorgesehen. Dort nimmt man größere Abstände zwischen den Absätzen. (Auf keinen Fall kombinieren!!) Satzsysteme wie LaTeX können das natürlich...
Dass man eine Absatzformatfolge festlegen kann hab ich doch glatt übersehen. Das scheint jetzt soweit gut zu funktionieren.
Zwei Fragen:
a. Worauf bezieht sich deine Warnung "Auf keinen Fall kombinieren!!"?
b. Lässt sich eine derartige Änderung der Absatzformate/Formatfolge auf ein bestehendes Dokument übertragen, oder muss man Neuzuweisungen vornehmen?

zu 2: Du kannst ja im Gliederungsfluss festlegen, was wann und wo angezeigt wird. Du könntest z.B. die erste Ebene für das Vorwort reservieren und die Anzeige der Nummer der ersten Ebene für alle folgende (auch im Inhaltsverzeichnis) abschalten.
Ebene1 für das Vorwort zu reservieren war mein derzeitiger Workaround. Nachdem davon nur die Optik der Strukturansicht negativ zu betroffen sein scheint (alle Folgekapitel sind eine Ebene weiter eingerückt), werde ich das dann wohl so belassen.

Da wir schon bei Gliederungsflüssen sind:
3. Ich benötige folgendes Format für das Inhaltsverzeichnis: "Kapitel 1 ........... Seite xy" Der Kapitelname sollte linksbündig, die Seitenangabe rechtsbündig und der Zwischenraum mit einer punktierten Linie erstellt werden. Ist das einstellbar? Bei den Inhaltsverzeichnis-Einstellungen der Gliederungsflüsse, habe ich leider keine passenden Elemente gefunden...
 
Hallo,

(1) Auf keinen Fall kombinieren - aus typografischen Gründen. Entweder man kennzeichnet neue Absätze durch Einzüge oder durch einen zusätzlichen Abstand, aber nicht durch beide Auszeichnungen. Generell gilt: Auszeichnungen (z.B. auch fett, kursiv, Anführungszeichen usw.) nicht kombinieren.

(2) Jein - Änderungen der Absatzformate wirken natürlich auf das ganze bestehende Dokument. Doch Du möchtest ja unterschiedliche Absatzformate zuweisen. Das kannst Du nachträglich nur per Hand.

(3) Das Zauberwort heißt "rechtsbündiger Tab". Den musst Du im Absatzformat für die Gliederungsstufe definieren und dort kannst Du für diesen Tab ein Füllzeichen (z.B. Punkte) festlegen.

Zum Vorwort: Das Vorwort ist ja recht statisch. Du könntest das ja ganz einfach oberhalb des Inhaltsverzeichnisses per Hand eintragen. Alles andere geht dan automatisch.

Peter
 
Hallo peter,

danke für die fixe antwort! Ein stück weit hast du mir schon weitergeholfen, allerdings das mit den gliederungselementen hab ich noch nicht ganz drin!

Ich versuch noch mal ein problem zu umreisen: ich hab praktisch einen fertigen text mit überschriften, die hab ich nun mit zeichen- und absatzformaten formatiert (danke für den hinweis, klappt jetzt das beides auf einmal flutscht) - wenn ich nun eine überschrift etwa zu "level 1" zuweise, ist die formatierung dahin und ich muss sie neu zuweisen. wie blöd!

gibt es denn nicht sowas, das ich quasi einer überschrift "level 1" zuweise und sie automatisch die formatierung die ich dafür angelegt habe übernimmt - oder, kann ich denn irgendwie verhindern das sie umformatiert wird wenn ich sie einem level zuordne?

hoffe es ist einigermaßen verständlich was ich von mellel will - einem programm, das mich übrigens trotz startschwierigkeiten von anfang an überzeugt hat!

beste grüße
milos
 
Hallo,

die Lösung ist ganz einfach: Du hast ein Absatzformat z. B. "Gliederung 1" definiert. Nun kannst Du in dem Dialog, in dem Du den Gliederungsfluss bearbeitest nicht nur die Elemente für die die Verzeichnisse anordnen, sondern auch Absatz- und Zeichenformate zu weisen. Wenn Du in dem Dialog z.B. der Ebene Flow 1 für die Überschriften das Absatzformat "Gliederung 1" zuweist, dann wird jeder neuen Überschrift im Text exakt dieses Absatzformat zugewiesen. Achte bitte darauf, dass Du bei der Zuweisung im Text keine Element aktiviert hast - sonst funkt es nicht.

Peter
 
Hallo Peter,

Erneutes Danke für deine Antworten. Das Nein zu Mehrfachauszeichnungen macht Sinn. Die Füllzeichen-Option bei Tabs ist eine nette Sache. Wieder etwas dazugelernt. Langsam nimmt das Dokument halbwegs brauchbare Gestalt an. Jetzt muss ich nur noch die Zusammenarbeit mit Bookends in den Griff bekommen...

drone9
 
Hallo Peter,

nochmal danke - ich stand auf der leitung. habe in dem dialog "gliederungsflüsse bearbeiten" wie blöd gesucht, WO ich das format zuweisen kann - das ich es natürlich in der palette machen kann, wo ich es im text auch tun würde, auf die idee bin ich gar nicht gekommen! sehr sehr praktisch, nur drauf kommen muss man erstmal!! Habe beste dank! :D

grüße
milos
 
eine letzte frage:

wie kann ich ein fußnotenzeichen im fußnotenbereich einziehen - mir gelingt das zwar für den fußnotentext, nicht aber für das zeichen. es soll nicht bei 0 gesetzt werden, sondern bspw. bei 90pt. in den einstellungen der fußnoten kann ich wohl für den anmerkungstext ein absatzformat angeben, nicht aber für das referenzzeichen (also die zahl) an sich.
 
An sich sollte das Referenzzeichen genauso von einem für das Absatzformat des Anmerkungstexts festgelegten Einzug betroffen sein...
 
Hallo,

das ist so - doch bedenke: wenn Du dann bei Fußnote 147 bist, dann ist die auch entsprechend eingerückt. Layoutprogramme haben manchmal einen Bereich für das Fußnotenzeichen, in dem man die Ziffer rechtsbündig angeben kann. Doch im Layout sieht das letztlich immer sehr merkwürdig aus.

Peter
 
Zurück
Oben Unten