Fragen bezüglich des Wechsels von iOS zu Android...

R

Roger2010

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.09.2012
Beiträge
724
Reaktionspunkte
174
Hallo zusammen,

ich spiele mit dem (ernsthaften) Gedanken, dass mein zukünftiges Smartphone ein Androide (Note 7) sein soll und habe mir in den vergangenen Tagen einige Gedanken dazu gemacht. Dabei sind jetzt noch ein paar Punkte übrig geblieben, die ich mir selbst nicht beantworten kann und daher auf eure fachkundige Hilfe hoffe!

Eines vorneweg: Das hier soll kein Thread zum Android-iOS-Apple-Samsung-Bashing werden, ich erhoffe mir einfach ein paar Antworten und dass man auf das übliche Meckern verzichten könnte ;)

Kommen wir aber nun mal konkret zu den Fragen (die Reihenfolge ist willkürlich):

1. Bei iOS ist ja seit iOS 9 möglich einen Adblocker zu verwenden und ich habe mich sehr dran gewöhnt. Ist es korrekt, dass es bei Android ohne Root-Rechte keinen Adblocker gibt?

2. Was mich direkt zu der Frage führt, ist es immer noch so, dass Samsung Geräte die gerootet sind von der Garantie ausschließt? Die Gewährleistung kann ja nicht ausgeschlossen werden, es sei denn der Root-Vorgang ist Auslöser des Fehlers oder? Was genau ist mit Samsung Knox (2.0?) gemeint?

3. Ist es immer noch so, dass Bloatware vorinstalliert ist und man diese (ohne Root) nicht entfernen kann?

4. Ist es möglich wie bei iOS den Fingerprint-Sensor für das Entsperren bestimmter Apps (Banking-Apps etc.) zu verwenden? Also ob generell die Möglichkeit besteht, letztlich entscheiden ja dann die App-Entwickler ob es implementiert wird.

5. Das führt mich direkt zum nächsten Thema: Sicherheit. Bestehen allgemein gravierende Unterschiede im Bezug auf die Sicherheit zwischen iOS und Android? Ich schließe jetzt mal die Installation von Apps aus fremden Quellen aus und setze den Einsatz von gesundem Menschenverstand voraus.

6. Wie sieht es allgemein mit der Reparatur von Samsung-Geräten aus? Läuft das sowohl im Garantie als auch im Eigenverschulden-Fall ähnlich unproblematisch ab wie bei Apple? Also Support anrufen, Gerät einschicken und relativ schnell eine Entscheidung über die Reparatur erhalten?

7. Wie ist das jetzt genau mit den Software- und Sicherheit-Updates? Hängt es vom jeweiligen Netzbetreiber und Hersteller eines Gerätes ab, ob und wann ich Systemupdates bekomme? Sicherheitsupdates werden für gewöhnlich wie lange geliefert?

8. Man hört ja immer wieder Beschwerden bezüglich der Performance im Bezug auf das TouchWiz von Samsung. Um diese Performanceverluste loszuwerden reicht es einen anderen Launcher (z.B. Nova-Launcher?) zu installieren? Verliere ich in diesem Zusammenhang auch die S-Pen-Fähigkeiten?

Ich hoffe, dass die Fragen verständlich sind und es hier den ein oder anderen gibt, der sie mir beantworten kann und möchte. Ich würde mich in jedem Fall über Antworten sehr freuen!

Viele Grüße aus dem heißen Aachen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gunn
Ich kann Dir nicht zu allen Punkten antworten, da ich selbst vor kurzem erst gewechselt habe und die Erfahrung fehlt.

Aber als Nutzer eines Oneplus 3 und vorher testweise Samsung S7 kann ich bescheinigen, dass TouchWiz nicht optimal läuft. Mein Oxygen Os des 1+ ist flüssiger. Nicht extrem, aber als ehemaliger Nutzer des iPhone 6s+ doch spürbar und wichtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roger2010
Alsoooo...
Ein paar Fragen kann ich denke ich beantworten.

