Fragen eines Umsteigers zu Macbook Pro 15,4"

softdown3

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.08.2006
Beiträge
1.230
Reaktionspunkte
61
Hallo,

auch ich will Windows abschwören, habe aber vorher noch ein paar Fragen. Kurzum es soll ein Macbook Pro 15,4" werden.
Ich hoffe, ihr könnt sie mir alle beantworten:

- Mir schwebt dieses Modell vor: http://www.geizhals.at/deutschland/a188277.html

- Wie lange hält das Macbook Pro 15,4" mit 2500er Core Duo CPU IN ETWA durch, wenn:

1. WLAN deaktiviert ist und man nur sowas wie Word/Excel betreibt
2. WLAN aktiviert ist und man exzessiv surft
3. Man DVDs abspielt bzw. spielt (setzt voraus, dass WIndows Parallel installiert wird, damit mein ich nicht das Programm parallels sondern ein natives Win System; warum, dazu später)


- Ist die X1600 ATI Karte vergleichbar mit einer Gforce 7400 Go mit 128 MB festem RAM und 384 Shared ?

- Wie sieht es mit der Windows-Unterstützung aus ? Läuft da alles reibungslos drauf (nativ)??

Letzte Frage:

- Ich bin wie vernarrt in das geniale Emailprogramm The Bat! (www.ritlabs.com). Leider wird es nicht für Mac angeboten und in Zukunft auch nicht angeboten werden. Eigtl. wollte ich ja ganz weg von Windows, aber naja dieses parallels überzeugt mich noch nicht so. Was meint ihr ? Laufen Mailprogramme bei euch über parallels ?

So, ich hoffe, ihr könnt mir helfen ;)

Gruß
Matthias
 
Nur mal als Info, du hast dir das Macbook pro der 1. Revision ausgesucht, da dieses nicht mehr von Apple ausgeliefert wird, auf jeden Fall vorher telefonisch verfügbarkeit abklären. Am ehesten habe ich da noch Vertrauen in cyberport das die das echt lagernd haben ;)

von Preis/Leistung ist das ältere Gerät sicher interessant, da du den großen RAM, die Grafikkarte mit 256 MB und eine größere festplatte hast, im gegensatz zur aktuellen 2,0er Serie.

Die Grafikkarte setzte ich über das Niveau einer Geforce 7400 Go.
 
softdown3 schrieb:
1. WLAN deaktiviert ist und man nur sowas wie Word/Excel betreibt
2. WLAN aktiviert ist und man exzessiv surft
3. Man DVDs abspielt bzw. spielt (setzt voraus, dass WIndows Parallel installiert wird, damit mein ich nicht das Programm parallels sondern ein natives Win System; warum, dazu später)

- Wie sieht es mit der Windows-Unterstützung aus ? Läuft da alles reibungslos drauf (nativ)??

1.- 3. kommt darauf ann wie du die Bildschirmhelligkeit aufgedreht hast, meine angaben sind bei mittlerer bis dunkler helligkeit.

1. ca. 3:00 Stunden
2. auch ca. 3 Stunden
3. DVDs kann man auch sehr bequem mit Mac OS X abspielen. Ich würde unter OS X sagen wenn man die Bildschirmhelligkeit sehr dunkel hat gehen sich 2 DVDs aus.


Windows mit Bootcamp ist so wie ein ganz normales Windows also gibt es auch nicht sehr viele probleme mit der Unterstützung von Programmen.
 
Danke für eure Antworten. Von den Laufzeiten her passt es.

Was ist denn an der neuen/alten Revision besser bzw. schlechter ?? Was sind die Unterschiede ? Und wo finde ich die neue Revision ?

Kannst du mir mal nen Geizhals Link posten ?

Gruß
Matthias
 
bei der zweiten sind generell kleine (und grössere) aufgetretene probleme beseitigt. ich würde bei apple IMMER die zweite version neu eingeführter produkte abwarten !
 
Und wann kommt die 2. Version bzw. gibt es die schon ??

Woran erkenne ich die 2. Version ?
 
Bei den Laufzeiten lob ich mir mein iBook :hehehe: :Waveyib:
 
Crian schrieb:
Bei den Laufzeiten lob ich mir mein iBook :hehehe: :Waveyib:

Genau _das_ habe ich mir gerade auch gedacht :D .

4 - 6 Std. haelt meins mit einem neuen Akku ^^.
 
softdown3 schrieb:
Und wann kommt die 2. Version bzw. gibt es die schon ??

Woran erkenne ich die 2. Version ?

Die zuletzt ausgelieverten MBPs sollten Fehlerfrei sein. Die älteren Fiepen und haben hitzeprobleme, aber für die gibt es zur zeit ein Austauschprogramm der Logicboards
 
Hm, aber ich kann doch dann dieses nehmen, das ich ganz oben verlinkt habe, oder ? Muss halt nur fragen, ob es ein neues ist ohne Fiep-Problem...

