Fragen zu Mac mini Bluetooth

B

babbada

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.03.2005
Beiträge
41
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich würde gerne wissen, ob ich das schnurlose Tastatur/Maus-Set vom Mac mini auch per Bluetooth an meinem PC benutzen kann.
Wenn ja, ist es dann ein Problem, dass die Maus keine rechte Taste hat?

Und kann ich dann auch per Bluetooth Daten zwischen meinem Mac und meinem PC austauschen?

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könntet.

babbada
 
Zuletzt bearbeitet:
babbada schrieb:
Hallo,

ich würde gerne wissen, ob ich das schnurlose Tastatur/Maus-Set vom Mac mini auch per Bluetooth an meinem PC benutzen kann.
Wenn ja, ist es dann ein Problem, dass die Maus keine rechte Taste hat?

die müssten auch am pc funktionieren. win ohne rechte maustaste stell ich mir ziemlich grausam vor. die apple maustaste dürfte wohl als linke maustaste funktionieren.

babbada schrieb:
Und kann ich dann auch per Bluetooth Daten zwischen meinem Mac und meinem PC austauschen?

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könntet.

babbada

was versprichst du dir davon? bluetooth ist ziemlich lahm und hat ne beschiedene reichweite (10m). dann besser ein richtiges netzwerk aufbauen oder cd/dvd brennen oder ext. hd oder ipod oder oder zum datenaustausch
 
thesi schrieb:
die müssten auch am pc funktionieren. win ohne rechte maustaste stell ich mir ziemlich grausam vor. die apple maustaste dürfte wohl als linke maustaste funktionieren.
Naja, dann spricht wohl einges für eine zweite Maus...


thesi schrieb:
was versprichst du dir davon? bluetooth ist ziemlich lahm und hat ne beschiedene reichweite (10m). dann besser ein richtiges netzwerk aufbauen oder cd/dvd brennen oder ext. hd oder ipod oder oder zum datenaustausch
Ich habe ja nicht wirklich vor, Daten auszutauschen. Ich meinte das nur theoretisch. Außerdem habe ich ja WLAN und mein PC ist über Ethernet am Router angeschlossen.
 
babbada schrieb:
Ich habe ja nicht wirklich vor, Daten auszutauschen. Ich meinte das nur theoretisch. Außerdem habe ich ja WLAN und mein PC ist über Ethernet am Router angeschlossen.
Theoretisch geht das natürlich genau so wie zwischen Handy und Computer! ;)

Hab ich selbst damals einige Male probiert zwischen meinem iBook und meinem PC. Rein aus Interesse. Aber auf mein Netzwerk kontne ich nicht lange verzichten :D
 
Hätte da auch mal eine Frage zu BT und MacMini, wie gehe ich vor, wenn ich den kleinen mal neu aufsetze? Erkennen tut der Mini ja keine BT Maus und Tastatur, wie mach ich dann die Installation ohne Maus und Tastatur (wenn ich keine andere Tastatur und Maus mit Kabel habe).

lg aus Wien
Copykill
 
babbada schrieb:
Außerdem habe ich ja WLAN und mein PC ist über Ethernet am Router angeschlossen.

Dann würde ich dir den Remote Desktop Client (kostenlos, http://www.microsoft.com/mac/otherproducts/otherproducts.aspx?pid=remotedesktopclient ) empfehlen, damit kannst du vom Mac aus am PC arbeiten, als säßest (=sitzen, keine Ahnung wie man das in dieser Form schreibt) davor. Habe das selbst ausprobiert, wirklich sehr zu empfehlen. Der PC braucht dabei keine Maus/Tastatur und kein Monitor, einfach ans Netzwerk anstöpseln, einschalten, am Mac einloggen und arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hui, das klingt ja super. Das heißt, der PC kann dann auch irgendwo anders stehen und ich kann ihn fernsteuern? Wie ist das dann mit der Performance? Reicht wohl nur für einfachere Programme, oder?
 
babbada schrieb:
ich würde gerne wissen, ob ich das schnurlose Tastatur/Maus-Set vom Mac mini auch per Bluetooth an meinem PC benutzen kann.
Wenn ja, ist es dann ein Problem, dass die Maus keine rechte Taste hat?
ja, theoretisch kannst du die mactastatur und maus am pc betreiben. am mac wird die rechte maustaste durch drücken der crtl- + maustaste erzeugt - ob das am pc auch geht weiß ich nicht... das lässt sich aber sicherlich so ähnlich auch einstellen. das scrollrad fehlt aber trotzdem.
ein größeres problem dürfte die unterschiedliche tastenbelegung im gegensatz zur windows tastatur sein...
ganz nebenbei bemerkt - dem mac mini liegen weder tastatur noch maus bei - und bluetooth gibts nur optinal gegen aufpreis...
Und kann ich dann auch per Bluetooth Daten zwischen meinem Mac und meinem PC austauschen?
ja kannst du. wie das geht kann man in meinem buch nachlesen...
 
Blaubierhund schrieb:
ganz nebenbei bemerkt - dem mac mini liegen weder tastatur noch maus bei - und bluetooth gibts nur optinal gegen aufpreis...
Ja, ich weiß. Aber ich hätte dann schon gerne die echte Apple-Tastatur und Maus, aus Stilgründen.
Es gibt doch auch Mäuse von Macmice mit 2 Tasten und Rad. Sind die empfehlenswert?
 
