Fragen zu G5 Kauf mit Cinema Display

Sterndi

Sterndi

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.03.2004
Beiträge
508
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Ich möchte mir ein 20" Cinema Display mit einen G5 in nächster Zeit kaufen.
Meine frage ist wie laut bzw. leise ist ein G5 ?

Ich weis er hat Wasserkühlung :) aber von den Festplatten her sind die ruhig?

Und wie sieht es aus selbst zusätzliche hdds einzubauen?

Ist dies möglich ohne garantie zu verlieren?


mfg
Sterndi
 
Ich habe keine Wasserkühlung, er ist nicht so laut, aber man hört ihn deutlich, und wenn der Lüfter Vollgas gibt, habe ich den Eindruck dass er sich bewegt ;)
(Aber der Mini soll unhörbar sein)

Nur eine weitere Festplatte, max 2 ! (Wobei mir schon zweimal die 2. HDD kaputt ging)

Natürlich, nur die mobilen Mac's darf man überhaupt nicht öffnen.
 
Also im Auslieferungszustand ist ein G5 alles andere als (subjektives adjektiv!: ) leise. Aber hier im Forum wurde sich dem Thema G5-leiser-machen schon von allen Seiten genähert.
 
ich habe den G5 immer als sehr laut empfunden. kennst du evtl. jemanden der einen hat? ansonsten wird es sicherlich jemanden im forum geben, der in deiner nähe wohnt. höre es dir einfach mal an.....
 
Hallo !

Vielen dank für eure Hilfe.

@Flupp der Mini hat die rechenleistung nicht die ich benötige :)

Der G5 ist passend und ich möchte drauf videos schneiden.
Und lass es über die nacht rennen also das Renering.

Und wenn der sau laut ist kann ich net schlafen.
Das bett würde daneben stehen *G*

Ich hab ihn schon vorort beim Händler angesehen nur mein Problem ist das es so laut war das man den g5 nicht messen konnte :)

Und wenn er mir zu laut ist hab ich das problem das ich über die nacht nicht rendern kann :( und da hätte ich einen extremen zeit verlust.

Bezüglich der Wasserkühlung ich bilde mir ein es gab mal welche mit sehe ich das falsch?
 
Kommt ja auch drauf an, was für ein G5 es werden soll, der eine ist sicherlich lauter, als der andere, wie ich denke.

dasich
 
meiner steht unter dem tisch, da hört man (fast) nichts.
 
Stell doch den Rechner in ein anderes Zimmer oder auf den Gang und verleg die Entsprechenden Kabel. Das kann man durchaus auch annehmbar lösen und du hättest komplette Stille.
 
also, die Dual-G5 (und ein anderer kommt nicht in Frage !) sind imho recht leise.
Was wirklich laut ist, sind die Lüfter vom Netzteil. Apple hat insgesamt 9 feine Lüfter eingebaut,
die recht leise vor sich hin werkeln. Beim Netzteil (von einem Fremdhersteller) werkeln so billige
1$-Lüfter drauf, die einem echt den Nerv & Schlaf rauben (zumindest war es bei mir so).

Abhilfe schafft da der Tausch dieser Netzteil-Lüfter gegen die "Supersilent" von Papst (ca. 10€/Stück).
Brauchst insgesamt 2 von diesen. Hier irgendwo gab es mal eine detailierte Umbau-Anleitung.
Etwas tricky das Ganze, aber wenn keine Garantie mehr besteht isses ok. Solltest Dich da nicht
selbst rantrauen, dann zum Apple-Techniker bringen.

Richtig gut ist der Dual-G5 2,5GHz (der echte mit 2 CPUs & nicht DualCore), der ist fein Wassergekühlt.
Kostet aber auch nen bisserl & nen MacPro mit 4x2GHz ist soo viel teurer dann auch nicht (2nd Hand).
 
hmmm wenn ich die kamera anstecke habe ich das problem das ich beim direkten rauschneiden nicht odrnungsgemäß rückspulen kann da ich das kleine cam display benötige soweit mal das eine problem :)

Die gang lösung sieht schlecht aus da hin und wieder kunden kommen.