Oder erkennt man da gleich, dass es ne alte Version ist.

@die ibooker:

Dafür ist das ibook wohl leistungsschwächer und bietet nicht die Option, auch Windows oder Linux zu installieren.

Gruß
Matthias
 
Hi ich ahbe das selbe Gerät das du dir ausgesucht hast und auch ich habe erst geswitched.
Zu Windows. Kannst als zweites Betriebssystem ohne nenneswerte Probleme installieren musst nur daruf achten dass SP2 dabei ist wenn nicht haben schon manche berichtet dass sie es nachinstalliert hatten bevor sie die Treiber von Apple installiert haben.
Zur Funktionsfähigkeit. Habe eineige Trailer von diversen Spielen ausprobiert und es fuktioniert sehr gut. Einzige Probleme die ich bisher nicht beheben konnte. Wenn Kopfhörer im Book stecken dann Läuft der Öautsprecher weiter; Die Tastatur hat nicht alle Tasten wie sie bei Windows üblich sind daher evtl eine USB Tastatur kaufen. Ich konnte die Helligkeit des Screens nicht richtig einstellen in Windows und ja die Tastatur leuchtet nicht

Zu dem Gerät selbst. Ich habe 2 ausgetauscht dann hier das dritte refurbished gekauft. Ich kann nur sagen dass es schon sehr warm wird und fiept allerdings nur wenn du über den Akku gehst ansonsten ist das Teil schön ruhig. Ich habe allerdings mein Motherboard noch nicht ausgetauscht so dass ich das auch bald in angriff nehmen werde. Ich würde an deiner Stelle exakt das Modell nehmen das du hier genannt hast weil mehr HDD (100 statt 80 GB; ich war überrascht wieviel Platz OsX braucht und wenn XP neben bei installiert sein soll dann ist es sehr sinnvoll) und mehr Ram in GraKa. Ansonsten sind die Modelle mit den neuen vergleichbar.

Wenn du im Refurbished shop von Cyberport oder Apple refurbished direkt einkauftst bekommst du die Geräte deutlich günstiger. Sie sind halt "gebraucht". bei meinem hiess es es habe "optische Mängel" die ich aber bis dato trotz genaumen suchen nicht finden konnte.

Was ich sehr gut finde ist dass Mein Modell nicht mit dem Spiegeldisplay ausgestattet ist. Da gibt es unerschiedliche Meinungen für mich wäre aber das Spiegeldisplay ein Grund noch zurück zu PowerBook zurück zu gehen und dafür auf die Möglichkeit Xp zu booten zu verzichten

Fazit: Tolles Gerät trotz des Fiepens und der Hitze und das neue Mainboard soll da abhilfe schaffen

Übrigens läuft gerade auch eine Batterietauschaktion wenn du also ein refurbished Gerät kaufen solltest dann unbedingt prüfen ob du diese Batterie hast.

Ich will nie wieder zurück zu Windows und muss zugeben dass ich den Mac sehr geniesse (es ist wie ein guter Wein den man süffig vor sich hin schlurft während XP für mich wie eine versalzene Suppe viel zu kalt serviert schmeckt)

Also ich bin überzeugt damit machst du nichts falsch

Gruss

iC
 
softdown3 schrieb:
Dafür ist das ibook wohl leistungsschwächer und bietet nicht die Option, auch Windows oder Linux zu installieren.

Gruß
Matthias

Informiere dich aber gut wie du Linux installieren musst, einige hier im Forum(inklusive mir) haben sich dadurch die Win Partition zerschossen
 
Ohne dir den Spaß an den neuen Geräten verderben zu wollen: Mit dem iBook kann ich alles machen was ich will, ich will kein Windows auf dem Book, Linux ginge wenn ich wollte. Und ich denke der Schritt zu heiß werdenden halb-mobilen Geräten die nur 3 Stunden durchhalten ist eindeutig ein Schritt in die falsche Richtung.
 
@poweram:

Ich habe keinerlei Absicht Linux zu installieren.

@crian:

Mag sein, jeder so wie er mag. Klar wär mir ne längere Standbyezeit lieber, aber man kann nicht alles haben. Ich will parallel Windows (schon allein wegen The Bat! betreiben, das Hauptsystem soll aber Mac OS X sein.

@iCre:

Danke für deine großzügig bemessene Antwort.
Also refurbished will ich nicht kaufen, da kaufe ich lieber ein Neugerät.
Schafft ein Austausch des Mainboards wirklich Abhilfe, denn ein fiependes Notebook wär für mich eine Qual. Was hat es mit der Akkuaustauschaktion auf sich ?

Leider hat das Ding kein Hochglanzdisplay, das wäre mir schon wichtig gewesen, da ich diese Displays mag.
Ich bin auch leidenschaftlicher Fotograf und will mit dem NB meine Bilder bearbeiten, daher wäre so ein Display perfekt gewesen. Aber man kann wohl nicht alles haben. Die neueren Modelle werd ich mir nicht antun in Hinblick auf weniger Speicher, weniger RAM, weniger Graka-RAM.

