Frage zur Steuererklärung * Bitte kurz mal reinkucken!

B

Bakschish

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.12.2006
Beiträge
1.277
Reaktionspunkte
43
Hi!

Wenn ich ne Vereinfachte Einkommenssteuererklärung mache, langts dann wenn ich die 2 Formularblätter abgebe?

Mein Steuerprogramm hat da noch einige Anlagen erstellt....
 
Ein unterschriebenes Exemplar der komprimierten Erklärung ans Amt schicken, fertig.
Wenn Belege benötigt werden, dann werden diese angefordert (Nachweise über Riester-Vorsorge kannste direkt dazu packen - die wollen sie auf jeden Fall).

Es geht auch komplett papierlos, dafür benötigt man aber eine elektronische Signatur, die man bei der Behörde anfordern muss. Das geht dann nicht sofort, wenn man die Elster senden möchte, sondern sollte 1-2 Wochen vor der Abgabe angefordert werden.

Die Anlage Deines Steuerprogrammes mußt Du beilegen, wenn das Programm bei der Elster in Felder "siehe Anlage" eingetragen hat, also auf diese Anlage referenziert.

Meiner Erfahrung nach steht in de Anlagen nur überflüssiges Zeug drin... eine Handvoll Zahlen in Tabellen mit großer Detailierung, so dass die Hälfte der Anlagen aus Nullen und leeren Zeilen besteht.

So kommt es, dass ich zwischenzeitlich die Berechnungen mit dem Programm mache, die Erklärung dann aber mit dem einfachen Elster-Programm verschicke... trotz recht unfangreicher Erklärung seit Jahren vollkommen problemlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei mir langt eigentlich ne Erklärung auf basis des eTin... Dann lass ich die ganzen anderen Sachen mal weg....
 
Zurück
Oben Unten