Fragen zu Apple TV und Fernsehsender

S

sculptor

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.12.2016
Beiträge
1.353
Reaktionspunkte
491
Hallo zusammen,

ich spiele aktuell mit dem Gedanken Apple TV Gerät zu kaufen. Da ich relativ viel Streaming-Angebote nutze, erhoffe ich mir hier eine Schnellere und einfachere Bedienung. Den Wechsel zwischen den Apps möchte ich mir also sparen. Da ich des Weiteren iMac, MacBook, iPhone und iPad im Haus habe, wäre natürlich auch eine tolle Möglichkeit gegeben Inhalte per AirPlay an Apple TV zu übergeben. Allerdings habe ich noch ein paar Fragen zu Apple TV. Ich hoffe ihr könnte mir diese beantworten:
  • Kann ich über Apple TV neben Amazon und Netflix auch Maxdome, DAZN und Spotify nutzen?
  • Verstehe ich das richtig, dass ich z. B. eine Serie suche und Apple TV alle Streaming-Anbieter danach durchsucht? Bezieht sich das nur auf abonnierte oder auch nicht abonnierte Streaming-Anbieter?
  • Ist eine 16 Mbit/s Internetleitung ausreichend für 4K-Streaming? In der Samsung YouTube App kann ich z. B. in 4K ohne stocken schauen. Am iMac auf der YouTube-Website mit dem Chrome hingegen nur mir Unterbrechungen
  • Besteht die Möglichkeit auf Free-TV-Sender (Sat 1, Pro 7, RTL etc.) zu schauen, z. B. mit einer separaten App? Falls ja läuft der Senderwechsel flüssig oder ist ein TV-Receiver da noch deutlich überlegen?
  • Hat jemand von euch mal über Pläne gelesen, dass das nächste Apple TV Gerät eventuell auch als SAT-Receiver dienen könnte?
  • Funktioniert Siri gut mit dem Apple TV? (z. B "Zeige mir alle Filme mit..." oder "Zeige mir die nächste Folge von..."?
Ich freue mich über eure Rückmeldungen =)

Grüße
sculptor
 
Kann ich über Apple TV neben Amazon und Netflix auch Maxdome, DAZN und Spotify nutzen?
  • Verstehe ich das richtig, dass ich z. B. eine Serie suche und Apple TV alle Streaming-Anbieter danach durchsucht? Bezieht sich das nur auf abonnierte oder auch nicht abonnierte Streaming-Anbieter?
Können schon, die Frage ist eher ob du das alles bezahlen bzw. auch abbonieren willst.
Die Suche findet m.W nach genau bei dem Dienst statt den du gerade benutzt. Global glaube ich nicht bzw. es ist mir noch nicht aufgefallen.

  • Ist eine 16 Mbit/s Internetleitung ausreichend für 4K-Streaming? In der Samsung YouTube App kann ich z. B. in 4K ohne stocken schauen. Am iMac auf der YouTube-Website mit dem Chrome hingegen nur mir Unterbrechungen
Für Full-HD dürfen es schon 6 MBit/s sein.
Für einen 4K-/UltraHD-Fernseher dürfen es schon satte 16 MBit/s sein. 4K-Material von Amazon braucht das ebenfalls.
Auch mit dem effizienteren Komprimierungs-Codecs H.265/HEVC.

  • Besteht die Möglichkeit auf Free-TV-Sender (Sat 1, Pro 7, RTL etc.) zu schauen, z. B. mit einer separaten App? Falls ja läuft der Senderwechsel flüssig oder ist ein TV-Receiver da noch deutlich überlegen?
Mit z.B Zattoo.. wenn man das braucht. Ob es genau das ist was du willst kann ich dir nicht beantworten.
Ich finde es umständlich und es geht mit jedem beliebigen richtigen Fernseher einfacher.

  • Hat jemand von euch mal über Pläne gelesen, dass das nächste Apple TV Gerät eventuell auch als SAT-Receiver dienen könnte?
Das wäre eine Entwicklung die Apple garantiert nicht leisten wird. Apple lebt vom Verkauf und Abos von Serien-Krempel.
Das erste AppleTV hatte ja mal eine interne Festplatte, wäre der beste Schritt in diese Richtung gewesen. War aber zu kompliziert.
Apple wird ganz bestimmt keine Receiver gleich welcher Art verbauen, denn dann währe ihr eigenen Film-Verkauf in Gefahr.
Zumal das Gerät ja dann auch noch eine CI+ Slot haben müsste, wegen den wenigen :) kommerziellen Sendern.

  • Funktioniert Siri gut mit dem Apple TV? (z. B "Zeige mir alle Filme mit..." oder "Zeige mir die nächste Folge von..."?

Nicht besser oder viel schlechter wie auf allen anderen Apple Geräten auch.
Das Siri in Sachen KI und Wissen jedem beliebigen anderen Sprachassistenten um Jahre hinterher hinkt sollte man im Hinterkopf haben.
Grundsäätzliches Bedienen ist schon möglich und geht auch nicht anders wie auf jedem anderen Apple Gerät.


Ganz ehrlich, für viel weniger Geld gibt es z.B den 4K Amazon Fire Stick.
Man sollte sich durchaus vor dem Kauf eines AppleTV reinziehen was dieses winzige Teil (alles mehr) kann.
 
Also mein streaminganbieter (telekom entertain) benötigt ca. 8 mbit für einen Full-HD stream.
4k sollte dann mit ca. 20-35 mbit angesiedelt sein.

