Fragen zu diversen Formaten - Part2

DonaldMacRonald

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.01.2008
Beiträge
338
Reaktionspunkte
11
jetzt hab ich gestern einen Film mit eyeTv aufgenommen, hat jetzt 3,3 GB.

Wenn ich diesen Film jetzt mit H264 exportiere entsteht eine mp4 Datei mit 489 MB - Wenn ich den Film mit DivX exportieren möchte hat die Datei 1,1 GB

soweit alles klar,

aber, eine Serie von 20 Minuten, sprich knappe 900MB hat als Divx 200MB und als H264 330 MB??

wie kann das sein??
 
Mit der Datenrate bestimmst Du die Qualität (bei gleichem Pixelmaß). Da kannst Du beim Encoding in einer großen Range operieren. Es gibt weitere Faktoren in den Parametern (Frames zB), die die Größe beeinflussen.
Der Ton ist natürlich auch noch da.

Also Antwort:schau dir mal die Details an!

Thomas
 
Mit der Datenrate bestimmst Du die Qualität (bei gleichem Pixelmaß). Da kannst Du beim Encoding in einer großen Range operieren. Es gibt weitere Faktoren in den Parametern (Frames zB), die die Größe beeinflussen.
Der Ton ist natürlich auch noch da.

Also Antwort:schau dir mal die Details an!

Thomas


es ist mir schon klar dass ich da selbst herum spielen kann, nur handelt es sich bei meinen Angaben um die StandardEinstellung der jeweiligen Codecs - und da frage ich mich schon wie eine kleine Ausgangsdatei (900MB) als H264 größer wird als eine DivX, nämlich fast so groß wie eine 3,3 GB große Datei??
 
es ist mir schon klar dass ich da selbst herum spielen kann, nur handelt es sich bei meinen Angaben um die StandardEinstellung der jeweiligen Codecs - und da frage ich mich schon wie eine kleine Ausgangsdatei (900MB) als H264 größer wird als eine DivX, nämlich fast so groß wie eine 3,3 GB große Datei??

Cidecs haben meines Erachtens keine Standardeinstellungen, sondern wenn dann nur die Encoder oder sogar nur die Kodierungstools, die die Encoder-Library nutzen. Ich meine damit, dass wenn Du mit zwei verschiedenen Programmen oder einem Programm und unterschiedlichem Ausgagsmaterial eine Encodierung (oder Transcodierung) vornimmst, kann man nicht sicher sein, dass beides mal dieselben Parameter verwendet werden.

Aber klar, auffällig ist dieser Unterschied natürlich schon.

Thomas
 
jetzt habe ich sämtliche Fernsehserien welche sich im Ordner "TV-Shows" in itunes befinden einfach wieder in den SidebarOrdner Filme gezogen, nicht kopiert

und siehe da, itunes kann die Dateien trotzdem finden, lesen und öffnen..

wahnsinn..

ich habe mir auf der AppleDownloadSeite jetzt folgende Applikationen runtergeladen und installiert:

Ac1Decoder - mp4vDecoder - mp4vEncoder - x264Encoder

macht das Sinn ?? bzw. wie sollte man diese Programme am besten einstellen??

#
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten