Fragen zu iPhoto 11

Megara

Megara

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.12.2010
Beiträge
295
Reaktionspunkte
19
Hallo und guten Morgen,

ich benutze seit kurzem ein MacBook Air 13" und speichere schon seit sehr langer Zeit all meine Digitalfotos auf einer externen USB Festplatte ab, was auch so bleiben soll. Nun dachte ich mir, wäre es schön, iPhoto 11 zu verwenden.
Allerdings möchte ich nicht, dass die Fotos auf meiner mageren 128 GB SSD liegen, sondern auf der externen HDD belassen bleiben. Daher rührt nun meine Frage.
Wenn ich die Fotos von der Festplatte öffne, werden dann auf meinem System nur Links erzeugt oder das gesamte Foto kopiert? ich möchte nicht die Festplatte zukleistern, Links wären ja ok, aber eine Kopie ginge gar nicht.

Kann mir hier jemand sagen, wie iPhoto 11 dies händelt?

Viele Grüße

Megara
 
du kannst die iphoto mediathek (library) die du unter home>bilder findest auf deiner externen platte verschieben, dann iphoto mit alt gedruckt starten und den neuen pfad suchen...

in den iphoto einstellungen muss halt der haken bei kopie in der mediathek drin sein...
 
Habe ich dann nicht alles doppelt? Wenn ich die Mediathek auf die Festplatte kopiere, aber die Ordnerstruktur der HDD erhalten bleiben muß, da auch noch Windowsrechner darauf zugreifen, sollte das aber nicht funktionieren, es sei denn ich deaktiviere die "Kopiere in Mediathek" Option, nicht war?
Allerdings dürfte ich dann keinerlei Änderungen anschließend mehr in der Ordnerstruktur vornehmen oder?
Wenn ich die "Kopieren in Mediathek" aktiviere, sollte iPhoto - so würde ich das mal verstehen, und wenn ich, sagen wir mal Festplatte XX verwende, auf der sich ein Verzeichnis namens "Foto" befindet, und vorausgesetzt ich verschiebe die Mediathek auf die Festplatte, hätte ich dann nicht die selben Fotos zweimal: einmal im Ordner "Fotos" und einmal in der Mediathek?

fragt Megara
 
Also:
... ist der Haken gesetzt dann kopiert iPhoto deine Originale in die Mediathek und legt Kopien innerhalb Mediathek an wenn du die Bilder bearbeitest
... ist der Haken frei, dann legt iPhoto eine Verlinkung zu deinen Originalen an und legt Kopien innerhalb der Mediathek an wenn du die Bilder bearbeitest
Du darfst natürlich deine eigene Ordnerstruktur verändern, nur müssen die verlinkten Originale am gleichen Platz bleiben.
Die Ordnerstruktur der Mediathek sollte man dagegen in Ruhe lassen.
Mein Tipp: pfeif auf den Festplattenplatz und setze den Haken. Vorteil: probremloseres Backup der Mediathek.
 
Habe ich dann nicht alles doppelt? Wenn ich die Mediathek auf die Festplatte kopiere, aber die Ordnerstruktur der HDD erhalten bleiben muß, da auch noch Windowsrechner darauf zugreifen, sollte das aber nicht funktionieren, es sei denn ich deaktiviere die "Kopiere in Mediathek" Option, nicht war?
Allerdings dürfte ich dann keinerlei Änderungen anschließend mehr in der Ordnerstruktur vornehmen oder?
Wenn ich die "Kopieren in Mediathek" aktiviere, sollte iPhoto - so würde ich das mal verstehen, und wenn ich, sagen wir mal Festplatte XX verwende, auf der sich ein Verzeichnis namens "Foto" befindet, und vorausgesetzt ich verschiebe die Mediathek auf die Festplatte, hätte ich dann nicht die selben Fotos zweimal: einmal im Ordner "Fotos" und einmal in der Mediathek?

fragt Megara

nein, ist nicht doppelt. wenn du wie ich geschrieben habe die mediathek auf der festplatte verschiebst!
dann musst du halt auf der ordnerstruktur verzichten...
wenn du nur die ordnerstruktur haben willst, dann verschiebe zusätzlich deine ganze foto-ordner auf der externen platte.
der haken bei den einstellungen musst du dann halt wegtun.

ps. wenn du professioneller fotograf bist, dann empfehle ich dir aperture oder lightroom!
die handhabung der fotos - sei es bearbeitung oder archivierung bzw. betrachtung - ist hier professioneller gelöst!
 
Nur dann habe ich wirklich ein Problem, denn die Daten sind inzwischen auf mächtige 72 GB inkl. HD Videos etc. angewachsen, auf viele Fotos greife ich nur sporadisch auf andere regelmäßig zu, genauso siehst´s mit den Videos aus. Die kann ich unmöglich auf die lokale 128 GB bringen.

gez. Megara
 
bedenke dann auch, dass du eventuell eine 2. festplatte für das backup deiner anderen externen platte mit den fotos und videos brauchst!
wenn du sie nur auf einer platte hast und sonst nirgendwo gespeichert, ist es sehr riskant keinen anderen backup davon zu haben.
 