Blaubierhund schrieb:
ein größeres problem dürfte die unterschiedliche tastenbelegung im gegensatz zur windows tastatur sein...

Was haben die Bluetooth-Tastaturen von Logitech denn für ein Layout? Gibts die auch mit Mac-Belegung?
 
babbada schrieb:
Hui, das klingt ja super. Das heißt, der PC kann dann auch irgendwo anders stehen und ich kann ihn fernsteuern? Wie ist das dann mit der Performance? Reicht wohl nur für einfachere Programme, oder?

ich hab kein pc. deshalb auch keine erfahrung damit. aber wieso sollte der dadurch langsamer werden? es wird ja nichts emuliert.
 
babbada schrieb:
Ja, ich weiß. Aber ich hätte dann schon gerne die echte Apple-Tastatur und Maus, aus Stilgründen.
Es gibt doch auch Mäuse von Macmice mit 2 Tasten und Rad. Sind die empfehlenswert?

hab ich noch nicht ausprobiert. viele bemängeln aber das zu laute klicken der tasten (dazu sind auch nur macianer fähig) und das rasterlose scrollrad - ansonsten soll sie etwas ungenauer als die originalmaus sein...

als tastatur ist noch die macally icekey zu empfehlen. die ist zwar leider nicht kabellos aber von bester qualität - im stilechten weiß und mit flachen notebooktasten aber normalen standardlayout... für vielschreiber ideal...
 
babbada schrieb:
Ja, ich weiß. Aber ich hätte dann schon gerne die echte Apple-Tastatur und Maus, aus Stilgründen.
Es gibt doch auch Mäuse von Macmice mit 2 Tasten und Rad. Sind die empfehlenswert?

hab schon oft posts von enttäuschten käufern gelesen. mein rat: vorher ausprobieren.
 
thesi schrieb:
ich hab kein pc. deshalb auch keine erfahrung damit. aber wieso sollte der dadurch langsamer werden? es wird ja nichts emuliert.

naja das ist eben ein netzwerk dazwischengeschaltet, der pc wird deshalb nicht langsamer, aber evtl. die darstellung des pc-desktops auf dem mac... besonders bei langsamen wlan- oder bt-netzen...
 
thesi schrieb:
ich hab kein pc. deshalb auch keine erfahrung damit. aber wieso sollte der dadurch langsamer werden? es wird ja nichts emuliert.
Na weil alle Daten über WLAN übertragen werden...?
 
thesi schrieb:
hab schon oft posts von enttäuschten käufern gelesen. mein rat: vorher ausprobieren.
Und was ist mit der Starck-Maus von Microsoft? Es muss ja nicht unbedingt Bluetooth sein.
 
babbada schrieb:
Na weil alle Daten über WLAN übertragen werden...?
es werden nicht alle daten übertragen, sondern nur jene die der darstellung am bildschirm dienen... und die steuerbefehle...
 
Ich persönlich würde lieber die Logitech MX900 Blauzahn Maus nehmen.

Sie basiert auf der MX700 und ist eine geniale Gamer Maus mit rechter Maustaste und Scrollrad.

Sie wird mit einer Ladestation geliefert, die gleichzeitig auch ein Bluetooth Sender/Empfänger ist.

Du sparst dir also die Kohlen für einen Blauzahn Karte im PC.

Zum aufladen des Akkus muss die Maus immer in die Ladestation. Diese hat ein Netzteil. Kann also auch aufgeladen werden ohne, dass der PC läuft.

Wenn dein Mac Blauzahn hat, kannst du die Bluetooth Maus auch ganz leicht registrieren. (Die Ladestation funktioniert nicht als Sender/Empfänger am Mac).

Hört sich kompliziert an, ist es aber nicht.

Man kann die Maus auch problemlos an Ibook/Powerbook betreiben. Zum aufladen dann eben einfach wieder in die Ladestation, die an der Steckdose hängt.

Bei der Apple Maus muss man immer die Batterien wechseln bzw. in einem Ladegerät aufladen.

Man kann die MX900 zwar nicht ausschalten, wie die Apple Maus, aber das ist egal. Der Akku hält trotzdem 2-4 Wochen.

Ich würde die 1-Tasten Maus auf gar keinen Fall kaufen.

60,- Euro für eine billige 1 Tasten Maus? Ne Danke.

In der Windows Welt bist du ohne rechte Maustaste verloren. Da geht gar nichts.

Außerdem hat die MX900 wie gesagt den mit Abstand besten Sensor am Markt und kostet sogar weniger.

http://geizhals.at/deutschland/a64169.html

Also warum Geld für eine schlechte Maus die noch dazu mehr kostet ausgeben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, das klingt gut. Und welche Tastatur würdest du mir empfehlen? Die Bluetooth-Tastatur von Apple?
 
Ich steh auf Tastaturen mit Handballenauflage.

Deshalb habe ich mir eine von Cherry mit Kabel gekauft.

Prinzipiell ist aber gegen die Wireless Tastatur von Apple (bis auf den Preis) nichts einzuwenden.

Nach einer kurzen Eingewöhnungszeit wirst du sicher gut damit zurecht kommen.
 
Zurück
Oben Unten