Gibt es das gleiche Modell nicht doch mit Spiegeldisplay ? Habe gerade auf der Apple Website im Konfigurator gesehen, dass man kostenlos zwischen mattem und glänzendem Display wählen kann.

Gruß
Matthias
 
Hochglanzdisplays spiegeln widerlich, würd ich mir nicht kaufen - sei froh ^^ Such mal nach Display und ICE hier :hehehe:

Windows für ein E-Mail-Programm zu installieren finde ich irgendwie ... wie sage ich es freundlich? ... sinnfrei. Schau dir wenigstens eine Weile lang das zu OS X gehörige Mailprogramm an. Ich finds super. :jaja:
 
softdown3 schrieb:
- Ich bin wie vernarrt in das geniale Emailprogramm The Bat! (www.ritlabs.com). Leider wird es nicht für Mac angeboten und in Zukunft auch nicht angeboten werden. Eigtl. wollte ich ja ganz weg von Windows, aber naja dieses parallels überzeugt mich noch nicht so. Was meint ihr ? Laufen Mailprogramme bei euch über parallels ?

Hallo,

ich habe bei mir The Bat! in der neuesten Version unter Parallels auf einem MBP 15,4 Zoll laufen und ich teile Deine Begeisterung für das Programm. Es funktioniert unter Parallels einwandfrei, wobei ich mich langsam mit dem Apple Mail-Programm anfreunde. Es erschliesst sich aber nicht so schnell wie z.B. TheBat!, da man vieles erstmal suchen muss.

Viele Gruesse
Florian
 
softdown3 schrieb:
Mag sein, jeder so wie er mag. Klar wär mir ne längere Standbyezeit lieber, aber man kann nicht alles haben. Ich will parallel Windows (schon allein wegen The Bat! betreiben, das Hauptsystem soll aber Mac OS X sein.
(...)
Leider hat das Ding kein Hochglanzdisplay, das wäre mir schon wichtig gewesen, da ich diese Displays mag.
Ich bin auch leidenschaftlicher Fotograf und will mit dem NB meine Bilder bearbeiten, daher wäre so ein Display perfekt gewesen.

Kann sein, dass ich irgendwas übersehen habe, aber wäre für Deine Anforderungen nicht das MacBook (ohne Pro) besser? Deutlich längere Laufzeit zB
 
@Crian:

Ja das werd ich auf jeden Fall machen. Thunderbird steht auch noch zur Auswahl. Klar hast du recht, Windows extra deswegen zu installieren ist krank...

Naja sie sollen kontrastreicher sein.

Aber was soll, ich sitze im Moment ja auch nicht vor einem spiegelnden Display sondern einem normalen matten TFT und komm damit zurecht.

Sobald die Ferienjobfirma mal das Gehalt überweist (vorr. 15. September), kanns losgehen mitm Macbook Pro. Bis dahin wird sich auch nicht mehr viel tun denke ich.

Gibts eigtl. für Apple Notebooks keine Hochleistungsakkus ? Für das Win-Notebook (Samsung X11-T2300 Carl), das ich mir zuerst ausgesucht habe, gab es einen, mit dem man 9 angegebene Stunden Standbyezeit hat, also kann man mit 6 gut rechnen denke ich.
 
schaafflo schrieb:
Hallo,

ich habe bei mir The Bat! in der neuesten Version unter Parallels auf einem MBP 15,4 Zoll laufen und ich teile Deine Begeisterung für das Programm. Es funktioniert unter Parallels einwandfrei, wobei ich mich langsam mit dem Apple Mail-Programm anfreunde. Es erschliesst sich aber nicht so schnell wie z.B. TheBat!, da man vieles erstmal suchen muss.

Viele Gruesse
Florian

Gut zu wissen ! Muss man für Parallels Windows installieren oder was braucht man genau ? Bringt parallels alle Systemdaten mit. Und wichtig: Was kostet parallels eigtl. ??

@Jochen:

Im Prinzip ja, nur wegen der Laufzeit ABER:

- onBoard Graka
- 13,3" Display ist ein bisschen klein finde ich, insbesondere, wenn man davon lernen/lesen muss (Uni, etc...)
- schlechtere Win-Unterstützung

Hab mich schon informiert. Also Onboard Graka muss ja wirklich net sein!

Da kann man Spiele vergessen. Ich spiele nun wirklich seltenst, aber wenn ich
mal im Urlaub oder so bin und das NB am Netz hängt, will ich vielleicht auch mal ein 3D Game spielen.

Gruß
Matthias
 
Parallels kostet ca. 80 Eur. Weiterhin braucht man noch eine Windows Version.
Ich habe mal die Beta kurz auf dem MacBook meiner Mutter angetestet... hat sehr gut funktioniert.
Ich finde diese Loesung auch sinnvoller als ein Dualboot-System, aber das ist Geschmackssache.
 
Zurück
Oben Unten