Frage zur Temperatur Mac Pro 5.1 (CPU A/B core from PCECI)

FullStop

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.06.2016
Beiträge
28
Reaktionspunkte
5
Mein Mac zeigt in Macs Fan Control sehr hohe Werte bei CPU A core from PCECI. Siehe Screenshot.
Diese Werte werden bei 100% Auslastung auf allen 12 Kernen ausgegeben.
Dazu habe ich zwei Fragen:
1. Was ist das genau?
2. Muss ich mir Sorgen machen?
Die restlichen Werte sehen für mich normal aus.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2018-02-07 um 20.30.51.png
    Bildschirmfoto 2018-02-07 um 20.30.51.png
    31,5 KB · Aufrufe: 668
Naja, bei 100% Auslastung ist das denke ich noch im Rahmen ... selbst bei nicht 100% Auslastung habe ich da meist um die 70 Grad Celsius.
Falls das ein selbstgeflashter 5.1 mit Umbau der CPUs ist, dann kann es natürlich auch daran liegen ... man sollte da entweder die modifizierten CPUs direkt einbauen oder eben beim Einbau möglichst penibel auf eine gute Wärmeleittung achten ...
 
Es handelt sich bei dem Mac um einen originalen 12 Core 3,06GHz aus 2012.
Was genau ist denn dieses CPU A core from PCECI? Wo wird das gemessen?
CPU A/B Diode wird wohl die Kerntemperatur sein.
CPU A/B Heatsink die beiden Kühler.
 
Bis 97°C können die Xeon Kerne ab, dann taktet er automatisch runter. Deine 94°C sind also bei Volllast in Ordnung.

Diode ist ein Sensor der direkt am Kern anliegt und damit die Außentemperatur des Kerns misst. PCECI wird warscheinlich die Innentemperatur wiedergeben.
 
Mein Mac zeigt in Macs Fan Control sehr hohe Werte bei CPU A core from PCECI. Siehe Screenshot.
Diese Werte werden bei 100% Auslastung auf allen 12 Kernen ausgegeben.
Dazu habe ich zwei Fragen:
1. Was ist das genau?
2. Muss ich mir Sorgen machen?
Die restlichen Werte sehen für mich normal aus.

Was du in deinem ScreenShot halt auch siehst, die zuständigen Lüfter (BoosterA +B) haben halt durchaus noch Luft nach oben. Sind ja erst bei 2200 von 5200 rpms. Das könntest du manuell einstellen wenn du weiß das die nächste Stunde z.B. Volllast gefragt ist, richtest du dir ein solches Profil ein und schonst damit dann die Hardware deines MP.
 
Ich werde morgen die Kühler entfernen und neue Wärmeleitpaste auftragen.
Vielleicht hilft dies. Was mich wundert, ist der immense Unterschied zwischen A und B.
Wenn die Werte stimmen sollten, dann ist das sicher nicht gesund. 94°C sind doch schon eine Menge.
Habe noch einen Mac aus 2010 mit zwei X5690. Der zeigt nicht so hohe Temperaturen.
Alle Lüfter auf auto. Auch der Unterschied zwischen A und B ist nicht so gross.
 
2012 MP sollte die WLP noch nicht ermüdet sein. Eventuell haben die da die WLP falsch/zuviel aufgetragen. Normalerweise sollte der CPU A Container kühler sein als der B. Macht Sinn da mal nachzusehen!
Die Default-Lüftersteuerung setzt halt sehr spät ein. Ich nutze istats menus (kann man auch kostenlos testen). Was sagt bei dir denn der markierte Wert?


https://forums.macrumors.com/threads/mp-5-1-ioh-tdiode-running-hot-75c.1738371/
 

Anhänge

  • temps.png
    temps.png
    8,5 KB · Aufrufe: 305
Ich nehme an dein letzter Anhang ist wieder im Idle (Surfen...etc). Das sind perfekte Werte.

Wenn die Lüfter mal Konvektion betreiben sind schon 25 - 30°C Unterschied. Wobei es dann auch unerträglich Laut wird wenn die Lüfter auf Max laufen. Ich variieren das mittels Profile die ich in istats erstellt habe :).
 
Wenn die Kühler schon mal runter sind nach dem Northbridge Kühler mitschauen, ob die Pastikpins noch ok sind. Brechen schon mal.

Und die Kühler ausblasen, dabei die Lüfter blockieren. Auch wenn die lustige Geräusche machen ist das nicht gut für sie. Generell lüfter immer blockieren, vor allem wenn sie eingesteckt sind. Ein Motor ist fremdangetrieben ein Dynamo...
 
Bei Handbrake unter Volllast, liegt bei mir den Unterschied bei ca. 20°.

Warum das konstruktionstechnisch normal ist. CPU B liegt leicht versetzt vor CPU A. Ein Teil der Abwärme von CPU B wird durch CPU A geblasen, wodurch die, zum kühlen, verwendete Luft erheblich wärmer ist als bei CPU B. Dardurch resultiert eine wesentlich höhere Temperatur unter Volllast bei CPU A.
 
Die hat eine eigenen Kühler, aber der strahlt auch mit in CPU A.
 
Hab es heute nicht mehr in die Firma geschafft. Melde mich nächste Woche zu dem Thema.
 
Hallo zusammen,

hatte unter der Woche nicht viel Zeit. Daher die späte Rückmeldung.
Habe die Kühler der CPU's und NB demontiert und mit neuer Wärmeleitpaste versehen.
Die Temperatur bleibt nun auch nach Stunden unter Volllast unter 80°C. Lüfter auf Auto.
Damit kann ich gut leben.

Nette Grüsse
 
Zurück
Oben Unten