Fragen zu Bild-Profilen wie Iso_Coated_V2, Dot Gain

macboehni

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.12.2004
Beiträge
497
Reaktionspunkte
6
Tag zusammen

Bin in Sachen Profile noch nicht ganz auf der Höhe.

Das Profil "Iso_coated_V2" ist ja für 4-farbige Bilder bestimmt. Darin enthalten sind wahrscheinlich Werte zur Druckpunktzunahme, Schwarzeinsatz...etc. Was sonst ist darin noch enthalten?

Für Graustufen-Bilder sind ja wahrscheinlich weniger angaben notwendig. Mir kommt da gerade nur die Druckpunktzunahme in den Sinn... Oder sonst noch was?
Bearbeite gerade Graustufen-Bilder, weiss aber noch nicht ob diese auf mattes oder gestrichenes Papier kommen. Im PS gibts ja die Profile "Dot Gain 10%" bis "Dot Gain 30%". Kann man sagen, für mattes Papier nimmt man 25% und für gestrichenes 10%?
Oder gibts da noch mehr Einflüsse, evtl. sogar Unterschiede von Druckerei zu Druckerei?
Nehme ich überhaupt eines dieser "Dot Gain" Profile? Oder gibts noch andere für Graustufen-Bilder?


Danke für eure Hilfe!
 
Der Druckpunktzuwachs auf gestrichenen Papieren ist geringer als der auf ungestrichenen. Das mal so als Faustregel. Ganz genau und abgestimmt auf die Papiersorte kann Dir das die Druckerei Deiner Wahl sagen. :)
 
Alle Deine Fragen werden hier ausführlich beantwortet:

http://www.cleverprinting.de/ratgeber2009.html

Danke, fast alle :)

Habe es bereits zur Hälfte gelesen gehabt... wenn ich nochmals genau nachlese, finde ich bestimmt einige Antworten, nur über Graustufen-Profile steht nicht soviel darin. Besonders welche Profile sich für gestrichenes, und welche sich für ungestrichenes Papier eignen.

@ernies: Danke, ist schon mal was! Bräuchte nun noch eines für ungestrichenes Papier!

@ muellermanfred: Gut, frage da nochmals nach!
 
bei mattem papier stellt sich noch die frage nach "lwc" oder "hwc", sprich: wie weiss ist das papier eigentlich?
das sollte dein produktioner oder der drucker dir eigentlich sagen können.