Fragen bzgl. Kauf/GPU Unterstützung

P

pinkey

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.04.2004
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Da ich nun mein Win NB verkauft hat brauch ich ein neues NB und da kam mir die Idee, warum nicht mal nen Mac. Da mir die neuen Modelle leider zu teuer sind würd ich mir gern ein "Altes", kann auch ohne Garantie sein, gebraucht kaufen ... nur bin ich mir über die Hardware nicht so ganz im klaren was für mich das richtige ist, vllt. könnt Ihr mir da ja weiterhelfen.

Meine Anforderungen: schnelles Sys (also kein Ruckeln beim Fenster ziehen, Expose, und das einfach die Programme schnell starten etc. ich denke ihr wisst was gemeint ist :) ), Programmieren u. VMware, kaum Spiele und wenn dann nur ältere wie z.B. WC3 und maximalst in dem Leistungsbereich von WoW.

An CPU reicht denk ich eigentlich ab 2 Ghz Core 2 Duo alles.

Nur bei ein Paar Punkten bin ich mir noch unsicher:

Ram wären vmtl. 4GB nice to have, aber ich denke so 2-3 solltens auch tun, oder? (ich hab doch meist recht viele Programme offen und recht viel Multitasking, unter Win haben eigenltich die 2GB meistens ausgereicht, wie siehts beim MAC aus, frisst ja angeblich mehr RAM?) (die älteren können ja max. 3GB verwenden, ab welcher Reihe gehen 4?)

Ich würd gern Full HD Videos flüssig anschauen, ohne viel CPU Last -> GPU muss das decodieren können, soweit ich gelesen hab kann es die Nvidia 9400, kann es auch die X1600 bzw. die 8600GT ?
Ich mein das sies zumindest zum Teil können hab ich irgendwo mal auf geschnappt, nur wirds auch von Programmen verwendet? Kann mir wer sagen wie hoch die CPU Last bei ner x1600/8600GT und nem 1080p Video ist? Rennt z.B. Youtube HD flüssig, bei wieviel CPU Last?

Was genau ist OpenCL, brauch ich das? (die X1600 kanns ja nicht, tragisch?)

Haben die Modelle mit 8600er alle ein LED Display verbaut oder gibt es auch welche mit CCFL?

Preislich würde ich gern max. 600-750 ausgeben, d.h. würde wohl am besten entweder ein MBP ab x1600 (bin eben unschlüssig ob mir die Leistung reicht, siehe oben) bzw. 8600er oder ein Alu Unibody aus der 1. Gen für mich in Frage kommen.

Vllt. könnt ihr mir ja ein paar Fragen von oben beantworten und eine kleine Empfehlung abgeben was Ihr machen würdet. Damit wäre mir sehr geholfen.

Schonmal vorab vielen Dank!
 
Gehts überhaupt um mobile Macs oder um Desktop Systeme? Ich schätze mal MacBooks da man für 600€ nen neuen Mac Mini bekommt.

An deiner Stelle würde ich mir das MacBook Unibody mit 2Ghz bei Ebay kaufen. Ich schätze das du das für 750€ kriegst! Das ist im Grunde genau wie das aktuelle 13" MacBook Pro nur mit etwas weniger CPU Power, schwächerem Akku (dafür wechselbar) und ohne Tastaturbeleuchtung. Das Gehäuse ist dasselbe...

Beispiel: http://cgi.ebay.de/Apple-MacBook-13...pple_Systeme?hash=item20ae83f9c7#ht_948wt_953
Das sollte alle deine Anforderungen erfüllen!

mfg
 
Ja, natürlich geht es um Notebooks (Macbooks) :) , dachte das geht aus dem Post hervor wenn ich von Win NB etc. spreche ... falls es etwas unklar war tut es mir Leid ... :)

Mh ja, eBay hab ich eh schon geschaut, gerade vorher wurde eines für <650 verkauft auf das ich bieten wollte, aber habs verpasst weil ich durch hier schreiben etc. abgelenkt war :eek:

Wäre jedoch trotzdem hilfreich wenn noch jemand auf die Fragen bzgl. GPU eingehen könnte :)
 
Also ich kann dir zumindest sagen das die 9400m (die auch im MacBook mit 2 Ghz drin ist) auf jeden Fall HD Videos flüssig darstellen kann. Spiele sind auch kein Problem. Natürlich nicht unbdeingt die neuesten in hhoen Details aber WOW und andere ältere Spiele machen keinerlei Probleme! Für Spiele eventuell auf 4GB Ram erweitern, da die 9400m ja den grafikspeicher vom Arbeitsspeicher abzapft (shared Memory).

Zu den andere GPU's kann ich dir leider nix sagen.

mfg
 
Zurück
Oben Unten