Frage zur Speichererweiterung

Der Unterschied 512MB>1GB ist enorm. Wie es jetzt mit 2 GB aussieht kann ich nicht sagen, er soll aber nicht soooo riesig sein (sagen andere User)
 
Macht es etwas, von der Geschwindigkeit her, ob ich einen 1GB Riegel und einen 256MB Riegel drinnen habe. Wenn der Unterschied zwischen 1GB und 2GB nicht so groß ist.
Also finanziell sind die 2GB schon möglich, was meint ihr?? Natürlich könnte ich auch die 110€ für den einen GB auch sparen und in LEO investieren.;)
 
Du meinst den Unterscheid zwischen 1,25 und 2 GB? Ich denke 1,25 reichen schon. Und es ist ja nicht so, dass dann nichts merhr läuft. Im Zweifel lädt es halt eine sekunde länger :D
 
Es ist generell besser, zwei gleiche Ram Bausteine einzusetzen. Aber da du ja viel mit FC arbeitest würde ich (gerade weil die Installation im mini nicht so leicht ist) gleich 2Gb einbauen;)

P.S. Glückwunsch zum 1500. Beitrag;)@Diplomac
 
wie schon oben genannt ist es schlecht zwei unterschiedliche riegel einzusetzen. Die Zwei Riegel laufen ja im Dual Chanel. Also hast du bei der 250 MB Komponente immer nen riesen Flaschenhals. Wirklich nicht zu empfehlen.
Ich würde bei den Sachen die du machst wohl doch eher zu den 2 Gig tendieren. Allerding würden (wenn der Gelbeutel es lieber hätte das aus ihm weniger genommen wird) auch 1 Gig vollkommen reichen.
Der Mini ist absolut kein Computer für SPIELE!!! Er ist ein kleiner aber feiner Mediamac.
Die Grafikkarte ist einfach zu schlecht für detailierte 3D Sachen.
Wenn du wirklich auf Spiele stehst kauf dir keinen Mac, klingt hart, is aber so.
Ich denke deinen Fragen sind soweit bestätigt und beantwortet.
vielen Dank glemmal.
 
Die SPiele, die ich spiele sind SIms 2 und Warcraft III, und in der Grafik bin ich so anspruchslos. Alles läuft, so wie ich will, selbst COD II läuft wie ich spielen kann und mir spaß macht.
 
Hey is klar. Aber wer wirklich nur Spielen im Sinn hat (Spielkind :p ) der wird warscheinlich mit einem mini nicht viel Freude haben.
Ich spiele z.B auch ganz gerne mal ne runde Counter Strike etc. Da muss dan doch leidergottes mein windoof rechner dran glauben.
 
Hey! Oben hat jemand geschrieben, dass es möglich ist ein 1GB + 256 MB Speichermodul zu kombinieren. Habt ihr auch Erfahrung damit?

Ich habe nämlich vor mir ein 1GB zu holen, da meine 512 MB im Mac Mini (Intel Core Duo @ 1,8 GHz) machmal vielleicht doch nicht immer ganz ausreichen!

Am Schluss hätte ich dann 1,25 GB Arbeitsspeicher.
Was habt ihr mit eueren alten Modulen gemacht? Bei eBay verkauft?
 
yadrummer schrieb:
Was habt ihr mit eueren alten Modulen gemacht? Bei eBay verkauft?

Am besten, in den Schrank legen, bei ebay bringen 512 MB maximal 2,50 Euro;)
 
Er will 256 MB verhökern und nicht 512 ;) :D
 
Flaschenhals !!
Es kann sogar sein das du dadurch mit hoher sicherheit schnelligkeitseinbusen hast gegenüber zwei 512er Riegeln mit insg. 1GIG RAm
Es kommt nicht immer nur auf die Menge des Speichers an sondern auch um die konfiguration.
Wenn zwei 521 Riegel dual chanel laufen leuft alles geschmiert.
Also entweder 2 mal 1 GIG oder 2 mal 512 Riegel.
Alles andere ist nicht zu empfehlen.
Auserdem kann es gut sein das das einer der beiden Riegel im System nicht erkannt werden. Wegen verschiedenen Takt etc.
 
So ein Quatsch. Ich hab hier einen 1 GB und einen 512er drin, und alles läuft wie geschmiert und hundert pro schneller als mit 2x512MB.
 
