Fragen zu Bild-Profilen wie Iso_Coated_V2, Dot Gain

macboehni

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.12.2004
Beiträge
497
Reaktionspunkte
6
Tag zusammen

Bin in Sachen Profile noch nicht ganz auf der Höhe.

Das Profil "Iso_coated_V2" ist ja für 4-farbige Bilder bestimmt. Darin enthalten sind wahrscheinlich Werte zur Druckpunktzunahme, Schwarzeinsatz...etc. Was sonst ist darin noch enthalten?

Für Graustufen-Bilder sind ja wahrscheinlich weniger angaben notwendig. Mir kommt da gerade nur die Druckpunktzunahme in den Sinn... Oder sonst noch was?
Bearbeite gerade Graustufen-Bilder, weiss aber noch nicht ob diese auf mattes oder gestrichenes Papier kommen. Im PS gibts ja die Profile "Dot Gain 10%" bis "Dot Gain 30%". Kann man sagen, für mattes Papier nimmt man 25% und für gestrichenes 10%?
Oder gibts da noch mehr Einflüsse, evtl. sogar Unterschiede von Druckerei zu Druckerei?
Nehme ich überhaupt eines dieser "Dot Gain" Profile? Oder gibts noch andere für Graustufen-Bilder?


Danke für eure Hilfe!
 
Der Druckpunktzuwachs auf gestrichenen Papieren ist geringer als der auf ungestrichenen. Das mal so als Faustregel. Ganz genau und abgestimmt auf die Papiersorte kann Dir das die Druckerei Deiner Wahl sagen. :)
 
Alle Deine Fragen werden hier ausführlich beantwortet:

http://www.cleverprinting.de/ratgeber2009.html

Danke, fast alle :)

Habe es bereits zur Hälfte gelesen gehabt... wenn ich nochmals genau nachlese, finde ich bestimmt einige Antworten, nur über Graustufen-Profile steht nicht soviel darin. Besonders welche Profile sich für gestrichenes, und welche sich für ungestrichenes Papier eignen.

@ernies: Danke, ist schon mal was! Bräuchte nun noch eines für ungestrichenes Papier!

@ muellermanfred: Gut, frage da nochmals nach!
 
bei mattem papier stellt sich noch die frage nach "lwc" oder "hwc", sprich: wie weiss ist das papier eigentlich?
das sollte dein produktioner oder der drucker dir eigentlich sagen können.
dann ist gegebenenfalls noch eine zusätzliche druckanpassung nötig...
 
Für Graustufen kannst du auch das jeweilige Profil, sei es ISOcoated_v2_ECI oder ISOuncoated als Arbeitsfarbraum angeben. Dann wird nur die Einstellung für Schwarz berücksichtigt. Wenn die Druckerei allerdings andere Profile bevorzugt, solltest du in jedem Fall dort einmal nachfragen.
 
Danke... wissen die wahrscheinlich selbst nichtmal. Hoffe, alles passt mit dem oben erwähnten Profil!
 
Für Graustufen kannst du auch das jeweilige Profil, sei es ISOcoated_v2_ECI oder ISOuncoated als Arbeitsfarbraum angeben. Dann wird nur die Einstellung für Schwarz berücksichtigt. Wenn die Druckerei allerdings andere Profile bevorzugt, solltest du in jedem Fall dort einmal nachfragen.

Kannst du mir das genauer erklären? Das Bild muss ich doch ins Profil konvertieren. Bei Iso_coated_V2 macht es mir das Bild dann gleich 4-farbig!
 
Für Graustufen-Bilder wird gar kein Profil verwendet.

Gruß i-
lancer
 
Kannst du mir das genauer erklären? Das Bild muss ich doch ins Profil konvertieren. Bei Iso_coated_V2 macht es mir das Bild dann gleich 4-farbig!
Nein, falsche Baustelle, gemeint ist folgendes:

PS Farbeinstellungen öffnen, oben auf Arbeitsfarbraäume -> Graustufen. Im Auswahlkmenü dahinter tauchen alle Graustufenprofile aufm und oben hat es ein paar besondere Einträge, einer davon lautet: 'Graustufen-Einstellungen laden...' dort kann man, entgegen dem was man eigentlich vermuten würde, auch das ISOcoatedV2 Profil laden, und PS übernimmt, dann die Tonwertzuwachskurve fürs Schwarz aus diesem CMYK Profil für Graustufenbilder im Arbeitsfarbraum. Nachdem man das so eingestellt hat, hat man dann in dem Eintrag folgendes stehen:
Schwarze Druckfarbe – ISO coated V2 (ECI)
Klickt man da jetzt noch mal drauf und wählt 'Graustufen Speichern' kann man dieses Setting als Graustufen icc Profil abspeichern und regulär in Bilder einbetten und auch in anderen Programmen verwenden.

Dazu muss aber gesagt werden, das Colormanagement von Graustufen eigentlich nur in Photoshop funktioniert, selbst Indesign in Version CS4 und Acrobat 9 spielen da nicht mehr wirklich mit.
 
Hmm, schon ein wenig verwirrend das ganze. Aber ich denke mit dem Profil "ISOcoated_v2_grey1c_bas.ICC" fahre ich bestimmt nicht schlecht für gestrichenes Papier. Aber irgendwie seltsam, dass es nicht einfach auch ECI-Profile für Graustufen-Bilder und verschiedene Papier-Sorten gibt... halt nur mit der Tonwertzunhame. Aber dafür gibts ja eigentlich diese "Dot Gain"-Profile, wenn ich mich nicht irre... Nur müsste man jetzt halt wissen, welches man für welches Papier verwendet. Also bei Zeitungspapier z. Bsp. "Dot Gain 30%".... natürlich ist das ja von Druckerei zu Druckerei auch unterschiedlich... man lernt ja zum Glück nie aus!
 
Aber dafür gibts ja eigentlich diese "Dot Gain"-Profile, wenn ich mich nicht irre... Nur müsste man jetzt halt wissen, welches man für welches Papier verwendet.
Mit entsprechenden Werkzeugen kann man einem CMYK Profil die Zuwächse der einzelnen Farben entnehmen, siehe Anlage.

Das IFRA ISOnewspaper26v4.icc Profil gibt es aber, gerade wegen der stärkeren Verbreitung von Graustufen im Zeitungsdruck, auch schon immer in einer Graustufenversion: ISOnewspaper26v4_gr.icc
 

Anhänge

  • TWZ_ISOnewspaper26v4.png
    TWZ_ISOnewspaper26v4.png
    39,2 KB · Aufrufe: 84
Jep, genau... kenn ich noch von meiner Zeit bei der Zeitung.

Ist es eigentlich eine gute idee, wenn man CMYK-Profile abändert? Wegen UCR und GCR... Bei gewissen Profilen setzt ja das Schwarz erst später ein... wenn man nun einfach CMY löscht, dann hat man doch kein korrektes Graustufen-Profil, oder?
 
Profile abändern sollte man nur, wenn man weiss was man tut, bzw. die dazu nötige Software ist (wahrscheinlich zum Glück) auch nciht gerade billig.

Das herausfischen der Tonwertzunahme ist nur ein Aspekt eines Profils, aber noch lange nicht alles. Also die eigentliche Wandlung, also welche Farbe zu welchem Grau wird, kann man entweder über Kanalmixer beeinflussen oder seit CS4 noch flexibler mit dem Werkzeug 'Schwarzweiß'.
 
Zurück
Oben Unten