Fragen/Kaufberatung zum PB/ IBOOK: Textverarbeitung, Ext. Monitor und noch mehr

hallo jamis,

wenn du zu einem 12 zoll tendierst, ist vielleicht das
12er ibook wieder eine alternative. es hat mit abstand das beste
preis-leistungsverhaeltnis der mobilen apples.
die leistungswerte der aktuellen...

ibook 12, 1.33, 1 GB RAM:

cocoabench: 20.42
number: 21.99
image: 26.10
file io: 11.59


powerbook 12, 1.5, 1.2 GB RAM

cocoabench: 21.12
number: 22.66
image: 26.20
file io: 12.96

auf jeden fall viel spass damit!
 
Ich hab mal kurz den ganzen Fred überflogen. Was mich, als Ex-Referendar, brennend interessiert, was willst du mit einem Powerbook im Lehrerzimmer? Eindruck schinden? In Missgunst bei den Kollegen fallen?
Kollegen sind nämlich immer neidisch, vor allem auf Referendare, die ein wenig Schwung ins Lehrerzimmer und die Schule bringen. Spreche da aus eigener Erfahrung.

Aber wirklich: wann willst du mit nem Powerbook in der Schule arbeiten. Sei froh, wenn du fertig bist, nach Hause kommst, kurz abschalten kannst um danach den nächsten Tag vorzubereiten. Und den ganzen Tag das Teil durch die Schule schleppen? Oder etwa unbeaufsichtig im Lehrerzimmer liegen lassen? :mad: Zuhause musst du eh den Scanner und Drucker bemühen. Und, leider leider, gibt es immer noch zu wenig Software für die Schule, die auf nem Mac läuft.
Der Admin an der Schule wirds dir danken, wenn du dein Book an einen Windows Server anschließen willst... :D

Und Präsentationen im Unterricht - gähn? Die Schüler werden eher auf dein Notebook als auf die Wand starren.

Ichh würde dir auch eher zum Ibook raten, bekommst du als Referendar genauso verbilligt wie als Lehrer oder Schüler. Dazu das Office-Paket, eine gescheite Schutzhülle und das Teil ist komplett. Eventuell noch den Apple-Care innerhalb eines Jahres ergänzen?
 
Harri-bo schrieb:
Ich hab mal kurz den ganzen Fred überflogen. Was mich, als Ex-Referendar, brennend interessiert, was willst du mit einem Powerbook im Lehrerzimmer? Eindruck schinden? In Missgunst bei den Kollegen fallen?
Kollegen sind nämlich immer neidisch, vor allem auf Referendare, die ein wenig Schwung ins Lehrerzimmer und die Schule bringen. Spreche da aus eigener Erfahrung.
Mein Gott, sorry - aber was sind denn das für blöde Argumente :rolleyes: ??? Die werden dann genauso dämlich bei einem ordentlichen Winbook gucken. Um so komische Kollegen würde ich mir wirklich als allerletztes Gedanken machen! Hallo - wir leben im 21. Jahrhundert :D !
Was man damit macht: Unterricht mit PP, Filme einspielen, Modelle vorführen (ob jetzt Mathe / Erdkunde, was auch immer), Zwischendurch an seinem 2. Staatsexamen arbeiten, in Freistunden den Unterricht vorbereiten, etc. Meine Frau ist zufälligerweise auch Ref und macht 90% ihrerer Unterrichtsplanung-/vorbereitung am Rechner. In der Schule bisher nicht, aber jedem das seine! Habe zudem zuletzt von nem Schüler gehört, dass die ganz begeistert waren, wenn Lehrer auch mal den Unterricht mit dem Rechner gemacht haben.

Aber wirklich: wann willst du mit nem Powerbook in der Schule arbeiten. Sei froh, wenn du fertig bist, nach Hause kommst, kurz abschalten kannst um danach den nächsten Tag vorzubereiten. Und den ganzen Tag das Teil durch die Schule schleppen?
Na, den ersten Teil lass mal seine Sorge sein und 12" sind nun nicht so schwer :) ...

Und, leider leider, gibt es immer noch zu wenig Software für die Schule, die auf nem Mac läuft.
Das wäre natürlich ein gutes Argument dagegen, aber da müsste man seine Absichten und Fächer kennen, um das so festzustellen.

Der Admin an der Schule wirds dir danken, wenn du dein Book an einen Windows Server anschließen willst... :D
Ähm, das ist doch wohl das kleinste Problem?

