Frage zur Touch Bar (MBP 2016)

bosk

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.01.2005
Beiträge
792
Reaktionspunkte
88
Hallo zusammen,

schön langsam dürften die ersten ja ihr neues MBP 2016 erhalten haben :) Glückwunsch zu diesem tollen Gerät....

Ich hab eine Frage zur Touch Bar.. Und zwar:
In diesem Youtube-Video sieht man zum Schluß die Konfiguration der Touch Bar unter Windows (Boot Camp)
Hier ist auch mal ein Bild davon:

TochBar.jpg

Meine Frage ist: Kann ich das ganze in MacOS genau so konfigurieren, das nur diese "Controls" da sind? Also dass das ganze andere gar nicht da ist?

Und noch eine Frage: Wenn die Tastaturbeleuchtung dunkler gemacht wird, wird die Touch Bar dann auch dunkler? (Ich denke mal ja, will aber lieber nachfragen)...

Vielen Dank an euch

EDIT: Warum ich das Frage: Ich brauche am Tag gefühlt 1.000-mal die Tasten:
- Heller/Dunkler
- Lauter/Leiser

Und wenn ich nun jedesmal erst draufdrücken und dann warten müsste (oder schieben) müsste, dann würde mich das tierisch aufregen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das geht. In den Systemeinstellungen kannst du unter "Tastatur" auswählen, was die Touch Bar anzeigt. Hier gibt es drei Optionen:
  • App-Steuerungen mit Kontrolleiste
  • Erweiterte Kontrolleiste (das was man auch oben auf deinem Screenshot sieht)
  • App Steuerungen
Danach kann man noch auswählen was passiert, wenn man die FN-Taste gedrückt hält (z.B. Kontrolleiste erweitern, Funktionstasten anzeigen, etc.).
 
Hallo @philippvh
Vielen Dank für Deine Rückmeldung...

Nochmal für mich ;) Ich kann also die "Erweiterte Kontrolleiste" immer eingeblendet lassen? Das ich das ganze andere gar nicht sehe?

Nochmals vielen Dank :)
 
Bildschirmfoto 2016-11-24 um 21.58.54.png
Genau so ist es. Du kannst die Erweitere Kontrollleiste immer eingeblendet lassen.

Aber so umständlich ist die Bedienung über die nicht erweiterte Kontrollleiste nicht wie es erscheint. Du musst nicht den Lautstärkebutton klicken und dann mit dem Finger auf den Slider. Du kannst einfach die Taste drücken und dann sofort mit einer Wischbewegung die Lautstärke verändern
 
ja das mit dem direkten wischen ist sehr angenehm kann ich bestätigen das dies sehr gut funktioniert, heute schon sicher an die 30 mal gemacht
 
Gibt's auch eine Tastenkombination um zwischen erweiterter Kontrollleiste und App-Steuerung hin und her zu schalten?
 
Hi an alle...

Vielen vielen Dank... Das ist ja wirklich klasse...
Ich muß mir das Ding mal in echt anschauen... Mich reizt das neue MBP ja schon sehr...

Noch ne kurze Frage (Ich habs zwar schon irgendwo gelesen, würds aber gerne von euch bestätigt haben): Man kann die Leiste aber nicht dimmen, oder?
Die leuchtet immer voll, oder?

Danke euch nochmals, und vielen Dank für den Screenshot
 
sie ist mit dem umgebungslicht sensor verbunden eben mit taschenlampe getestet ich sitze grad in einem dunklen raum und kann bestätigen das ein weiteres dimmen nicht nötig ist, sie fällt nicht durch unauffällig helles leuchten im dunkeln auf
 
Gibt's auch eine Tastenkombination um zwischen erweiterter Kontrollleiste und App-Steuerung hin und her zu schalten?
Nein, aber Standardmäßig ist die Kontrollleiste komprimiert und lässt sich durch einen kleinen Pfeil auf der Touchbar ausklappen. Wenn man den Pfeil drück ist die App.Steuerung nicht mehr zu sehen.
 
sie ist mit dem umgebungslicht sensor verbunden eben mit taschenlampe getestet ich sitze grad in einem dunklen raum und kann bestätigen das ein weiteres dimmen nicht nötig ist, sie fällt nicht durch unauffällig helles leuchten im dunkeln auf

Alles klar, vielen vielen Dank
 
Ich weiß nicht, ob das für dich relevant ist, aber die Touchbar schaltet sich nach einer Weile aus, wenn du das macbook nicht benutzt und aktiviert sich dann automatisch sobald du wieder eine Taste betätigst.
 