Ich werd mal schauen ob ich einen händler in wien finde wo ich eventuell eine stunde drauf arbeiten kann :) damit ich das gefühl selber mal erleben kann :)

danke für eure hilfe :) ihr habt mir sehr geholfen.
 
Sterndi schrieb:
Und wenn er mir zu laut ist hab ich das problem das ich über die nacht nicht rendern kann :( und da hätte ich einen extremen zeit verlust.

Ich fürchte mal beim rendern wird praktisch jedes Modell laut werden. Die meisten Geräte sind ja recht leise weil sie nur zu einem geringen Anteil ausgelastet sind (Emails lesen/schreiben, etc.) und daher die Kühlung nur in Spitzenzeiten pusten muss. Wenn die CPUs, Speicher und Festplatten stark gefordert werden wird praktisch jedes Modell laut sein, da dann natürlich die maximale Abwärme produziert wird.
Ich denk einen extrem leisen Rechner der dabei aber größeren Rechenpower hat wirst du nicht finden, aber vielleicht hat ja jemand hier noch einen Tipp.
Schönen Gruß
Silvan
 
Quorcork schrieb:
Ich fürchte mal beim rendern wird praktisch jedes Modell laut werden. Die meisten Geräte sind ja recht leise weil sie nur zu einem geringen Anteil ausgelastet sind (Emails lesen/schreiben, etc.) und daher die Kühlung nur in Spitzenzeiten pusten muss. Wenn die CPUs, Speicher und Festplatten stark gefordert werden wird praktisch jedes Modell laut sein, da dann natürlich die maximale Abwärme produziert wird.
Ich denk einen extrem leisen Rechner der dabei aber größeren Rechenpower hat wirst du nicht finden, aber vielleicht hat ja jemand hier noch einen Tipp.
Schönen Gruß
Silvan


Hallo :)

Ich mache zurzeit videoschnitt auf meinen PC (2gb Ram Intel Core Duo 2 1,83 gHz und 2x 500 gb serail ata)

Das gerät läuft "leise" :) allerdings reicht mir die rechnerleistung nicht mehr.

Ich hatte mal ein mobiles powerbook und war unzufrieden damit (12") da ging sogar beim mails abfragen der lüfter an.

Sagen wir so ein gewisser lärmpegel würde mich nicht stören solange ich mein eigenes wort hören kann und mich konsentrieren kann.

Nur das ging beim Powerbook leider nicht mehr :(
 
Sterndi schrieb:
Ich mache zurzeit videoschnitt auf meinen PC (2gb Ram Intel Core Duo 2 1,83 gHz und 2x 500 gb serail ata)
Das gerät läuft "leise" :) allerdings reicht mir die rechnerleistung nicht mehr.
Wenn Dir diese Power schon nicht ausreicht, dann wirst mit nem Dual-G5 auch nicht viel weiter kommen.
Zumal Du dann alle Programme noch für Mac kaufen musst.

Ich denke, da wäre dann der MacPro mit 4x2GHz (CoreDuo) die bessere Maschine.
 
Sterndi schrieb:
Hallo :)

Ich mache zurzeit videoschnitt auf meinen PC (2gb Ram Intel Core Duo 2 1,83 gHz und 2x 500 gb serail ata)

Das gerät läuft "leise" :) allerdings reicht mir die rechnerleistung nicht mehr.
Ich schließe mich MorningSound an. Ein G5 bringt da gar nichts. Ich denke, du solltest mit deinem PC zufrieden sein. Der ist flott genug. Du hast schon eine verdammt gute Maschine.