Ist bei mir aber eventuell ein älterer codec. Neuere können da eventuell mehr aus niedrigerer bitrate rausholen.
 
Besteht die Möglichkeit auf Free-TV-Sender (Sat 1, Pro 7, RTL etc.) zu schauen, z. B. mit einer separaten App? Falls ja läuft der Senderwechsel flüssig oder ist ein TV-Receiver da noch deutlich überlegen?

Das geht oftmals kostenlos über die jeweilige App. ProSieben hat eine App, Sat.1 ebenso, mit der man kostenlos live schauen kann, die Öffentlich-Rechtlichen ebenfalls. Bei RTL kostet es etwas monatlich, soweit ich weiß.
 
Sat>IP wurde ja mal als so tolle neue Erfindung angepriesen - ist aber auch still drum geworden. Ich habe so nen Teil, aber eine vernünftige App dafür gibt es auch nicht.
Bleibt nur der Umweg über TVheadend und Kodi bzw. dem App-Store-tauglichen MrMc
Umschalten dauert aber deutlich länger, seit ich die einsetze hab ich mir Zappen komplett abgewöhnt und wähle lieber im EPG aus.
 
  • Kann ich über Apple TV neben Amazon und Netflix auch Maxdome, DAZN und Spotify nutzen?
  • Verstehe ich das richtig, dass ich z. B. eine Serie suche und Apple TV alle Streaming-Anbieter danach durchsucht? Bezieht sich das nur auf abonnierte oder auch nicht abonnierte Streaming-Anbieter?
  • Ist eine 16 Mbit/s Internetleitung ausreichend für 4K-Streaming? In der Samsung YouTube App kann ich z. B. in 4K ohne stocken schauen. Am iMac auf der YouTube-Website mit dem Chrome hingegen nur mir Unterbrechungen
  • Besteht die Möglichkeit auf Free-TV-Sender (Sat 1, Pro 7, RTL etc.) zu schauen, z. B. mit einer separaten App? Falls ja läuft der Senderwechsel flüssig oder ist ein TV-Receiver da noch deutlich überlegen?
  • Hat jemand von euch mal über Pläne gelesen, dass das nächste Apple TV Gerät eventuell auch als SAT-Receiver dienen könnte?
  • Funktioniert Siri gut mit dem Apple TV? (z. B "Zeige mir alle Filme mit..." oder "Zeige mir die nächste Folge von..."?
Ich freue mich über eure Rückmeldungen =)
Streaming-Anbieter: Über AirPlay kannst Du alles auf dem Apple TV wiedergeben. Eigenständig geht es nur dann, wenn der Anbieter eine eigene App anbietet. Das ist bei DAZN der Fall, nicht jedoch bei Maxdome und Spotify.
Suche: Die globale Suche berücksichtigt nur bestimmte Anbieter, die mit Apple zusammenarbeiten. Ich würde immer die lokale in der jeweiligen App nehmen.
Geschwindigkeit: 16 Mbit/s scheint mir ja schon für HD-Streaming grenzwertig.
Free-TV-Sender: Eine gemeinsame App für alle Sender inkl. Privater gibt es nur mit monatlichem Abo (Zattoo, Live TV, Magine TV). Ansonsten musst Du die einzelnen Apps der Anbieter nehmen, was umständlich ist und auch nicht für alle Sender verfügbar.
Sat-Receiver: Nie und niemals. Apple TV ist für die Nutzung per Internet ausgelegt und das wird sich auch nicht ändern.
Siri: Funktioniert einigermaßen, aber vor allem für die Kauf-Sachen von iTunes.
 
Zum Thema Sat-Receiver und AppleTV sollte es doch per Sat over IP (https://en.wikipedia.org/wiki/Sat-IP) gute Lösungen geben. Einfach eine SAT-IP Lösung und diie passende App auf dem ATV.
 
Einfach eine SAT-IP Lösung und diie passende App auf dem ATV.
Siehe #6 .... hast du eine passende App?
Und schau mal hier die Produkte .... wirklich aktuell scheint sich da nicht viel zu tun, teilweise sind die Produkte schon wieder eingestellt.
http://www.satip.info/products/sat>ip servers

Edit: Gerade nochmal nachgeschaut, scheint mittlerweile tatsächlich was zu geben :)
Die "offizielle" App von SES, die aber scheinbar nicht mal nen EPG hat, dafür aber kostenlos ist.
Und den airscreen Player für 5,49 ... noch ungetestet.
Bei amazon (FireTV) sah es ähnlich schlecht aus, entweder es gab nichts oder es lief nicht stabil.

Plex unterstützt Sat>Ip auch, allerdings im experimentellem Stadium. Hatte mal erste Tests gemacht - konnten mich aber (noch) nicht wirklich überzeugen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und den airscreen Player für 5,49 ... noch ungetestet.
Der läuft bei mir in Verbindung mit einem Telestar Digibit. Zum rein TV schauen momentan das Beste was es für den Apple TV gibt.
Leider wird EPG nicht gespeichert und muss bei Programmstart neu eingelesen werden:
 
Ich habe mich jetzt erstmal für den Apple TV 4K zusammen mit Zattoo entschieden. Bis jetzt bin ich zufrieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Compikub
telemac ist eine Alternative für Zattoo free, da keine zeitliche Einschränkung
 
Zurück
Oben Unten