Frage zur Nikon D40

Meines Wissens nach sollten auch andere passen. AF-S bedeutet doch Autofocus. Bitte korrigieren wenn falsch. Danke :) Bei den Nicht-AF-S Objektiven musst du dann halt manuell fokusieren. Aber sei's drum, es gibt auch genügend gute AF-S Objektive für die D40 mit oder ohne Wackeldackel (VR). Eins sollte man bedenken. Bei den AF-S Objektiven der D40 ist der AF Motor direkt im Objektiv. Habe mal gelesen, dass wohl auch andere Hersteller dazu übergehen wollen. Vorteil ist, dass der AF-Antrieb optimal auf die Linsen des Objektivs abgestimmt ist. Nachteil soll der etwas höhere Preis sein. Aber das ist nur eine Frage der Zeit. Na ja und wenn ich auf AF nicht verzichten will, dann reduziert sich die Objektivauswahl. Logisch!

Noch eins. Die D40 ist wohl keine Profi-Kamera, aber für den semi-prof. Bereich allemal lohnenswert.

Neulich haben einige Freunde von mir meine ersten Bilder der D40 gesehen. Die waren schon neidig gewesen ;)

Wenn du/ihr mehr Insider-Info's zu den Nikon Kameras haben möchtet, dann kann ich nur dieses Forum empfehlen: Nikon Forografie-Forum http://www.nikon-fotografie.de/

Grüße
 
Wenn die Kohle nicht so locker sitzt, dann würde ich eine gebrauchte D50 oder D70 in einem Fotoforum im Kleinanzeigenmarkt kaufen, diese haben gegenüber der D40 den großen Vorteil dass man Objektive mit Stangen AF benutzen kann.
Dh. bei der D40 fehlt der Antriebsmotor für den Af, weshalb sie auch so schön klein ist.

Wenn man günstig gute Objektive ( zB das Nikkor 50 1,8) kaufen will, so ist man meist auf einen AF Motor in der Kamera angewiesen (oder man fokussiert immer manuell-bei Makro noch ok...aber sonst?)

Wenn das Geld für die Objektive mit eingebautem AF Motor vorhanden ist, dann ist die D40 sicher für den Anfänger eine gute Wahl, zumal sie einen etwas besseren Sucher als ihre Vorgänger D50/D70 hat.
 
Für Nikkore gilt:

AF: Autofokus mit Motor im Gehäuse
AF-S: Autofokus mit Motor im Objektiv
AF-D: Siehe AF, jedoch wird zusätzlich die Entfernung an die Kamera übertragen (EXIF)
VR: Bildstabilisator
IF: Innenfokusierung
DX: Objektiv für Digitalkameras mit APS Sensorgrösse
ED: Spezielle Vergütung
N: Nanovergütung

Irgendwas habe ich sicher vergessen. ;)

ww
 
Hallo zusammen,

Ich habe mir im Laden die Nikon D40 angesehen. Jetzt habe ich eine vielleicht dumme Frage: Ist es möglich bei der Kamera auch über den Monitor Objekte anzuvisieren - oder ist das bei den D-SLR nur mit dem Sucher möglich? Wie stellt man das bei der Kamera ein? Bisher habe ich nur mit kompakten Kameras fotografiert.

Warum willst du eine DSLR???
Was willst du fotografieren?
Nicht davon abhängig machen, ob ich Cashback bekomme oder nicht.
Definitiv über die D70 (oder auch die 350d) nachdenken, da die D40 schon etwas "kastriert" in den Funktionen ist.
 
was haltet ihr denn von der 40x?
ich überlege derzeit noch zwischen der version mit einem 18-55 und 55-200 oder einem 18-135 obejektiv. ob ich wirdklich zwei objektive brauche??
 
was haltet ihr denn von der 40x?
ich überlege derzeit noch zwischen der version mit einem 18-55 und 55-200 oder einem 18-135 obejektiv. ob ich wirdklich zwei objektive brauche??

Wenn Du mit 40x die Nikon D40s meinst, ich halte von der 40'er Reihe nicht viel, was eben an der "Kastration" liegt, an sich ist die Kamera genau so gut, wie die anderen Nikon (in der Klasse) auch...
 
@SirSalomon: Eine D40s gibt's nicht, eine D40x schon :)

Ich würde eher zu einer D80 greifen. Was du von Objektiven brauchst kannst nur du selbst wissen...
 
ist die 80, denn um so vieles besser?
der chipsatz dürfte doch der gleiche sein, somit doch auch das ergebnis der aufnahmen- oder??
 
chipsatz ... du meinst Sensor? :)

Falls dir noch niemand gesagt hat: Es kommt nicht auf die MP an. Die Fotos musst immer noch du machen. Besser ist bei der D80 der Funktionsumfang.
 
Johnyg schrieb:
chipsatz ... du meinst Sensor?
AF-S, VR, D40x, D40s, Chipsatz, Sensor, ist doch alles das selbe :p

Der bedeutendste Unterschied zwischen D40x und D80 ist tatsächlich nicht die Bildqualität, sondern die Ausstattung (Abblendtaste, gehäuseinterner AF-Motor, größerer und hellerer Sucher, zweites Einstellrad, Statusdisplay, SVA...).
 
kann man dann nicht gleich ein wenig warten und die d200 kaufen?
 
An die D200 würde ich als Einsteiger in die DSLR-Welt nicht denken :) Das ist schon wieder eine gute Stufe höher.
 
habe jahrelang mit leica fotografiert. R serie rauf und runter. war allerdings nie der spieler.
 
Ich würde eher zu einer D80 greifen. Was du von Objektiven brauchst kannst nur du selbst wissen...
Wobei der Unterschied zwischen der D40/x und der D80 wohl eine ganze Klasse sein dürfte (sowohl "umfang" also auch Preis).

Der Einstieg mit der D200 in die DSLR-Klasse zu wagen ist, vermutlich, ähnlich wie nen Fahranfänger in einen Golf-GTI zu setzen ;)
Zumindest im Ansatz :D

Ich komm ja aus der Minolta-Ecke mit der D7D und habe seit diesem Samstag eine D200. Auch wenn ich jetzt nicht andere Fotos mache, hat die D200 erheblich mehr zum enddecken und lernen wie die D7D von Minolta. :D
 
Das mit der Klasse stimmt, aber ich finde bei der D80 Preis/Leistung interessanter :) vor allem weil man überhaupt da von Leistung reden kann.

Die D200 würde ich nicht mit einem Golf GTI vergleichen, wenn dann schon was grosses ;)
 
stimmt habe ich mir gerade einmal genauer angesehen. ich bin mir noch nicht ganz im klaren, was vr heißt und bei welchen objektiveb es angeboten wird. 18-135 finde ich in der kombi mit der d80x schon sehr interessant.
 
Zurück
Oben Unten