Und Präsentationen im Unterricht - gähn? Die Schüler werden eher auf dein Notebook als auf die Wand starren.
Man sollte von seiner Erfahrung nicht auf andere schließen (s.o.). Medieneinsatz im Unterricht will halt auch richtig geplant werden, dann klappt das schon und gegen Betonköpfe in der Klasse kann man nix machen.

Tut mir leid, dass ich jetzt hier ein wenig abdrifte, aber es sind komischerweise immer die Lehrer in den Foren, die am dogmatischsten und befangen von Vorurteilen auftreten :confused: .
Nix für ungut, Philip
 
Niemand hat behauptet, dass die Unterrichtsvorbereitung ohne Rechner läuft. Komm mal wieder runter. Ich bin selbst mit 28 Jahren junger Lehrer und mache auch fast alles am Mac.
Aber Schul-Software für Mathe und Erdkunde gibts nun mal nicht so reichlich wie für den PC, somit ist das Argument nicht ganz passend. Klar kann man mit PP den Unterricht abwechslungsreicher gestalten, keine Frage. Aber an meiner Schule gibts sog. Medienwagen, Stecker rein, anschließen, Computer oder DVD-Spiele läuft. Ein Referendar unterrichtet nicht 26-27 Stunden und schleppt ein Notebook den ganzen Tag mit rum. DAS ist das 21. Jahrhundert! Wobei in der Schule der Stand der Technik "ein wenig" hinterher hinkt...
Das waren übrigens keine Argumente, nur ein paar Fragen, die man sich ja wohl stellen kann, oder. Ich hab nicht die Absicht, ihm nen Mac auszureden, im Gegenteil, und Unterrichtsvorbereitung hin oder her, der Standpunkt ist durchaus vertretbar.

Nerv - du hast das falsch verstanden. Es sind aber auch immer dieselben, die denken, Lehrer planen ihren Unterricht mit Stift und Papier und verwenden Matrizen für ihren Unterricht. Eine gesunde Mischung aus Handlungsorientierung, Medienvielfalt (nicht überladen) und Schülerselbständigkeit ist immer noch eine gute Wahl. Frag doch mal deine Frau... die kennt sich damit und mit dem Schulalltag bestimmt aus. ;)
 
Harri-bo schrieb:
Aber Schul-Software für Mathe und Erdkunde gibts nun mal nicht so reichlich wie für den PC, somit ist das Argument nicht ganz passend.
Das hab ich auch nicht behauptet :cool: ...

Klar kann man mit PP den Unterricht abwechslungsreicher gestalten, keine Frage. Aber an meiner Schule gibts sog. Medienwagen, Stecker rein, anschließen, Computer oder DVD-Spiele läuft.
Jau klaro - das war auch schon zu unserer Schulzeit so (ich bin übrigens Jahrgang 78) - nur die Gerätschaften haben sich verändert :D . Wobei die Computer doch auch heute meistens in eine Computerraum stehen und für manche Sachen ists einfach bequemer den eigenen Rechner zu haben um eventuelle Probs auszuschließen.

Ein Referendar unterrichtet nicht 26-27 Stunden und schleppt ein Notebook den ganzen Tag mit rum.
Als Referendar hat man in BW 12h eigenständigen Unterricht und das auch erst nach nem halben Jahr. Vorher nur freiwillig oder hospitieren. Auch in Bayern haben Ref. nicht mehr als 20h (aber dann auch nicht nur Unterricht, sondern zusätzlich Hospitation und Koordination). In keinem Bundesland hat ein Ref. ein volles Deputat, weil er ja schließlich noch ans Seminar muss?
Und gerade weil man als Ref. öfters mal ins Seminar muss, passt doch ein transportabler Rechner erst Recht. Der Neid der Kollegen darf denen im Hals stecken bleiben pepp *ggg* ... Im übrigen kommt das Ganze auch aufs Kollegium an; der ein oder andere macht das schon selber so, findets gut oder es ist ihm/ihr egal. Nur zur Klarstellung, dass mir klar ist, dass nicht alle Lehrer im Mittelalter leben :p .
Allerdings finde ich halt das Argument ziemlich banana ;) .

Das waren übrigens keine Argumente, nur ein paar Fragen, die man sich ja wohl stellen kann, oder.
Naja eigentlich hat er die schon auf der ersten Seite beantwortet.

