Frage zur SanDisk Extreme PRO Portable SSD 2 TB

Frankieboy

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.11.2002
Beiträge
627
Reaktionspunkte
40
Ich denke darüber nach, mir diese SSD zu kaufen. Allerdings schrecken mich die "Hiobsbotschaften" über plötzlichen Datenverlust, wie auf Amazon zu lesen (siehe Anlage). Einschätzungen aus dem MacUser-Kreis, gerne auch mit alternativen Empfehlungen, würden mir helfen, meine Entscheidung mit mehr Sicherheit zu treffen. Deshalb stelle ich diese Anfrage hier rein – und freue mich auf Nachrichten. Danke dafür vorab!
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-05-09 um 16.57.02.png
    Bildschirmfoto 2023-05-09 um 16.57.02.png
    547 KB · Aufrufe: 82
Das kann dir mit jeder passieren.
Gerade Ventura auf den M wirft ja gerne Fehler bei externen.
 
Ich habe 2 SanDisk Extreme, 2 + 4 TB, laufen bisher problemlos. Genauso meine Samsungs T5 und T7 und andere.
SSD‘s können ihren Geist aufgeben, hatte ich auch schon in der Vergangenheit. Daher habe ich immer 1 bis 2 Backups.

Die PRO Variante der SanDisk Extreme bringt dir bei Apple nichts, kannst ruhig die normale SanDisk Extreme nehmen.
 
Ich habe 2 SanDisk Extreme, 2 + 4 TB, laufen bisher problemlos. Genauso meine Samsungs T5 und T7 und andere.
SSD‘s können ihren Geist aufgeben, hatte ich auch schon in der Vergangenheit. Daher habe ich immer 1 bis 2 Backups.

Die PRO Variante der SanDisk Extreme bringt dir bei Apple nichts, kannst ruhig die normale SanDisk Extreme nehmen.
Danke für diesen Erfahrungsbericht und für den Hinweis, Cugel. Warum bringt die Pro nichts? Kann Apple da nicht die nötige Geschwindigkeit liefern?
 
Genau, die PRO bringt ihre volle Geschwindigkeit nur an USB 3.2 Gen 2x2, also ggf. mit passenden Mainboards z.B. unter Windows, nicht bei Apple.
Ich bin mit den Geschwindigkeiten zufrieden. Wenn es schneller sein soll nutze ich USB4 Laufwerke.
 
Aber der neue Mac mini, den ich mir geleistet habe, könnte da schon mithalten, oder?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-05-09 um 17.30.56.png
    Bildschirmfoto 2023-05-09 um 17.30.56.png
    172,6 KB · Aufrufe: 83
Hab über 20 dieser SSDs in 2 und 4 TB in der Hand gehabt. Die 2TB-Varianten arbeiten problemlos. Zwei Chargen der 4TB-Version haben alle innerhalb einer Woche diverse äußerst seltsame Defekte entwickelt, so wie im Screenshot in #1 zu sehen. Die dritte Charge scheint jetzt ok zu sein, da funktionieren seit etwa zwei Wochen alle bisher ohne Ausfälle.

Müsst ich neu kaufen, würde ich die G-Drives nehmen: https://geizhals.de/sandisk-professional-g-drive-ssd-usb-c-3-1-extern-v78788.html
Edit: Doch nicht, die Preise haben ja wieder deutlich angezogen.

Edit2: Ich würde die Platte, die du willst kaufen und zwei Wochen am Mac TM-Backups dran machen lassen. Wenn sie das übersteht, ist die Wahrscheinlichkeit recht hoch, dass die intakt bleibt.
 
Soweit ich weiß, wurde der Fehler mit der Firmwareaktualisierung behoben….
Neue Firmware soll erst noch kommen, genauer Termin ist bisher nicht kommuniziert.
Wenn die dann rauskommt werde ich sofort aktualisieren. Ich habe 2 von den Laufwerken und bisher Glück gehabt, werde die aber vorerst nicht mehr einsetzen.
 
Wenn man dem Bericht oben glauben kann, dann sollen ja nur die 4TB Versionen einen Fix bekommen.
 
Vielen Dank für die Hinweise und Informationen. Wenn Sun Disk nur "halbherzige Updates" anbietet, werde ich erst mal die Finger von der SSD lassen. Und ich werde bestimmt nicht der Einzige sein. Aber ich behalte die weitere Entwicklung im Auge. Vielleicht kann man ja in einigen Monaten mit etwas mehr Vertrauen kaufen ...
 
Ich hab die 1TB Variante (SanDisk Extreme Portable SSD) und werde dort ganz sicher keine wichtigen Daten backuppen :cautious:
Bisher "noch" nix passiert, außer das der Mac die Platte, wenn sie denn permanent angeschlossen ist, in regelmäßigen Abständen unaufgefordert auswirft, was auch schon nervig genug ist :unsure:
 
Wollte mir auch eine SanDisk Extreme mit 2 TB zulegen und bin nach etwas Recherche auf diesen Thread gestoßen. Ich bin mir nun nicht mehr so sicher ob ich die SanDisk noch holen will.

Bestehen die Probleme aktuell noch oder hat SanDisk da schon nachgebessert?
 
Ich hab' zwei SanDisk Extreme Portable (nicht Pro!) 2 TB jetzt seit Monaten im Einsatz – ohne Probleme. Preis pro Stück übrigens 125 Euro. Die Teile sind sehr handlich!
 
Zurück
Oben Unten