Fragen eines Umsteigers zu Macbook Pro 15,4"

softdown3 schrieb:
@iCre:

Danke für deine großzügig bemessene Antwort.
Also refurbished will ich nicht kaufen, da kaufe ich lieber ein Neugerät.
Schafft ein Austausch des Mainboards wirklich Abhilfe, denn ein fiependes Notebook wär für mich eine Qual. Was hat es mit der Akkuaustauschaktion auf sich ?

Leider hat das Ding kein Hochglanzdisplay, das wäre mir schon wichtig gewesen, da ich diese Displays mag.
Ich bin auch leidenschaftlicher Fotograf und will mit dem NB meine Bilder bearbeiten, daher wäre so ein Display perfekt gewesen. Aber man kann wohl nicht alles haben. Die neueren Modelle werd ich mir nicht antun in Hinblick auf weniger Speicher, weniger RAM, weniger Graka-RAM.

Gibt es das gleiche Modell nicht doch mit Spiegeldisplay ? Habe gerade auf der Apple Website im Konfigurator gesehen, dass man kostenlos zwischen mattem und glänzendem Display wählen kann.

Also die Sache mit dem Display. Jeder wie er mag aber wirkich die Profiphotographen hier meinen dass da die Farben abgefälscht werden schau dich mal um. Ich weiss nicht welchen Vorteil das Display für dich haben sollte. Wenn du aber eines unbedingt haben möchtest dann teile ich die Meinung von JochenN. Das MacBook ist auch nicht ohne und das Display spiegelt so wie du es magst. Soweit ich es weiss geht da XP auch sehr gut nur wenn du es nativ zum spielen willst dann wirst du nur die deutlich älteren Spiele spielen können. Ansonsten würde ich mich auch mal darüber informieren.

Zu den Maiboards. Das fiepen erkennen viele nicht und manche haben sich gewundert dass ich meine ersten beiden Geräte zurückgegeben habe. Seit dem ist Apple mit mehreren neuen Boards rausgekommen wobei die hardleiner hier im Forum eigentlich alle soweit mir bekannt durch den Austausch das Fiepen weg bekommen haben.

Die ersten Versionen von MBP gab es nur mit dem "guten" also spiegelfreien Display. Ich muss zu dem Display auch sagen dass es wirklich sehr gut und sehr hell ist. in anderen Threads habe sich die Halbprofis/Profis die köpfe darüber zerschossen was nun besser ist. Dabei habe ich als essenz mitgenommen:
1. Farben werden verfälscht - nichts für prof Bearbeitung von Film/Picture
2. Spiegelt ist ja klar aber die Matten zerstreuen das Licht so dass die Oberfläche milchiger ist während die anderen "konzentrierter" oder nicht zerstreut das licht wieder geben. Dafurch der Vroteil dass der Kontrast etwas besser erscheint das wird aber hinfällig wenn man in einer Umgebung mit weniger Hintergrundlicht werkelt denn dann kann ja die Matte aufgerauhte Oberfläche nur weniger Licht streuen ergo weniger Milcheffekt
3. Spiegel displays sind draussen nicht zu gebrauchen: Habe mir die selbst bei Gravis angeschaut und auch mit den Displays die in Sony verbaut werden verglichen und muss sagen dass die von Mac deutlich schlechter sind (...duck ... und ... weg) und selbst die von Sony mich sehr stören würden. in meiner gesamten Umgebug suchen die Leute nach spiegelfreien Displays
4. Spiegeldisplays sind besser zum Filmeschauen: Aber mal ernst wer macht das am Laptop gerne?


Zu der Ref Geräten: mach es wie du willst ich habe aber etwa 700 Euro gespart und habe keine Nachteile dadurch erlebt. Keine Pixelfehler, Board und Batterie werden eh ausgetauscht, keine Optischen Fehler, und ich habe die Originalverpackung bekommen mit allem Zubehör (bis auf die Abdeckung für das Netzteil aber für 700€ ist das OK)

Selbst ein Hardleiner unter den PClern oder auch "Mac-Hasser" bei uns im Labor hat eingeräumt dass er überrscht ist warum ich so wenig Probleme mit dem Mac in unserem Netzwerk habe und er fand ihn optisch ansprechend. Sein Argument mit dem die Macs sind zu teuer habe ich durch mein Gerät auch ausgeräumt und nun hat er das OsX auf einem Uralt G4 Powerbook neu installiert und beschäftigt sich jetzt etwas mehr damit, offiziell nur damit die Läute von auswärts auch auf einem Mac ihre Präsentation geben können :thumbsup:
 
...Bitte schaut nicht auf die Rechtschreibfehler. Ich schreibe immer schnell und zum zweiten mal durchlesen bin ich zu ..... faul? ...;) :D
 
Man kann auf www.parallels.com eine 15-Tage Testversion herunterladen und ausprobieren. Der deutsche Vertrieb läuft über Application Systems Heidelberg, ich habe bei Arktis.de letzte Woche noch einen Tauschcode für 49 Euro bekommen, den mir ASH dann in eine Seriennummer umgewandelt hat. Zwischenzeitlich kostet es aber wohl 79 Euro, daher vorher testen, ob es einem das wert ist.
Man braucht eine Windows XP Professional CD mit integriertem SP2, alles andere funktioniert wohl nicht. Die Installation ist total easy, ich war zwar beunruhigt wie der XP-Setup die Formatierung der XP-Partition vornahm (oder so tut als ob...), aber danach z.B. TheBat! liess sich anstandslos installieren, die Daten habe ich über eine externe HD exportiert und in die VM-Umgebung importiert. Dort läuft alles so wie vorher... :)
 
schaafflo schrieb:
Man braucht eine Windows XP Professional CD mit integriertem SP2, alles andere funktioniert wohl nicht. Die Installation ist total easy, ich war zwar beunruhigt wie der XP-Setup die Formatierung der XP-Partition vornahm (oder so tut als ob...), aber danach z.B. TheBat! liess sich anstandslos installieren, die Daten habe ich über eine externe HD exportiert und in die VM-Umgebung importiert. Dort läuft alles so wie vorher... :)
das stimmt für Bootcamp, Paralells funktioniert mit Wn 3.11 bis XP ;)
 
Im Grunde ist das nicht schlimm, Win XP Prof ist vorhanden, nur SP2 ist nicht drauf, aber dazu gibt es ja zig Tools im Internet. Das ist also nicht das Problem.

