Frage zur NOW() Funktion...

C

cheapjacob

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.01.2003
Beiträge
24
Reaktionspunkte
0
Hallo Kollegen
ein kleines problem:
ich habe für joomla eine termin-komponente geschrieben, wo man termine mit datum eintragen kann
die termine sollen am tag nach deren fälligkeit in der db auf unpublished gestellt werden, also nicht mehr im frontend erscheinen

ich dachte, das ginge mit der now() funktion, aber der eintrag wird bereits am eingetragenen tag gelöscht, wenn also da steht: 22. März 2009, dann wird der eintrag am 22. März 2009 um 0 Uhr unpublished

der code:

Code:
$query = 'UPDATE #__termine SET published="0" WHERE datum < NOW()';

ich möchte allerdings, dass der termin erst am 23. März um 0 Uhr unpublished wird.

steh ich aufm schlauch oder kann mir da geholfen werden

danke schonmal

andy
 
Eine Kombination aus CURDATE() und DATE_ADD() sollte Dir helfen.
 
ok !?
danke erstmal - aber:
ich bin nicht der top checker in sql, vielleicht kannst du etwas konkreter werden
vielleicht in bezug auf meine sql-abfrage
gruß andy
 
Joomla ist keine Datenbank, es nutzt eine Datenbank :rolleyes:
*verschieb*
 
Also ich werde Dich nie verstehen, wegus. Das ist eindeutig eine MySQL-Frage. Nur weil es in Joomla verwendet wird ist es Deiner Meinung nach was anderes? :kopfkratz:
 
ok

danke mal
ich probiers aus und sag dir morgen, obs geklappt hat

ciao
andy
 
Code:
where datum < curdate()

sollte reichen. now liefert

Code:
mysql> SELECT NOW();
        -> '2007-12-15 23:50:26'

und curdate

Code:
mysql> SELECT CURDATE();
        -> '2008-06-13'

das ist dann beim < ein unterschied, ob ich "2008-06-13" < "2008-06-13" oder "2008-06-13" < "2008-06-13 13:30:00" sage!
 
Also ich werde Dich nie verstehen, wegus. Das ist eindeutig eine MySQL-Frage. Nur weil es in Joomla verwendet wird ist es Deiner Meinung nach was anderes? :kopfkratz:

Da war ich wohl noch nicht ganz wach :eek:
Du hast völlig recht !
 
Danke leute!!!

curdate() funktioniert!

das problem ist gelöst !!

ciao
andy
 
Zurück
Oben Unten