Benutzerdefinierte Suche

Frage zur Stromversorgung im ICE

  1. Kerstin M

    Kerstin M Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    01.03.2005
    Beiträge:
    746
    Zustimmungen:
    2
    Hallo liebe MacUser-Gemeinde,

    leider hab ich bei der Foren-Suche nichts vergleichbares gefunden.


    Habe folgende Frage:
    Kann ich mit meinem Powerbook G4 ohne weiteres im Zug der Deutschen Bahn Strom bekommen?

    Ich meine da ist bei den Steckdosen einen Voltzahl angegeben, hab's aber vergessen. Kann ich da den Stecker des Standard-Netzteils reinstecken oder passiert dann was unvorhergesehenes?

    Fahre morgen von Wien zurück nach Cloppenburg und da werde ich mich wohl etwas langweilen in den 10 Std. Fahrt. Der Akku hält nur etwa 1,5 Std.

    Die Strecke ist
    ICE Wien -> Nürnberg
    ICE Nürnberg -> Hannover
    IC Hannover -> Oldenburg
    Seid Ihr schon mal auf der Strecke gefahren mit Stromversorgung über Steckdose?

    Liebe Grüße
     
    Kerstin M, 27.01.2007
  2. hosh

    hoshMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    08.07.2003
    Beiträge:
    425
    Zustimmungen:
    5
    also nach meiner erfahrung, geht das. du musst du dir nur einen platz suchen wo es eine steckdose gibt. nicht jeder platz hat eine.
    aber ansich selbst im ic an gruppenplätzen kein problem, strom ist da!

    gruß hosh
     
    hosh, 27.01.2007
  3. Karijini

    Karijini

    Nach meiner Erfahrung findest Du in der Mitte zwischen jedem Doppelsitz eine gewöhnliche Steckdose.
     
    Karijini, 27.01.2007
  4. MooseATcargal

    MooseATcargalMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    24.02.2005
    Beiträge:
    808
    Zustimmungen:
    2
    Natürlich funktioniert das, sonst dürftens keine Schukosteckdosen installieren :)

    Im Übrigen: wenn Du an einen Zug der öBB gerätst: die grauen Waggons (zweite Klasse) haben Steckdosen, die roten nicht.

    Erste Klasse Waggons der öBB haben in den seltensten Fällen eine Steckdose, da hier nur ziemlich alte Modelle rumgurken.
    Erste Klasse Business hat dann an jedem Platz eine Steckdose.

    Und nein, ich arbeite nicht bei dem Verein, bin aber leitgeplagter Zug(mit)fahrer :D
     
    MooseATcargal, 27.01.2007
  5. lemonstre

    lemonstreMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    12.03.2003
    Beiträge:
    1.882
    Zustimmungen:
    105
    Aber nur in den ICE der 3.Generation. Die 1. und 2. Baureihe haben nur an den Tischen Steckdosen. Welche Generation wo fährt erfährst Du hier -> http://www.ice-fanpage.de/ice_service/ice_verzeichnis.htm :)
     
    lemonstre, 27.01.2007
  6. Kerstin M

    Kerstin M Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    01.03.2005
    Beiträge:
    746
    Zustimmungen:
    2
    Danke für die vielen und prompten Rückmeldungen.

    Ich habe Sitzplatzreservierungen mit Tisch in Waggons mit Handy-Repeater, also hoffe auch, dass dort die Stromversorgung gewährleistet ist. Die Leitung ist ja lang genug :) .

    Es dürfte sich hoffentlich um deutsche Waggons handeln. Ab Wien ist es der ICE 28, leider geht es auch auf der Bahn-Webseite nicht hervor, ob er von der ÖBB betrieben wird oder ob es sich teilweise um österr. Waggons handelt, ich hoffe es ist die Deutsche Bahn.
     
    Kerstin M, 27.01.2007
  7. unidog

    unidogMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    31.03.2005
    Beiträge:
    546
    Zustimmungen:
    57
    "Faustregel": je neuer die Bauart des ICEs, desto mehr Steckdosen.
    Leider kann man sich nicht darauf verlassen, Strom zu bekommen...
     
    unidog, 27.01.2007
  8. Altona

    AltonaMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    17.10.2006
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    46
    Das Betreiben des MacBooks ist kein Problem.

    Die ICEs der älteren Generationen werden sukzessive auf die Innenausstattung der 4. Generation umgestellt. Dort befinden sich an allen Plätzen Steckdosen (immer eine unten zwischen zwei Sitzen). Leider sind diese Steckdosen nicht gut zu sehen, daher findet man sie oft nicht, wenn man nicht weiß, wo man suchen muss. :)

    Im ICE 28 hatte ich schon oft die neue Innenausstattung, in sofern sind die Chancen gut. ICEs haben jeweils nur eine Art von Waggons, unerheblich, wohin sie fahren. :)
     
    Altona, 27.01.2007
  9. Kerstin M

    Kerstin M Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    01.03.2005
    Beiträge:
    746
    Zustimmungen:
    2
    Sehe grad anhand des Links, dass ich in einem Abteil reserviert habe, Wagen 3, Platz 25, also ggf ohne Stromversorgung (die habe ich bisher nur bei den Großraumwagen gesehen).
     
    Kerstin M, 27.01.2007
  10. Kerstin M

    Kerstin M Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    01.03.2005
    Beiträge:
    746
    Zustimmungen:
    2

    Danke, super!!! Da werde ich mal suchen gehen morgen!! Unter/zwischen den Sitzen.
     
    Kerstin M, 27.01.2007
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Frage zur Stromversorgung
  1. bosk
    Antworten:
    20
    Aufrufe:
    1.154
  2. frankganzkurz
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    346
    AgentMax
    18.04.2015
  3. nordmond
    Antworten:
    6
    Aufrufe:
    379
    Saugkraft
    26.02.2015
  4. ChrisK75
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    1.050
  5. kennyblu3

    Frage zur Garantie

    kennyblu3, 14.11.2011, im Forum: MacBook
    Antworten:
    4
    Aufrufe:
    445
    kennyblu3
    14.11.2011