Nerv - du hast das falsch verstanden. Es sind aber auch immer dieselben, die denken, Lehrer planen ihren Unterricht mit Stift und Papier und verwenden Matrizen für ihren Unterricht. Eine gesunde Mischung aus Handlungsorientierung, Medienvielfalt (nicht überladen) und Schülerselbständigkeit ist immer noch eine gute Wahl. Frag doch mal deine Frau... die kennt sich damit und mit dem Schulalltag bestimmt aus. ;)
Wiegsagt ich bin der letzte der das glaubt und war da sicher auch voreingenommen, aber deine Formulierung war etwas unglücklich geraten. Wenn du lediglich dazu anregen willst, ob das auch mit der SW klappt schreib das doch so und nicht so komische Argumente zwischendurch :p .

Grüße und Sorry, Philip
 
@ Harri-bo,

Wann ich mit einem Notebook arbeiten will?

In Freistunden, zwischen Schulschluss und Konferenzen. FAchkonferenzen sind bei uns meist um 16.00 Uhr. Da lohnt es sich für mich nicht, nach Hause zu fahren.
Und Präsentationenen im Unterricht langweilen meine Schüler imho nicht. Habe aber keine Lust, dafür jedes mal in den ITG- Raum zu gehen (Schlüssel besorgen, gucken, ob der überhaupt frei ist). Und der OH- Projektor hing mir als Schüler schon zum Hals raus.
Und ich bin ja nicht nur Staatsdiener, sondern auch Privatperson und da würde ich gerne mein Vinyl digitalisieren und Musik vom Notebook über Airport auf meiner Anlage hören, einen Laptop als Reisebegleiter nutzen etc.
Das geht natürlich auch alles mit einem WIN-Notebook.

Warum Apple?

Tja, bin eher zufällig drauf gestoßen. Mobil und lange Laufzeit = iBook12"! Aber 12" für daheim zu klein. 14" iBook bescheidenes Display. Also doch 12" und ext. 19" Monitor für zu Hause. Geht nur mit Hack beim iBook und die Qualität soll ja auch nicht berauschend sein. Also 12" PB, scheint genau das zu sein, was ich möchte. Aber laut Useraussagen sehr laut mit ext. Monitor. Ob es auch für meine Ohren störend ist, muss ich noch irgendwie herausfinden. Und beim 15" PB bekomme ich Bauchschmerzen, wenn ich an den Preis denke.
Software: Die Apple-SW scheint mir gerade für das Erstellen und Layouten von Arbeitsblättern, Grafiken und Präsentation besser geeignet als MS-Produkte. Und irgendwie habe ich Lust, auf diesem Gebiet (SW und BS) meinen Horizont zu erweitern. Da ich sowas dann auch mal zu Hause machen möchte ist ein größerer Monitor unumgänglich und wenn ich mir da ´nen 19" hinstelle, will ich auch die entsprechende Bildqualität haben.

Für den reinen Einsatz in der Schule reicht das iBook sicherlich aus (und ist auch wieder im Rennen, v.a. dann, wenn das kleine PB wirklich zu laut ist). Dass so ein schickes PB Neid und Missgunst hervorruft, habe ich selbst schon scherzhaft geschrieben. Ist mir aber eigentlich wurscht. Naja, vielleicht unterschätze ich das auch. Aber wenn die Kollegen wollen, werden sie auch einen anderen Grund finden (z.B. Aldi-Notebook), mich zu dissen.
Zurzeit bin aber wirklich etwas ratlos, welches Notebook ich kaufen soll. Als nächstes werde ich versuchen, das 12er PB hinsichtlich Lautstärke zu testen. Wenn ich mit dere Geräuschkulisse leben kann, ist alles klar. Wenn nicht, geht das Grübeln weiter.
Und ich gestehe es, ich habe mir gestern wieder Win-Notebooks angeschaut. Aber nur ganz kurz, ehrlich.

P.S. minmusmaximus war schneller, da der Server mal wieder überlastet war.

