Fragen für Hi-Fi Experten zu Audiokabeln

Hatte auch am Einplatinenrechner Störgeräusche, Netzteil getauscht und es war ruhig. In der alten Wohnung hat meine Anlage gebrummt, in der jetzigen nicht.
Auch bei USB Kabeln gibt es Unterschiede in der Übertragung, an der Kamera nutze ich nur Tether Tools, die sind zuverlässig.
Richtig zickig sind meine Farbmessgeräte. Oder Garmin-GPS. Das falsche Kabel und nichts geht mehr. Bestimmt auch nur Voodoo.
 
...dass 98 % der Menschheit weder einen Stromfilter noch Voodoo/Kabel im Unterschied bemerken...
Vor allem die alten Knacker, wie ich, die -nach dem Haus und Ferienwohnung abbezahlt sind- endlich Geld zum herauswerfen haben um sich den Blödsinn zu kaufen, aber beim Akustiker kaum noch was über 8KHz mitbekommen.
Am besten hört sich noch die 18.000€ teure Anlage mit einem "Kind im Ohr".
:D

P.S. Das gilt auch für die Jüngeren, die Ihr Gehör in der Disko ruiniert haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dreilinger, zeiMacer, mero und eine weitere Person
Na ich denke, Gehör ist nicht vom Euro abhängig. Ich habe da gerade so meine Erfahrung gemacht. Ich musste einem Bekannten etwas bringen und wir saßen auf einen Kaffee bei ihm in der Küche. Diese ist offen gestaltet und verbunden mit dem Wohnzimmer. Also hat mein Bekannter etwas Musik angemacht und verschwand einen Augenblick im Haus. Ich hörte und überlegte, was da wohl an Technik steht. Also fragte ich R.. und bekam eine Antwort. Gerade bei/ in einem Markt gekauft. Komplett unter 1000,- Euro. Lautsprecher, Verstärker, CD und auch noch einen Streamer. Da habe ich mir schon Gedanken gemacht auf der Heimfahrt, was man für kleines Geld haben kann. Sicher klingt dies in meinen Raum dann sehr viel anders... aber doch war ich für den Augenblick erstaunt. Es muss also nicht immer alles teuer sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7zeichen und dg2rbf
Komplett unter 1000,- Euro. Lautsprecher, Verstärker, CD und auch noch einen Streamer.
Ich kaufe alles gebraucht. Hier in der Schweiz muss jeder immer das neueste haben und gebraucht bekommt man die tollsten Geräte für wenig Geld. Sehen oft aus, wie gerade aus dem Laden. Da muss man tatsächlich für eine brauchbare Heimkinoanlage (seulement audio) nicht einmal CHF 2'000.- ausgeben.
 
Vor allem die alten Knacker, wie ich, die -nach dem Haus und Ferienwohnung abbezahlt sind- endlich Geld zum herauswerfen haben um sich den Blödsinn zu kaufen, aber beim Akustiker kaum noch was über 8KHz mitbekommen.
Am besten hört sich noch die 18.000€ teure Anlage mit einem "Kind im Ohr".
:D

P.S. Das gilt auch für die Jüngeren, die Ihr Gehör in der Disko ruiniert haben.

Wobei das auch eine Geschmacksfrage ist bzw. der bisherigen Hörgewohnheiten.
Wer ewig ein Anlage gewöhnt ist die untenrum Hauptsache Bumms macht, keine sauberen Mitten hat und in den Höhen schreit, der tut sich womöglich schwer mit einem besseren Klangbild, das aber dieses Gewohnte gar nicht bieten will.

Legendär auch die Aussage der Tester, die vor Jahren die grossen K+H Referenzmonitore begutachteten..
Stings Stimme wurde als dermassen unerträglich bewertet, nicht weil der Lautsprecher verfälschte, sondern weil bei präziser Abbildung Sting halt unerträglich klingen kann...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RIN67630, dg2rbf und Macschrauber
@Carmageddon , ich kaufe auch einige Dinge gebraucht, darum glauben ja meine Kinder, ich habe Sperrmüll in meinem Wohnzimmer stehen. So die Aussage bei Ihrem letzten Besuch. Mein Receiver und meine Lautsprecher sind nun schon 12 Jahre alt und suchen noch immer seinesgleichen. Also darf alles so bleiben wie es ist. Und im Augenblick, die Preise gehen durch die Decke... aber das kennt man ja aus dem wahren Leben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7zeichen, dg2rbf und Carmageddon
Legendär auch die Aussage der Tester, die vor Jahren die grossen K+H Referenzmonitore begutachteten..
Stings Stimme wurde als dermassen unerträglich bewertet, nicht weil der Lautsprecher verfälschte, sondern weil bei präziser Abbildung Sting halt unerträglich klingen kann...
Naja die Profis nutzen bestimmte Studiomonitore nicht weil sie gut und neutral klingen, sondern, weil sie die Fehlern besonders krass hervorbringen.
Aussage: wenns auf die Yamaha NS10 gut klingt, dann klingt es überall gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rudluc, zeiMacer und dg2rbf
Einige Leute geben viel viel Geld für Highend aus und sind dann Enttäuscht das die Lieblingsmusik einfach scheiße darauf klingt.
Gutes Equipment spielt dann leider so die andere Schwäche eines Songs eher hervor als wie einfaches Mediamarktequipment.
Die Ausstattung muss einfach zur gehörten Musik passen. Billig produzierte einfache Musik gehört auf ebenfalls einfaches Equipment.
Ein gute Aufnahme eines Streichorchesters oder einer Panflöte spielt dann schon lieber auf was "hochwertigerem" Equipment.
Techno-MP3´s aus den Charts via BT vom Handy auf einen Röhrenverstärker mit entsprechende LS zu streamen ist dann absolut kontraproduktiv.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veritas, WollMac, zeiMacer und eine weitere Person
Naja die Profis nutzen bestimmte Studiomonitore nicht weil sie gut und neutral klingen,.......
Aussage: wenns auf die Yamaha NS10 gut klingt, dann klingt es überall gut.