Ach super...Perfekt...
Vielen Dank...

Wie laut sind denn beim neuen die Lüfter? Ähnlich leise wie beim MBPr 2013? Habt Ihr schon mal mit Handbrake was umgewandelt?

Oder sind die Lüfter sogar leiser?
 
ne...
im idle ist es im gegensatz zum 2013er modell hörbar wenn es ruhig im raum ist, das war bei den alten retinas nicht der fall unter last ist es aber nicht lauter
 
oh...
das ist nicht gut....
Trotzdem vielen Dank
 
Um den Lüfter zu hören muss es schon sehr, sehr leise sein. Habe es erst gemerkt weil ISaint darauf hingewiesen hat
 
Hallo zusammen und direkt eine Frage an die MacBook-Pro-TouchBar-Besitzer: Ich bin mir nicht sicher, ob das bei mir ein Bug bzw. Fehler mit der TouchBar ist oder nicht:
Wenn ich von Vollbildfenstern wieder zurück zum Desktop wische (oder auch zwischen Vollbild-Apps hin und her), blinkt meine TouchBar für Millisekunden mit den zuletzt angezeigten Touch-Befehlen erneut auf (bevor die neuen Touch-Befehle angezeigt werden).

Hab mal ein Video davon gemacht, dann ist es vll. besser zu verstehen:


Man erkennt es im Video besonders beim Wechsel des Safari-Fensters, sobald ich nach links zum Desktop wische: Die Touch-Befehlen blenden weg (Leiste wird schwarz), sobald er aber beim Desktop angekommen ist, erscheinen für Millisekunden die Touch-Befehle von Safari erneut. Auf dem Video kommt das nicht ganz so gut rüber, wie's in echt tatsächlich ist. Ich empfinde es schon als störend dieses kurze Blinken.

Ich meine, dieser "Effekt" war nicht von Anfang an, sondern erst nach ein paar Stunden Betrieb. Ich kann mich allerdings auch täuschen.

An die MacBook-TouchBar-Besitzer: Ist das bei euch auch so? Könnt ihr diesen Effekt reproduzieren?
Bin mir zur Zeit unsicher, ob das ein Bug ist oder eben nicht.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß,
André
 
bug ist es nicht, eher schlampig programmiert.
 
ne...
im idle ist es im gegensatz zum 2013er modell hörbar wenn es ruhig im raum ist, das war bei den alten retinas nicht der fall unter last ist es aber nicht lauter
D.h. die Lüfter gehen nicht mehr aus, wenn keine bzw. nur geringe Last anliegt? Beim normalen Surfen (ohne Videos) sind bei meinem 2015er die Lüfter normal gar nicht an (smcFanControl kann das zeigen).
 
Apple müsste mal das ganze Layout überdenken und auch mehr Luft nach hinten leiten. Jetzt ist da nur Trackpad und Akkus. Die ganze Luft geht nach unten. Da warme Luft sowieso nach oben steigt, staut sich jetzt alled an den unteren Lüftungsausgängen.
Das Scharnier hinten war zwar häßlich, konnte aber eine Menge Luft wegleiten.
Wenn man das MacBook jetzt auf eine Plastik Schreibtischunterlage stellt leitet die auch nicht gerade gut.
Ich hoffe ja immer noch, dass sie vielleicht nochmal zur Vernunft kommen.

Allerdings glaube ich das heute Laptops immer mehr der Mode unterliegen.
Technisch macht sowieso keiner mehr was. An dem "Produkt Laptop" meine ich.
Irgendwann kommt das faltbare Tablet und dann wird nur noch konsumiert und repräsentiert.
Laptops sind kein Markt für Innovation mehr.
 
also ich weis net was du für ein modell hast @Kaito aber bei einem 15"er gehen die lüfter eigendlich nie aus, mein 2013er z.b hat immer links 2150 und rechts 2000 rpm das ist auch normal kann man mit istat manue gut über machen, live und in farbe, das neue Modell hat genau die gleichen umdrehungszahlen, doch während man das alte retina nur dann gehört hat wenn man den kopf auf die Tastatur legte ( und auch dann war es nur ein gaaanz leises säuseln, kann man bei dem neuen modell die lüfter aus bis zu 50 cm ca hören wenn es weitgehend still im raum ist
 
Zurück
Oben Unten