Fragen zu iDVD

karinhuegel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.06.2011
Beiträge
440
Reaktionspunkte
9
Ich habe heute zum ersten mal versucht, eine iDVD zu erstellen, nachdem ich mit Hilfe von Final Cut Express Filme von meinem DV-Handycam erstellt habe (wo also die Auflösung des Bildmaterials nicht allzu groß ist und noch nicht für HD-TV-Geräte gemacht wurde). Die Filme in Final Cut Express habe ich als QuickTime als eigene Filme exportiert.

1) Wie weiß ich, welche Datenmenge ich für eine zu brennende DVD verwenden darf. 4,7GB steht bei meiner DVD drauf. Ich hatte mehrere kurze Filme, die ich thematisch alle auf eine DVD brennen wollte, überlegte aber, ob sich das je ausgehen kann. Allein zwei Filme als .mov Dateien ergaben schon knapp 4,6GB. Ich frage mich aber, ob nicht iDVD beim Erstellen der DVD sowieso anders mit Datenmengen verfährt und die verkleinert, weil ich noch das "Thema", das ich dort auswählen kann, hineinkommt?

Bei diesen Themen kann ich Schriftgröße wählen, sodass Titel länger werden können, ich kann aber auch die Sequenzen in diesem Thema unterschiedlich lange wählen. Würde das tatsächlich Datenmengen begrenzen, wenn ich nur relativ kurze Sequenzen wähle, die sich im Thema immer wiederholen und ein bestimmtes Thema wähle, das relativ einfach gestrickt ist?

Was mache ich mit einen Film von mir, der fast eine Stunde lang ist. Ich habe keine Lust, auszuprobieren nach langer Bearbeitungszeit in iDVD, ob der dann auch auf eine DVD passt. Ich finde nirgendwo eine Anzeige, wie viel Material ich in iDVD anordnen soll für eine DVD ...

2) ich muss schon in FCE genau arbeiten, sonst fallen die Fehler erst recht spät auf, in iDVD oder nach dem brennen. z.B. Seitenverhältnis - doch noch am ehesten 4:3 für alle TV-Geräte?

Marker müssen zumindest an der richtigen Stelle sein, umbennen kann ich sie in iDVD noch ...

Was ist mit Filmanfang und Ende: Ich habe am Anfang in FCE eingeblendet - das ist wohl kein Fehler. Braucht es am Ende überhaupt noch einen letzten Marker?
 
ad1) iDVD, für Consumer gedacht, schert sich nur um LÄNGE, damit Du eben nicht rechnen musst. Auf eine SingleLayer DVD passen bis zu 120min mit iDVD.

ad2) iDVD bietet beides an - je nach Quellmaterial; sind Deine Projekte in FC/e 16:9, wird auch eine 16:9 DVD erstellt. Später entscheiden dann der DVDplayer + TVGerät, ob das auch so wiedergegeben werden kann - auf einer alten 4:3 Röhre mit Balken o/u, auf einem modernen widescreenTV natürlich in groß ...

ad Marker/Kapitel) da gibt es ein paar Regeln zu beachten, wenn man das mit iDVD nutzt:
mind. 2sec Abstand zum Anfang
mind. 2sec Abstand zum Ende
kein Marker in einem Übergang

... und man kann 'ne Menge Mätzchen mit iDVD machen, hab mal vor Jahren eine website dazu gemacht
https://sites.google.com/site/idvdmodding/
sorry, English only ... aber 'ne Menge Bilder, da erklärt sich einiges ....
 
Zurück
Oben Unten