Diplomac schrieb:
So ein Quatsch. Ich hab hier einen 1 GB und einen 512er drin, und alles läuft wie geschmiert und hundert pro schneller als mit 2x512MB.

Das mag wohl so sein. Allerdings gibt es immer wieder probleme mit diesen konstellationen. Auf jeden Fall arbeiten zwei gleiche Riegel immer besser zusammen als zwei unterschiedliche.
Man muss einmal die architektur von RAM Riegeln kapieren.

Speicherverwaltung leuft ein wenig anders bei RAM Riegeln.
Wenn es Dual Channel heist bedeutet das dass sich die beiden Riegel die Arbeit teilen. Dann system ordnet normalerweise immer die gleiche menge an Speicher den Riegeln zu. .. . (geht jez zu sehr ins Detail)

Bei deiner Sache ist das ein wenig verzwickt. klar gibt es keine Riegel mit jeweils 750MB aber es währe besser;)
Jeder Rechner ab einer gewissen RAM grentze leuft immer gut aber eben nich sooo gut wie mit zwei gleichen 750MB RAM Riegeln.
Ich weis ich wiederhole mich.

Nimms nich ernst aber Quatsch is das auf keinen Fall wenn er vor der Entscheidung steht Geld auszugeben.
 
Fragt sich nur, ob er wirklich jedes MB seines Speicher ausnutzen will bis zum maximum. Ein Standardsuer kommt auch klar, wenn er keinen Dual Channel hat. Zumindest lahmt es nicht so, als wenn er nur 512 MB hätte. Und mehr ist immer besser, das ist klar.
 
Diplomac schrieb:
Fragt sich nur, ob er wirklich jedes MB seines Speicher ausnutzen will bis zum maximum. Ein Standardsuer kommt auch klar, wenn er keinen Dual Channel hat. Zumindest lahmt es nicht so, als wenn er nur 512 MB hätte. Und mehr ist immer besser, das ist klar.

Da hast du schon recht.
Nur wenn die Technik unterstützt wird warum nicht auch nutzen wenns nurn paar euro mehr sin.
 
Macht es auch was, wenn ich nur einen GB reintue und den anderen Riegel raustue? ist das dann auch Dual Channel??
Oder ist es sinvoller 2GB reinzustecken, wenn es der Geldbeutel möglich macht??
 
Dual Channel ist nur mit zwei Riegeln möglisch.

Dual - zweifach
 
Andi92 schrieb:
Macht es auch was, wenn ich nur einen GB reintue und den anderen Riegel raustue? ist das dann auch Dual Channel??
Oder ist es sinvoller 2GB reinzustecken, wenn es der Geldbeutel möglich macht??

Der Vollausbau mit 2 GByte sollte alle Eventualitäten jetzt und in der Zukunft abdecken. Bei 1 GByte Speicher sollte man 2x512 MByte gegenüber 1x1 GByte bevorzugen, außer man will später den Speicher auf 1,5 bzw. 2 GByte aufrüsten, weil man dann keinen Speicher ausbauen muß. Aber man kann auch 1x1 GByte mit 1x256 bzw. 1x512 MByte kombinieren. In einigen Fällen sind also 1,25 bzw. 1,5 GByte Speicher besser als 1 GByte (aufgebaut mit 2x512 MByte), aber nie so gut wie 2 GByte :D
 
Hey Leute!
Danke schonmal für die Posts!
Hab auch schon aus dem PC-Bereich Erfahrungen mit den Speichermodulen.
Da war es auch immer empfehlenswert zwei GLEICHE Module zu nehmen.

So nun meine Frage:

2x 512 MB

oder

2x 1 GB ???

Wobei ich finde für 2x 1 GB wird einfach zu viel verlangt um da eine vernünftige Preis/Leistung zu sehen. Was denk ihr?

Wo habt/würdet ihr eure Speicher kaufen?
Hab was von DSP-Module gehört, die sollen ganz gut sein.

Mitlerweile bietet auch Kingston Speicher spezielle für Mac's an.

KTA-MB667K2/2G

Dann kommt noch das Problem mit dem Einbau in den Mac Mini.
Naja werd wohl nicht um die Spachtel und Co. rumkommen?!
 
Sag uns doch erst mal, was du mit deinem mini machen willst;)
 
Zurück
Oben Unten