Noch ne Anfängerfrage: Was ist der Unterschied zwischen Bootcamp und Parallels ? Ich dachte immer, dass Bootcamp nur ein Bootmanager ist...

@iCre:
Zum Display: Habe mich nun eingehend erkundigt, auch in Photo-Foren und festgestellt, dass du recht hast. Also dann wirds wohl das zu Beginn genannten Book mit mattem Display.
Ein Macbook *normal* ist nichts für mich, das habe ich schon vor längerem erkannt und abgehakt.

Gib mir doch mal bitte die Links zum Apple Ref und Cyberport Ref Store. Ich konnte bei Cyberport keinen finden !

Gruß
Matthias
 
Hi
ich habe meinen Mac vom Cyberport refurbished also kann ich dir den empfehlen. Du musst da auf das button discount-elektronic klicken auf der Homepage von Cyberport.de Einen link ahbe ich früher auch schon gepostet der aber wohl nicht funktionierte musst also manuell ran ;)

edit: Habs nochmals probiert damit müsste es gehen:

Bei Apple ist es auch nicht möglich zu verlinken. Also im Store unter apple.de auf der rechten Seite unten unter Sparen Sie oder auch general überholte Produkte klicken. Da geht wirklich nichts anderes.

Viel Spass mit deinem Gerät

übrigens hier in München bekomme ich bald das Mainboard ausgetauscht wobei ich mein Book behalten darf bis das Board ankommt und dann dauert es auch nur einen Tag lang. Bin gespannt...
 
Boot Camp kann man verweden zum Festplatte partitionieren, Treiber für XP brennen und eben zum Booten wobei es nicht ganz so einfach ist da Mac da einen anderen "Standard" als PC verwendet (Efi oder so)

Parallels ist eine Art Simulation. Du kannst im laufenden OsX dein XP und einige andere Betriebssysteme ausführen. Ist sehr praktisch für spiele eigentlich nicht zu gebrauchen und kostet was. Ich denke in der Zukunft wird das der Standard sein.
 
iCre schrieb:
Viel Spass mit deinem Gerät

Danke, werd euch danach bestimmt noch mit Fragen löchern.

iCre schrieb:
übrigens hier in München bekomme ich bald das Mainboard ausgetauscht wobei ich mein Book behalten darf bis das Board ankommt und dann dauert es auch nur einen Tag lang. Bin gespannt...

Wo ist "hier" in München und ist der Austausch kostenfrei ?

Gruß
Matthias
 
du kanst das MBP bei apple auch mit hochglanzdisplay kaufen. ist eine BTO-option
 
Das weiß ich. Aber ich weiß nicht, ob ich da noch das ältere Modell bekomme (mehr RAM etc) und zweitens kosten die MBPs bei Apple im Vergleich zu Onlinehändlern ein Vermögen.

Gruß
Matthias
 
hast du keine möglichkeit im edu-store zu kaufen? den allerbilligsten anbieter würd ich ohnehin nicht nehmen. da kommen die probleme dann beim ersten servicefall.
 
Der zweite Anbieter von oben beim Geizhals Link (Bissinger) ist etwa 7 km von mir entfernt. Und da werd ichs schätzungsweise auch beziehen.

Eine andere Möglichkeit wäre Cancom (cancom.de), das ist 18 km von mir entfernt.
Habt ihr mir noch irgendwelche Tipps, worauf ich beim Kauf achten soll ? Mitte September bekomm ich endlich mein Ferienarbeit-Gehalt und kann loslegen.

Gruß
Matthias
 
Hi
jetzt stellt sich also nur noch die Frage wo kaufe ich einen Mac.

Wenn du stdent bist dann bei www.macatcampus.de da bekommst du meist aber keine refurbished Geräte kannst aber mal anfragen die haben meiner erfahrung nach sehr nette Mitarbeiter.
Mac suche im Internet macht man in www.mackauf.de dort sind sie meist billiger als bei geizhals zu finden.
Wenn du Lehrer,Schüler,Student bist oder an einem Institut das auch Lehre betreibt arbeitest dann kannst du bei Apple im Edu-shop einkaufen. Kannst dann aber auch in dem Laden deines "Vertrauens" nach EDU Rabatt fragen meist lässt sich da was machen.
Derzeit bekommt man allerdings die refurbished MBP bei Apple direkt am billigsten.
Der Mainboardaustausch ist ein Garantiefall also um sonst natürlich. Du gehst einfach in einen Laden und da kannst du dich dann erkundigen. Sollte jedoch dein Mac als refurbished von Apple kommen dann ist ein neues Board höchstwarscheinlich schon drin.
 
Habe noch eine Sache vergessen. Apple verkauft seine Geräte ganz anders als alle anderen Hersteller die ich so kenne. Die neuen Geräte werden mit einem riesen Tam Tam auf den Markt geworfen und bis zu dem Zeitpunkt kosten sie immer gleich viel (kein Preisverfall vorher). Also macht es Sinn sich nach dem nächsten Event zu erkundigen und dann evtl das "alte" Gerät günstiger zu kaufen.
 
Zurück
Oben Unten