Fragen ATV1 mit externer HDD und Filmdateien (Serien)

Andreannie

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.12.2008
Beiträge
211
Reaktionspunkte
10
Hallo zusammen,

ich habe mir vor einiger Zeit eine ATV 160 zugelegt.
Diese habe ich "überarbeitet", was auch gut läuft und eine externe 1TB HDD angeschlossen.

Anschließend habe ich die gesyncte Mediathek auf die externe Festplatte verschoben (auch alles o.K.).

Nach einiger Zeit Nutzung frage ich mich nun ob das die richtige Vorgehensweise war, da ich wirklich alles doppelt habe (auf dem macmini und auf der externen Platte des ATV).

Das macht bei aufgezeichneten Fernsehsendungen (aufgenommene Serien) keinen Sinn, da doppelter Platz verschwendet wird.

Daher nun meine Fragen:
1.) Wenn ich die Mediathek vom ATV wieder auf die interne Festplatte des ATV schiebe, kann ich dann die externe HDD abziehen, an den Mac Mini anschließen, die Serien daraf kopieren, abziehen und wieder an das ATV und dort dann auf die Serien zugreifen ? (Fände ich am besten) Die Mediathek liegt ja auf der internen Platte und wird weiterhin mit itunes gesynct.

Falls dies nicht funktioniert.....

2.) Was würde passieren wenn ich die Serien z.B. auf mein zentrales NAS legen würde und per Drag&Drop + Alt nur als Link in die Mediathek vom macmini ziehen würde ? Das ATV synct ja mit dem macmini..... nimmt es auch nur den Link zum NAS (was ja einem Streamen beim abspielen zur Folge hätte) oder folgt er dem Link und synct wirklich die Datei auf das ATV, dann würde ja beim abspielen nur auf die externe HDD am ATV zugegriffen.

Danke für jeden Tip

Andreas
 
Zu 1.) Du kannst z.B. mit nitoTV auf Deine Filmdateien zugreifen, die auf einer externen HDD liegen, die am USB-Port des AppleTV angeschlossen ist.
 
Hallo spury

Danke, also würdest Du auch Lösung 1 vorschlagen :) habe ich mir auch so gedacht (so funktioniert es ja auch mit einem USB Stick). Dann kann ich auch die externe HDD auslassen und nur einschalten wenn ich wirklich die Serien/ Filme usw. darauf schauen möchte......

So wie ich weiß muss ich dann aber die HDD immer abnehmen zum kopieren ????
Ich kann nicht vom Macmini aus auf das ATV und die externe HDD zugreifen (ich meine ich habe gelesen dass dies nicht geht) ?

Als letztes Kann ich die Serien auch mit Cover/Beschreibung anzeigen lassen (so wie es itunes ja macht) ???
Es handelt sich dabei um selbst aufgenommene Serien von Sk..., die ich zur Not nachbearbeiten würde.

Danke schon mal im Voraus.
Andreas
 
Danke, also würdest Du auch Lösung 1 vorschlagen :)

Ich persönlich überlege, alles auf eine NAS zu schieben, damit ich die Daten wirklich nur noch ein mal im Hause liegen habe und von verschiedenen Geräten (iMac, PC, iPad, AppleTV, PS3) darauf zugreifen kann.

Ich kann nicht vom Macmini aus auf das ATV und die externe HDD zugreifen

Doch, das geht, haben wir z.B. hier diskutiert. Wenn es bei Dir nicht klappt, einfach fragen.

Als letztes Kann ich die Serien auch mit Cover/Beschreibung anzeigen lassen

Diesbezüglich bin ich eher spartanisch unterwegs und habe es noch nicht wirklich probiert. nitoTV ist diesbezüglich m.W. auch nicht für ausgerichtet. Aber Boxee sollte das können, das habe ich aber nur kurz installiert. Dazu gibt es hier im Forum aber sicherlich die eine oder andere hilfreiche Diskussion.
 
@TE

Ihr verzettelt Euch immer mehr in Eurem Willen, es unbedingt anders machen zu wollen. :)

Es gibt a) eine 160GB-Platte im ATV und es gibt b) eine externe Platte, die in jedem Fall läuft und die man auch am MacMini anschließen kann.

Daher mein Vorschlag: Die gesamte Mediathek auf die externe HD, Inhalte in iTunes einpflegen und auf die ATV streamen.
Die interne ATV-HD für die iPhoto-Bib oder iTunes-Einkäufe nutzen. Der laufende Mini ist sicher mit 40W zu verkraften.