Eine Frage hätte ich zu der Aktion noch - bevor ich hier irgend etwas verschiebe:

Was geschieht, wenn ich die Festplatte nicht angeschlossen habe und die eine oder andere Grafik, die ich z.B. aus dem Internet öffne, abspeichern will. Meckert OSX dann und tut nichts?

gez. Megara
 
wohin abspeichern?
 
Naja, ich schleppe ja nun nicht andauernd die Festplatte mit mir herum, auch wenn sie recht klein ist.
Seufz - ich fürchte, für mein Anwendungsprofil gibt es nichts, ausser vielleicht Aperture. Doch dafür habe ich jetzt erst einmal kein Geld. Im Prinzip würde mir iPhoto ja absolut reichen, wenn da nicht diese unsinnige Datenbank im Hintergrund wäre, die mir alles mit Kopien vollhaut. Ansonsten muss ich wohl den Adobe Elements 10 Oranizer nehmen, mit dem ich mich allerdings bisher noch nicht weiter befasst habe...hmh..aber der scheint auch von der Logik her über eine Mediathek zu funktionieren - wenn auch etwas einfacher.

gez. Megara
 
Hast du schon mal Picasa probiert? Hört sich so an als könnte es dir gefallen.
 
du hast aber immer noch nicht erklärt wohin du speichern willst?
von safari ein bild abspeichern - wohin? für deinen archiv im finder? in iPhoto? willst du jedes Bildchen in iPhoto speichern? wenn die platte nicht ageschlossen ist, kannst du darauf nichts speichern das ist klar.

wenn es dir nur um die ansicht und organisation der fotos geht und du deine ordnerstruktur beibehalten möchtest dann könntest du auch nur Picasa verwenden. kein lästiges importieren in irgendwelche mediatheken!
ich benütze es schon länger und bin super zufrieden. iPhoto nehme ich nur für den kauf der fotobücher oder kalender...
 
Hmh, ok - es ist schon ein Weilchen her, dass ich mich mit Picasa beschäftig habe. Vielleicht gucke ich mir das mal an. Für das eine oder andere Foto lokal, kann ich ja dann iPhoto verwenden.
Danke für den Tipp! :)
Mal gucken, ob ich damit glücklich werde...

gez. Megara


--schnipp ---


Obgleich, ich Trottel....ich habe jetzt mal gerade etwas herumprobiert...Sollte ich ein Foto vom Browser herunterladen, kann ich natürlich angeben, wo ich´s speichern will...Ach, was soll´s...ich probiere mein Glück einfach mal mit dem Verschieben der Bibliothek auf die Festplatte, schalte dann aber die "Kopieren" Funktion an und gucke mal, was passiert. Im Prinzip kann ich dann doch, nach dem Kopieren in die Mediathek, die Originaldateien löschen oder? Die Originale sind dann doch in der Mediathek...?....oder habe ich jetzt wieder etwas nicht verstanden?

--schnapp --
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Prinzip kann ich dann doch, nach dem Kopieren in die Mediathek, die Originaldateien löschen oder? Die Originale sind dann doch in der Mediathek...?

Ja, die sind dann in der Mediathek.
 
Obgleich, ich Trottel....ich habe jetzt mal gerade etwas herumprobiert...Sollte ich ein Foto vom Browser herunterladen, kann ich natürlich angeben, wo ich´s speichern will...Ach, was soll´s...ich probiere mein Glück einfach mal mit dem Verschieben der Bibliothek auf die Festplatte, schalte dann aber die "Kopieren" Funktion an und gucke mal, was passiert. Im Prinzip kann ich dann doch, nach dem Kopieren in die Mediathek, die Originaldateien löschen oder? Die Originale sind dann doch in der Mediathek...?....oder habe ich jetzt wieder etwas nicht verstanden?

genau, du kannst sogar per rechtsklick auf ein bild machen und dann „zur iPhoto mediathek hinzufügen“...
wenn du die mediathek auf der externen platte hast, dann muss diese natürlich angeschlossen sein.
wenn du manuell ein bild auf dem schreibtisch speicherst, dieses in iPhoto per drag&drop einfügst, kannst du dann das originale löschen, denn es wurde ja in der mediathek auf der externen platte kopiert (deshalb die einstellungen in iphoto beachten!)

nicht vergessen, nach dem verschieben der mediathek auf der externen platte iPhoto mit alt starten und neuen pfad angeben.
und dann zusätzliche backups der externen platte nicht vergessen... ;)
 
Kann es sein, dass OSX irgendwie Probleme mit USB Festplatten (WD in ICY-Box) hat. Mir schmiert bei meiner derzeitigen Aufräumaktion der Bilder, zur Vorbereitung für den iPhoto Import andauernd der Finder ab. Ich habe seinerzeit die Platte mit Win7 als exFat formatiert, da ich sowohl mit Windows als auch OSX darauf zugreifen wollte....ist wohl nicht so günstig oder?

gez. Megara
 
Zurück
Oben Unten