Für mehr Leistung zahlst du meines Erachtens überdurchschnittlich viel. Das wäre dann wirklich ein Dual Xeon oder ein Opteron mit RAID. Einen spürbaren Leistungszuwachs merkt man subjektiv erst ab mindestens 30% Mehrleistung. Wenn es bei dir nicht wirklich auf jede Sekunde ankommt ist jeder Cent den du in einen neuen Rechner steckts rausgeworfenes Geld.
 
yepp, oder einfach beim PC nen CPU-Upgrade machen & nen RAID einrichten.
Kommt im Endeffekt wesentlich günstiger.
 
hmmm das wäre auch eine idee weis jemand eventuell von euch wo ich dual maschinen (PC) her bekomme? so ein komplettsystem oder eventuell mainboards?

und den Quad G5 eventuell hab ihn im store nicht gefunden?

möchte einen preisvergleich machen bevor ich handle.
 
ähem, wozu denn das ??

Kannst doch sicher einfach die CPU Deines PCs gegen nen schnelleres Modell tauschen.
Statt Core2Duo 1,86GHz (Conroe nehme ich mal an) stopfst nen 2,66GHz rein, doppelten Cache hast Du auch noch ;)
 
Du meinst ich soll die CPU durch einen Dual Xeon ersetzen ? oder einen P4 hmm das würde gehen aber würde er auch das ganze schneller machen :)

Soweit ich das raus habe hat ja Dual Core 2 Unterschiedliche Prozessorkerne die arbeiten. Allerdings hat Xeon ja nur einen und dafür mehr Cache.

Ich werd das mal testen :) danke für den Tip sollte die Leistung nicht reichen nehm ich mir ein g5 und bau mir langsam eine rendering farm auf :)
 
nein :faint: :zwinker:

Du hast geschrieben:
Sterndi schrieb:
Ich mache zurzeit videoschnitt auf meinen PC (2gb Ram Intel Core Duo 2 1,83 gHz und 2x 500 gb serail ata)
Also, wenn in Deinem PC tatsächlich ein Core2Duo steckt, müsste das der "Conroe" sein (Codename),
auf einem Sockel775-Board.
Oder aber da steckt nen Xeon 5120 (Codename Woodcrest) auf einem Sockel771-ServerBoard.
Wobei ich eher an den Conroe auf nem 775er-Board denke.
Von dieser CPU-Serie gibt es noch weitere Taktraten, bis zu 3GHz.

Mein Tipp wäre, Du holst Dir den E6600 oder E6700 & wenn Du Dich traust, dezent overclocken auf 3Ghz ;)
Die beiden CPU´s gehen locker stabil bis auf 3,4 GHz, aber man muß es ja nicht übertreiben :D
Kommt drauf an, was für nen Mainboard Du halt hast & ob gute RAMs.

nen P4 einzubauen wird nicht gehen (weil falscher Sockel) und auf P4 zurückzurüsten macht
ja dann auch keinen Sinn, oder ?? Der Conroe ist so dermassen überlegen.



Sterndi schrieb:
... sollte die Leistung nicht reichen nehm ich mir ein g5 und bau mir langsam eine rendering farm auf :)
Das ist doch wieder Unsinn, da kannst gleich zum MacPro greifen, der hat mehr als genug Power und
steckt sogar noch 2 Dual-G5 in die Tasche. Dazu brauchst doch keine doppelte Hardware, keine
Verwaltung & Vernetzung. Die Power des MacPro liegt dann auch immer an, nicht nur beim Rendern ;)
Und weniger Strom frisst der MacPro dann auch noch.


Der ganze Grundgedanke liegt aber dann auch darin, ob Du Dich von WIN verabschiedest & zu Mac OSX switchst.
Klar, auf dem MacPro kannst auch WIN laufen lassen, aber wozu kauft man sich eigentlich nen Mac? :kopfkratz:
Wegen OSX, perfekte Abstimmung zwischen Hard- & Software, ...
 
Hab ich da grad "overclocken" gelesen? Ich dachte aus diesen Forum hier wird man beim Gebrauch von solchen Worten sofort verbannt :D
 
Zurück
Oben Unten