Naja, das mag ja für die NS-10 noch gerade so durchgehen, wer aber mal die grossen K+H 500 plus Optionen gehört hat wird sich hüten von nicht gut klingen zu reden. Die Teile waren der Hammer..
https://www.professional-audio.de/test-monitor-klein-hummel-o-500-co-900/

Auch die etwas kleineren Nachfolger nun von Neumann vertrieben haben den Ruf, wer sie einmal hat, gibt sie nicht ohne Not wieder her.
Das wird sicher nicht der Fall sein weil man nur für die Suche nach "Unerträglichkeiten" im Klangbild solche Geräte besitzt.
Die kleinen o-300 haben übrigens ein grosse Fangemeinde in der Hifi-szene, also nix Monitording für Profis.
Generell finde ich die aktive 3-Weg Lösung ja kaum zu schlagen in Sachen Effektivität bei gleichzeitiger Kompaktheit und man kann sich sicher sein, dass man in diesem technischen Segment sowohl jegliches Voodoo als auch die Bereicherungsabsichten dahinter vergeblich suchen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zeiMacer und dg2rbf
Und am Ende des Tages zählt ja dann doch nur, das, was man hört. Wenn man dann zufrieden ist ... ich persönlich fühle mich angekommen. Und wenn etwas nicht klingt, dann liegt es sehr oft am Medium oder wie auch immer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7zeichen und WollMac
Stings Stimme wurde als dermassen unerträglich bewertet, nicht weil der Lautsprecher verfälschte, sondern weil bei präziser Abbildung Sting halt unerträglich klingen kann...
Tja, bei der Bewertung von einer Anlage hilft es zu wissen, wie die Instrumente und sonstigen Klangquellen wirklich klingen.
:crack:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, zeiMacer und rudluc
Ich vertraue da meinen Ohren und dem Instinkt, wie es klingen könnte. Und durch den Besuch vieler Konzerte auch Unplugged... passt das recht oft. Wobei so kurz vor den 60 versagt es ab und an und man hört genauer hin.
 
Yamaha NS-10. Weltweiter Studiostandard aufgrund neutraler Charakteristik. ( Man muss nat. mit Studio-monitoren klarkommen..
Studio Monitore hatte ich explizit mit eingeschlossen in meinem Post, also dass Yamaha da einen guten Stand hat. Im Bereich (Wohnzimmer-)HiFi war Yamaha eher keine gute Anlaufstelle, da gab und gibt es bessere Hersteller.
 
@Carmageddon , ich kaufe auch einige Dinge gebraucht, darum glauben ja meine Kinder, ich habe Sperrmüll in meinem Wohnzimmer stehen. So die Aussage bei Ihrem letzten Besuch. Mein Receiver und meine Lautsprecher sind nun schon 12 Jahre alt und suchen noch immer seinesgleichen. Also darf alles so bleiben wie es ist. Und im Augenblick, die Preise gehen durch die Decke... aber das kennt man ja aus dem wahren Leben.

Mein Vater hat auch noch seine B&O aus den 90ern, hat nur die kompakten gegen die Orgelpfeifen getauscht. Ich hab meine Anlage verkauft. Surround Receiver, SACD-Player, DVD/SACD-Player, MiniDisc Recorder, Netzwerkspieler/DAC, Centerspeaker… getauscht gegen eine Vor-/Endstufenkombi und einen Raspberry. Laut/leise, TV/roon. Mehr Schalter werden nicht betätigt ;) War auch nicht günstig, aber solide. Sollte auch optisch schick sein.
Aber auch der Fernseher wird bald 8 und macht hoffentlich noch ne Weile mit.
 
@Veritas , was immer man hat um dieses Thema zu leben... es passt einfach alles was das Hobby Musik anbelangt. Wichtig ist ja am Ende, dass jede Anschaffung für das Gehör eine Verbesserung bringt. Und das Auge möchte auch etwas haben, woran es sich erfreut. Hebe den B&O mal schön auf... nicht um auf diesen zu hören, da kommt auch nochmals ein Hype und Segen, wenn man sich die Preise für diese Szene (Musik) betrachtet. Zwar habe ich auch einen SYN in mein System eingebunden... aber ich bin doch der analog Hörer. Grüsse
 
Hier mal einen Link zu einem guten Video was ein ausgebildeter Tontechniker von Hifi so hält.
Was man zu Hause auf CD oder als Stream zu hören bekommt hat nicht immer mit der Wirklichkeit zu tun.
Viel Spaß damit
https://youtu.be/-hpybX8bbIQ
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WollMac und zeiMacer
@Rellat , Darum schrieb ich auch, dass ein jeder Mensch das gehörte anders wahrnehmen kann/wird. Dabei spielt es keine Rolle, ob es hochpreisig oder für wenig erworben ist. Wichtig ist der Moment, in dem ICH mich wohlfühle... wenn es klingt ist alles perfekt. Aber Dein gezeigtes Video erklärt es ja recht gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, DJBlue, Rellat und eine weitere Person
Ich habe seit 30 Jahren immer noch die gleichen Boxen. Aber nach jedem Wohnungswechsel hatte ich mühe die wieder richtig klingen zu lassen. Studioboxen besitze ich auch für Musikmischung. sind echt neutral, kann man aber nur für höchsten 1 Meter abstand geniessen.
 
Klasse, bei 30 Jahren habe ich ja noch etwas Zeit mit meinem System. Wobei einiges natürlich schon älter ist bei mir.
 
Zurück
Oben Unten