Hier in Berlin sind es 10h eigenständiger Unterricht (+ 2h Hosptationen) nach einem Jahr. Mein Fach ist Arbeitslehre, zweites Prüfungsfach kann ich noch wählen. Schule: Sonderschule in Neukölln :)

Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Null problemo. Hab mein Ref in BW gemacht, von daher weiß ich, wie stressig der Kram sein kann und was da auf einen zukommt. Und das Konferenzen erst um 16 Uhr beginnen und du vorher die Zeit nutzen willst, ist auch klar. Auf solche Kollegen würd ich (und hab ich) nix gegeben, da sie, wie minmusmaximus schon geschrieben hat, nicht wirklich weiter lernen und eh in allen neuen Methoden und Medien nur Unsinn und Firlefanz sehen.
Was ich halt dachte ist, dass du zum Arbeiten (AB erstellen, Texte formatieren u.ä) doch daheim besser vorankommst als die Sachen in der Schule zu tippen. Meine Meinung. Aber wenn du mal ne Frage hast, ich unterrichte Deutsch, Mathematik, Religion und Arbeitslehre...
 
@ Harri-bo

danke für das Angebot, hoffentlich bereust Du es nicht.
Klar kommt man zu Hause besser voran. Aber ich wollte in den Freistunden etc. schon mal vorarbeiten.

Ich habe die Suche strapaziert, aber keine finanziell vernünftige Möglichkeit gefunden, sich ein PB zu mieten. In Neukölln gibt´s einen lizensierten Apple-Händler, der Notebooks verleiht. Die HP war leider ohne Modell- und konkrete Preisangabe (Notebooks ab € 10- modellabhängig). Da werde ich Anfang der Woche mal vorbeischauen.
Vielleicht hat ja noch jemand einen Tipp, wo ich in Berlin oder Potsdam ein PB12" zu einem vernünftigen Preis (max.50- 100 €) mieten kann? Ein paar Stunden würden ja schon reichen.
Oder kennt jemand einen Laden, wo ich mir das 12er PB mit ext. Monitor in ruhiger Atmosphäre mal "anhören" kann?

Guter Rat ist teuer.

Frank
 
hallo,

ich wollte noch darauf hinweisen das es von Apple einen extra Lehrershop gibt der nochmal günstiger ist als der "normale" Edu-Store. Mehr Infos gibt es bei http://www.partnerbetriebe.nrw.de/news_complete.php?id=1314. Auch wenn der Link von 2003 ist, das Programm gibt es noch immer. So kostet das kleinste 12" Powerbook im Lehrerstore 1.265,56 €...
 
Zuletzt bearbeitet:
jamis schrieb:
@ Harri-bo,

Geht nur mit Hack beim iBook und die Qualität soll ja auch nicht berauschend sein.

ist mir vollkommen neu und unverständlich!
An meinem ibook funktioniert das ScreenSpanning wunderbar - fast schon berauschend! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@macaddict

Danke, dass gilt m.E. leider nur für Lehrer aus NRW. Aber eine Nachfrage per Mail kann ja nicht schaden.

@martk

Das habe ich hier a.a.O gelesen. Selbst ausprobiert habe ich es nicht, muss mich also auf die Erfahrungen Anderer verlassen.

Frank
 
Hast Du keinen Bekannten, der an einer Schule in NRW lehrt? Der NRW-Lehrershop ist nämlich wirklich preiswert: ibook 12", 80 GB HD = 960,- € .
 
elsch schrieb:
Hast Du keinen Bekannten, der an einer Schule in NRW lehrt? Der NRW-Lehrershop ist nämlich wirklich preiswert: ibook 12", 80 GB HD = 960,- € .
Er wird es wahrscheinlich auf seinen Namen kaufen wollen, weil man als Lehrer das Book als Arbeitsgerät steuerlich absetzen kann.
 
macddict schrieb:
hallo,

ich wollte noch darauf hinweisen das es von Apple einen extra Lehrershop gibt der nochmal günstiger ist als der "normale" Edu-Store. Mehr Infos gibt es bei http://www.partnerbetriebe.nrw.de/news_complete.php?id=1314. Auch wenn der Link von 2003 ist, das Programm gibt es noch immer. So kostet das kleinste 12" Powerbook im Lehrerstore 1.265,56 €...

Wäre schön, gilt aber leider nur für Lehrkräfte in NRW... :rolleyes:
 
Hallo,

ich habe mich jetzt für ein 15" PB entschieden.
Vielen Dank an Alle, die meinen Entscheidungsprozess in irgendeiner Art und Weise beeinflusst haben.
Wer "Bilgi-Interfaces" in Berlin oder einen anderen günstigen Shop kennt, bitte hier antworten:

https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=116419

Grüße, Frank
 
Zurück
Oben Unten