Fragen rund um Thunderbolt 3

bikkuri

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.03.2009
Beiträge
3.990
Reaktionspunkte
504
Hallo zusammen,

mit der Vorstellung des iMac Pro kommt fuer mich - aus Mangel an Alternativen - jetzt doch dieser unsaegliche All-in-One-Rechner in Betracht.

Ich habe eine Menge an TB1/2-Peripherie, der iMac aber nur 4 TB-Ports.

Ich braeuchte also bis zu vier Adapter, um die "alten" Geraete anschliessen zu koennen.
Habe mich noch nicht mit TB3 oder USB-C beschaeftigt, darum muss ich naiv fragen.

Daher habe ich einige Fragen:
1. Gibt es irgendwelche Einschraenkungen?
2. Funktioniert daisy chaining ebenfalls ueber den Adapter problemlos?
3. HDMI-Monitore mit HDMI-auf-USB-C-Kabel?
4. Firewire bekomme ich wohl nur ueber ein Dock? Ist OWC das einzige mit diesem Port?

Auf Apples HP heisst es, man koenne zwei 5k-Monitore und zwei RAID-Arrays an den Pro anschliessen. Wuerde das heissen, dass der Pro evtl. nur zwei Thunderbolt-Busse hat?
Nutzte man drei RAID-Arrays, entstuenden Geschwindigkeitseinbussen bei gleichzeitiger Nutzung?

Viele Fragen. Danke schon mal!
 
Hallo zusammen,

mit der Vorstellung des iMac Pro kommt fuer mich - aus Mangel an Alternativen - jetzt doch dieser unsaegliche All-in-One-Rechner in Betracht.

Ich habe eine Menge an TB1/2-Peripherie, der iMac aber nur 4 TB-Ports.

Ich braeuchte also bis zu vier Adapter, um die "alten" Geraete anschliessen zu koennen.
Habe mich noch nicht mit TB3 oder USB-C beschaeftigt, darum muss ich naiv fragen.

Daher habe ich einige Fragen:
1. Gibt es irgendwelche Einschraenkungen?
2. Funktioniert daisy chaining ebenfalls ueber den Adapter problemlos?
3. HDMI-Monitore mit HDMI-auf-USB-C-Kabel?
4. Firewire bekomme ich wohl nur ueber ein Dock? Ist OWC das einzige mit diesem Port?

Auf Apples HP heisst es, man koenne zwei 5k-Monitore und zwei RAID-Arrays an den Pro anschliessen. Wuerde das heissen, dass der Pro evtl. nur zwei Thunderbolt-Busse hat?
Nutzte man drei RAID-Arrays, entstuenden Geschwindigkeitseinbussen bei gleichzeitiger Nutzung?

Viele Fragen. Danke schon mal!

Da es sich um Hardware handelt, die erst im Dezember auf den Markt kommt, wird dir diese Frage hier niemand wirklich beantworten können.
Nur soviel: Mit den Adaptern gab es in der Vergangenheit durchaus auch Probleme. Apple weiß aber, das es noch viele TB1+TB2 Geräte gibt und wird - sagt mir der Blick in meine Glaskugel - sich solcher Probleme wohl annehmen.
Die Hotline wird dir wohl noch am ehesten weiterhelfen können - allerdings wohl erst in ein paar Wochen, wenn der Verkaufsstart näher rückt.

Alles andere ist reine Mutmaßung.
 
Fragen 1-4 sind keine iMac-spezifische Fragen, sondern allgemeine, TB3 betreffend.

Welche Art von Problemen gab es genau mit diesen Adaptern?
 
Zu Deiner Zusatzfrage:

Das Teil hat zwar vier Anschlüsse, hat er auch gesagt, aber im Hintergrund auf der Präsentation stand was von "two thunderbolt controller" oder so ähnlich.
Also sind es zwei "Hubs" mit je zwei Anschlüsse je Leitung.

Viele Grüße

Nachtrag:
Ja, ich habe richtig gelesen. Es sind wirklich "nur" zwei Thunderbolt 3 "Leitungen".
 
Zu Deiner Zusatzfrage:

Das Teil hat zwar vier Anschlüsse, hat er auch gesagt, aber im Hintergrund auf der Präsentation stand was von "two thunderbolt controller" oder so ähnlich.
Also sind es zwei "Hubs" mit je zwei Anschlüsse je Leitung.

Viele Grüße

Nachtrag:
Ja, ich habe richtig gelesen. Es sind wirklich "nur" zwei Thunderbolt 3 "Leitungen".

Habs mir nur nebenbei angeschaut. Danke.

Dass sie den HDMI-Ausgang weggelassen haben, ist aergerlich. Im MP ist der fuers Monitoring im spez. fuer FCPX ohne I/O-Karte sehr praktisch. Ob das auch ueber die TB-Eingaenge mit einem nicht-TB-Monitor geht? Hmm... mal abwarten.
 
Das geht definitiv! Der TB3-Anschluss lässt sich in so ziemlich alles wandeln, siehe als Beispiel das OWC oder auch die anderen TB3 Docks von Caldigit oder Belkin und Elgato. Es gibt auch USB-C auf HDMI Kabel mit der Fähigkeit für 4K@60Hz.
 
Zurück
Oben Unten