  • Knox ist ein Sicherheitscounter.. sobald du CFM oder einen Root machst springt der hoch. Du verlierst deine Garantie.
  • Wenn du es normal nutzt und keine dubiosen Seiten aufrufst ist es Recht sicher. 360 Grad Security ist empfehlenswert.
  • Updates können bei Android ewig dauern und sind wie du geschrieben hast vom Hersteller und Anbieter abhängig. Habe ich immer sehr nervend empfunden.
  • Samsung Reparaturen finden über einen Drittanbieter statt den Samsung dir nennt. Kann ich absolut nicht empfehlen. Nur schlechte Erfahrungen gemacht.

Mehr kann ich nicht beitragen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roger2010
Adblocker geht ohne Root.
Adguard ist da der Beste.
In Apps und Browser wird alles geblockt.
Adguard ist aber nicht umsonst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roger2010


Rooten? Wozu? Ernsthaft: Solange Du Garantie hast würde ich das nicht machen. Später, wenn das Smartphone älter und nicht mehr die aktuellen Versionen bekommt kannst Du das immer noch nachholen um ein Custom-Rom aufzuspielen. Die Zeiten, dass man aus Performancegründen rooten muss um beispielsweise Bloatware loszuwerden sind eigentlich vorbei. Auf den Flagschiffen stört die weder speicher- noch performancetechnisch. Ich habe ein Note 4 und da sind auch Sachen drauf, die ich nicht nutze und die man nicht deinstallieren kann. Deaktivieren kann man die aber. Und dann belegen die halt noch ein paar MB. Stören aber nicht weiter.

Thema Updates: Major-Releases kommen bei Samsung mit einiger Verspätung an. Oder eben gar nicht mehr. Das Note 4 kam mit 4.2.2 bekam dann recht schnell 5.0 und mit deutlicher Verspätung 6.0.1. 7 wird es nicht mehr bekommen. Beim Note7 wird es vermutlich ähnlich laufen. Wenn es noch mit 6.0.1 ausgeliefert wird bekommt es wohl recht zeitnah 7.0 (seit Anfang der Woche für die Nexen erhältlich) und wird dann wohl auch das nächstjährige Update bekommen. Danach? Wir werden sehen... Sicherheitsupdates liefert Samsung allerdings sehr flott. Auf meinem Note läuft also auch schon googles August-Patch.

Touchwiz und Performance. Einen neuen Launcher installiert man in wenigen Sekunden (Laden, auswählen, fertig). Diese legen bei meinem Note 4 tatsächlich unterschiedliche Performanceergebnisse hin. Ob das beim 7er auch so ist? Keene Ahnung, da das Ding eh schon eine Mordsperformance hat. Mein Rat: Such Dir einen Launcher aus, dessen Bedienkonzept Dir zusagt. Mir gefallen der klassische Google Launcher sehr gut (ich nutze Google Now sehr oft und gern)m aber auch der Nova Launcher ist große Klasse. Einfach mal rumprobieren.

Sicherheit: Benutze nur die großen Stores (googles Playstore und amazons Appladen - der Angebote wegen) und Du bist auf der sicheren Seite. Selbst wenn es in 2 Jahren keine neuen Major-Releases für's Note 7 gibt: Die entsprechenden Google Dienste werden via Playstore immer noch aktualisiert. Es spielt also keine Rolle, ob Du mit Chrome auf einem Smartphone mit 5.1 oder 7 surfst. Drive-by-Infektionen sind meiner Meinung nach möglich, aber die fängt man sich auch eher in den schmuddeligen Ecken des Webs ein. Halte einfach die Augen offen und Du solltest größtenteils sicher sein. Einen Virenscanner halte ich für unnötig. Ich handhabe das seit Jahren so und mir ist nie was passiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gunn und Roger2010
Zurück
Oben Unten