Spätestens bei einer zweiten ATV wirst Du nicht mehr anders können, bzw. mir und anderen Originalnutzern dankbar sein. :))
 
@rpoussin

1.) Was es gibt wusste ich :)
2.) Wie ich es eingerichtet habe ist mir auch bekannt (zur Zeit genau wie Dein Vorschlag)
3.) Eine zweite ATV steht nicht zur Debatte.

Fakt 1.) ist, ich nehme Serien per Dreambox auf. Diese werden auf der Internen Platte der Dream abgelegt. Von Zeit zu Zeit kopiere ich diese (aus Platzgründen und besserer Übersicht) auf meinen PC als Sicherung (hauptsächlich bei Serien, Einzellfilme lösche ich oder mache eine DVD daraus).
Fakt 2.) ist, wenn ich die Serienfilme per iTunes synchronisiere, so sind sie 2 mal vorhanden, einmal in der Mediathek vom Macmini und einmal in der Mediathek des ATV(zur Zeit externe HDD). Das ist meiner Ansicht nach unsinnig - (aber nur beim ATV unsinnig, nicht beim iPod) auch wenn Apple das anders sieht.

Hierzu war meine Frage ob es Wege gibt dies zu ändern (Apple konform:) ) z.B. über Links, aber da wird es ja wohl zum Streamen....

Fakt 3.) Je nachdem in welchem Format die Filme aufgenommen sind muss ich diese sogar noch iTunes konform umwandeln (nito könnte Sie aber abspielen ohne Umwandlung - mit USB Stick getestet.

usw.......

Das dies in der Praxis aber so ins Gewicht schlägt, habe ich erst nach einer live-Nutzungsphase erkannt. Es passt nicht ganz zu meinen Bedürfnissen.
Ob ich dies optimal erreiche sei dahingestellt.... aber ich denke, das man verschiedene Wege ausprobieren sollte.

Für mich (persönlich) wäre der Weg schön Mediathek auf internener HDD des ATV, Filme einmalig am Mac Mini auf HDD kopieren und diese HDD dann an ATV. Spätere Filme (sind nicht die Unmengen) am besten noch per LAN über die ATV auf die externe HDD der ATV.
(Ich wusste vorher das dies nicht in der Leistungsbeschreibung der original ATV steht)

Es ist trotz alledem kein Verzetteln, eher der Wunsch etwas zu optimieren :)

und da ich sicherlich nicht der Einzige mit dieser Frage bin, stelle ich diese halt hier .....

Aber danke auch für Deine Einschätzung !!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Andreannie,
ich habe auch eine 160 GB Box, an der eine externe HDD hängt.
Meine iTunes Bib. und die iPhoto Bib. liegen auf der internen
Festplatte und werden mit dem iTunes meines iMac gesynct.

Aufnahmen meines Sat-Receivers (SD) kopiere ich auch von
Zeit zu Zeit auf die externe HDD. Die Aufnahmen sind allesamt
Filme, die ich mit xbmc abspiele. xbmc hat den Vorteil alles abzuspielen
(SD-Aufnahmen, gerippte DVD usw.) ohne umwandeln zu müßen und
zeigt auch sehr schön die Cover und Filminfos an (wenn man erstmal
den Bogen raus hat).

Alles Mac/iTunes Zeugs liegt und synct auf der internen, alles
was sonst noch so kommt, liegt auf der externen. Bei mir paßt's bis
jetzt ganz gut.
 
Hallo Stefan,

meine ATV synct auch gerade neu.... auf die interne Platte, die 160 GB reichen bei mir für alles unter iTunes.... Sprich Bilder, Musik usw.
Den rest kopiere ich gerade auf die externe mit meinem Mac....

Ich glaube das ist fü mich die angenehmste Lösung

Danke für die Info !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
@All

Danke noch mal an Alle für die konstruktieven Vorschläge.

Für mich passt jetzt ALLES !!!!

1.) Die ATV synct die Mediathek vom Macmini auf Ihre interne Platte - i.O.
2.) Die externe Platte habe ich direkt an mein MacBook Pro gehangen und nach eigenen Wünschen gefüllt.
3.) Mit Cyberduck (z.B.) kann ich egal von wo auf die externe HDD der ATV zugreifen und somit auch ein paar Daten direkt über LAN kopieren (Geschwindigkeit kann ich noch nichts zu sagen).
4.) Die externe HDD muss somit auch nicht immer mitlaufen und ich schalte Sie nur ein wenn ich auch wirklich die Daten davon nutzen möchte.

Alles perfekt für mich, so ist die ATV noch ein Stück besser in meinen Augen geworden !!!!

Danke
 
Zurück
Oben Unten