OS X Mountain Lion Fragen bzgl OSX Mountain Lion Clean Install

  • Ersteller doncorleone pro
  • Erstellt am
doncorleone pro

doncorleone pro

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.03.2008
Beiträge
784
Reaktionspunkte
5
Will meinen Mac mit Mountain Lion complett neu aufsetzen. BackUp mit Timemachine ist natürlich schon gemacht. Jetzt hätt ich noch paar Fragen was bestimmte Programme/Einstellungen betrifft:

1. iTunes - meine Media-Daten liegen auf einer anderen Festplatte, wie erhalte ich meine jetzigen iTunes-Einstellungen (sortierung, Playlists, etc.)? Also rein die Software an sich...funktioniert das einfach mittels timemachine? das Gleiche gilt für mich auch bei iphoto - also hier liegen quasi die "Medien" auch auf einer anderen HD-Platte
2. Mail - wie kann ich mein Mail-Programm am einfachsten neu einrichten? Muss ich das manuell mit bestimmten Dokumenten aus der Library machen oder gibt's da auch schnelleren und einfacheren Weg?
3. Kontakte/Adressbuch - auch hier...wie bekomm ich alle Kontakt-Daten wieder frisch ins System?
4. Netzwerk-Einstellungen - muss ich damit rechnen hier auch alles neu einzurichten, oder? Also IP-Adresse/Modem-Router installieren etc.
5. Skype - ich fände es schade hier alle Chatprotokolle zu verlieren...gibt es hierfür auch einen Weg das leicht zu übernehmen?

6. und generell die Frage: ich denke es bleibt einem bei einem Clean Install des OS ja wahrscheinlich wirklich nicht erspart sämtliche Programme und Einstellungen manuell neu einzurichten...oder täusch ich mich und kann ich Timemachine dafür noch zur Hilfe nehmen? Bisher hab ich TM nur zur kompletten Wiederherstellung eines Systems verwendet...aber dadurch ich ja mal den ganzen "Müll" aus dem OS raus haben will, gilt das für mich als Option nicht mehr.

Vielen Dank schon mal für Eure Tips und Erfahrungen!
 
das thema wurde hier oft besprochen. mit der forum- oder google suche bekommt man auch antworten dazu...!

nach dem clean install kannst du den migrationsassistent benützen um von deinem backup einiges zu wiederherstellen.
denn wenn du ja alles wiederherstellst ist es ja kein clean install mehr, richtig!
ansonsten ja, du musst alles andere neu einrichten (als hilfe mach halt screenshots von gewisse einstellungen und sichere sie...)

ansonsten findest du deine daten die du brauchst in deiner backup platte unter der home-library.
programme kannst du auch entweder übertragen oder halt neu installieren...


davor die home-library einblenden, ist seit lion versteckt: http://www.maclife.de/tipps-tricks/...es-aktuellen-benutzers-wieder-sichtbar-machen

und in der time machine musst du die home-library mit z.b. tinkertool wieder einblenden (versteckte files anzeigen). dann kannst du aus deiner library einzelne sachen rauskopieren.
ordner mail, oder calenders, adressbook usw.

falls es einfacher gehen soll, könnte es (zumindest für einige apps) so klappen:
z.b. das adressbuch nach dem cleaninstall öffnen, time machine starten und das aktuelle backup vom adressbuch auswählen und wiederherstellen lassen.

aber wie gesagt, weitere tipps zum clean install findest du auch per forum-suche!
 
Zurück
Oben Unten