Fragen, deren Antworten mir teilweise schon ewig auf den Nägeln brennen!

olnik

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.07.2008
Beiträge
18
Reaktionspunkte
0
Hallo,

mein Problem ist, daß meine Mac Hilfe (Help Viewer) nicht funktioniert und ich leider keine Betriebssystem-CD noch eine Reparatur-CD habe - habe den Rechner (iMac G3, System 10.4.2, Baujahr 1999, 400 MHz, 192 MB Speicher, 512 KB L2-Cache) ohne diese gekauft!

1. Man hat mir vorgeschlagen die kostenlose Software-Aktualisierung per Internet vorzunehmen. Meine Fragen hierzu:

a) Wird dadurch die Mac Hilfe repariert?

b) Wird der Rechner dadurch nicht langsamer, da das neue System bestimmt aufgeblähter und für meinen alten Rechner ungeeignet ist?

c) Wird man da nicht von Apple ausspioniert bezüglich persönlicher Daten?

2. a) Kann man an einem DSL-Anschluß eigentlich ein 56k-Modem verwenden?
b) Kann man mit DSL-Modems eigentlich faxen?

3. Warum kann ich mein Modem nicht zum Faxen verwenden? Habe in der Mac Hilfe eines G3 Power Books - System 10.3.9 - nachgelesen, daß man das könnte (sinngemäß): "Sobald Ihr Computer an eine analoge Telefonleitung angeschlossen ist, können Sie das eingebaute Modem zum Senden und Empfangen von Faxen verwenden"; bei mir dagegen wird nach der Konfiguration eines Fax-Modems verlangt!!!

4. Was mich so richtig wütend macht und mir bei der Benutzung des Power Books aufgefallen ist, daß dieses viel schneller als mein iMac ist! Warum ist das so (Daten: G3 Power Book, 500 MHz, System 10.3.9, 256 MB Speicher, 1 MB L2-Cache)? Es hat doch nur schlappe 100 MHz mehr Taktfrequenz, nur 64 MB mehr Arbeitsspeicher! (Liegt wahrscheinlich hauptsächlich am doppelt so großen L2-Cache, richtig? Und eventuell am schlankeren Betriebssystem, oder!? Ach ja, die Festplatte spielt ja vielleicht auch noch eine Rolle; meine hat mehr Speicherplatz und ist vermutlich neuer als die des Power Books.)

Das Power Book öffnet die Programme schneller und ist vor allem beim Scrollen von Excel-Dateien nicht so träge!

Warum fällt meinem iMac, oder überhaupt Computern, das Hochscrollen (d.h. in Richtung Dokumentenanfang) insbesondere z.B. Excel, aber auch Acrobat Reader so schwer/schwerer, bzw. ist es so langsam (Prozessor zu lahm oder/und zu wenig Arbeitsspeicher - hat bei der Benutzung von Excel-Dateien beim Hochscrollen so richtige Hänger, nervt total, echt ätzend)!

Kann es sein, daß das Betriebssystem beschädigt ist, da mein Rechner so langsam ist, und erklärt das vielleicht auch die gelegentlichen Verzerrungen meines Monitorbildes?

Tausend Dank!

olnik

PS: Bitte verweist mich nicht auf die Forum-Suchfunktion, denn diese ist einfach nur schlecht; immer Milliarden Treffer - ich habe nicht Stunden Zeit zum Herumsuchen!
 
Zuletzt bearbeitet:
zu1:
Die Softwareaktualisierung wird den Rechner nicht langsamer machen.
Ob die Hilfe dadurch wieder funktioniert kann ich dir nicht sagen
Apple spioniert die User nicht aus.

Zu2:
Ein 56kModem kannst du an der Analogen Leitung des DSL Anschlusses verwenden.
Wenn du DSL hast kannst du auch über Ethernet ins Internet gehen.

Zu 3:
Dein eingebauten Modem kannst du zum Faxen verwenden.

Zu4.
Spende dem Rechner deutlich mehr Arbeitsspeicher und du wirst deinen iMac nicht wieder erkennen.
 
sondern?

Bei uns in Spanien ist DSL auf die Analoge Leitung geschaltet.

Sorry für die Unwissenheit wie in Deutschland das DSL funktioniert.
Geht bei euch DSL nur über ISDN ?
 
ok, ich gebe zu ich bin vielleicht etwas kleinlich. muss auch ins bett, morgen früh müssen wieder einige dsl anschlüsse in betrieb genommen werden.

aber
DSL ist erstmal komplett! unabhängig vom Telefonanschluss.
Nur (da hast du recht) wurde DSL bisher immer im an einen Telefonanschluss gebunden um die grundgebühren hoch zu halten. Dieser Telefonanschluss kann dabei sowohl ein ISDN als auch ein analoger Anschluss sein.

Das Problem ist, das diese bündelung jetzt per gesetz weggefallen ist und es in letzter zeit immer häufiger sogenannte NGN (Next Generation Network) anschlüsse gibt, da ist dann kein herkömmlicher Telefonanschluss mehr dabei, sondern der Kunde bekommt reines DSL. Telefonieren geht dann nur noch über Voice over IP und da geht oft keine Analoge modemverbindung mehr drüber.

um gute aussagen treffen zu können müssten wir wissen, was für einen Telefonanschluss olnik besitzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@orbaspain

Fast schon zu spät, aber trotzdem vielen Dank für Deine Hilfe!

olnik

PS: Wie das Faxen mit dem Modem funktionieren soll, ist mir schleierhaft!
 
Bitte verweist mich nicht auf die Forum-Suchfunktion, denn diese ist einfach nur schlecht; immer Milliarden Treffer - ich habe nicht Stunden Zeit zum Herumsuchen!

Zu viele Fragen- sorry. Hab nicht Stunden Zeit zum rumsuchen.

Fürs Schreiben von diesem Posting hats aber grad noch so gereicht. ;)

Gruß E-pa
 
Zurück
Oben Unten