Fragen an Microsoft Account Experten

S

Sephiroth0

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.01.2007
Beiträge
378
Reaktionspunkte
31
Hi,

Da ich über meinen Arbeitgeber günstig ans MS Office komme (home use program) habe ich mir eine MS Office und Visio Lizenz für Windows gekauft (für meinen Windows PC) und zwei MS Office Lizenzen für die Macs (Mac Pro und MacBook Pro). Leider kommt man beim 2019er nicht mehr darum herum einen MS Account zu erstellen um die Produkte zu aktivieren. Währen das Office für PC noch mit Key ging musste ich Visio sowie Office für Mac via Account aktivieren. Nun habe ich folgende Fragen:

1.) Ich sehe bei meinen Diensten alle Lizenzen die ich aktiviert habe. Es wird jedoch nicht angezeigt auf welcher Maschine die Lizenz installiert wurde. Als ich z.B. die zweite Mac Office Lizenz auf dem MBP installiert habe konnte ich zwischen zwei identischen Einträgen wählen und es wurde nicht angezeigt, welche davon noch frei ist. Ich habe einfach die obere ausgewählt und hoffe dass es die richtige war. Momentan laufen beide Installationen aber es könnte ja sein dass Office erst nach einer Weile merkt, dass eine Lizenz doppelt genutzt wird. Wie kann ich bei den Diensten sehen, auf welcher Maschine die jeweilige Lizenz installiert ist?

2.) Bei der Aktivierung von Visio hat sich MS gleich die PC bzw. Windows 10 Daten angeeignet. D.h. unter den Geräten ist nun mein Windows 10 Rechner aufgelistet und darin auch alle meine Festplatten, inkl. Speicherplatz und sonstigen Infos. Eigentlich wollte nicht gegenüber MS meinen PC gläsern machen. Kann ich den PC unter Geräte wieder entfernen ohne die Aktivierung von Visio aufzuheben?

Ich hoffe hier gibt es einige User mit Erfahrungen diesbezüglich die mir weiter helfen können. Ich bin generell negativ überrascht wieviel Daten MS hier sammelt und wie unübersichtlich die Account und Dienste Verwaltung ist.

MFG

Sephiroth
 
Zu 1. kann ich nicht viel sagen, da ich privat mit Office 365 unterwegs bin und bei unseren Kunden primär Volumenlizenzen eingesetzt werden.

Bei 2. hatte Microsoft die Daten seit der Aktivierung von Windows 10 - das dient zur Verknüpfung deiner Hardware mit deinem Windows 10 (lässt sich privat nicht wirklich verhindern). Mit der Aktivierung von deinem Office hat Microsoft "nur" die Daten mit deinen Konto verknüpft. Wie viel der Versuch des Entfernens bringt sei dahingestellt (MS löscht die Daten vermutlich eh nicht).

Abgesehen davon sammelt Microsoft dank nicht abschaltbar Telemetrie in Win10 und aktuellen Office-Versionen um einiges mehr an "anonymen" Daten als das bisschen was unter deinem Account angezeigt wird. Und das wird sich auch nicht ändern so lange unsere Regierungen und Gerichte nichts dagegen unternehmen (inzwischen ist es denen immerhin schon aufgefallen).

Pro PC und Tag sind das bei mir um die 1000 bis 2000 Anfragen, die MS versucht zu senden (90% davon blocke ich zu Hause via Pi-hole).
 
Abgesehen davon sammelt Microsoft dank nicht abschaltbar Telemetrie in Win10 und aktuellen Office-Versionen um einiges mehr an "anonymen" Daten als das bisschen was unter deinem Account angezeigt wird. Und das wird sich auch nicht ändern so lange unsere Regierungen und Gerichte nichts dagegen unternehmen (inzwischen ist es denen immerhin schon aufgefallen).
Ach komm, das machen sie doch alle
 
Zurück
Oben Unten