Frage zur Java Installation/Update

robertm

Aktives Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
21.05.2009
Beiträge
1.711
Hallo!

Ich hatte vor einiger Zeit auf meinem MacBook den Java JDK 1.8.60 installiert. Diese liegt unter /Library/Java/JavaVirtualMachines/jdk1.8.0_60.jdk

Nun habe ich über das Java Control Panel ein Update auf 1.8.181 angestoßen. Jedoch scheint sich das Update aber wo anders zu befinden. Jedenfalls ist unter JavaVirtualMachines kein anderer JDK zu finden. Auch java -version liefert noch die alte Version.

Habt ihr einen Tip, wo sich die neue Version befindet?

Auch ist im Java Control Panel unter Tab Java der Button "Ansicht" disabled. Hier sollte man ja eigentlich den Pfad sehen können.
 

oneOeight

Aktives Mitglied
Mitglied seit
23.11.2004
Beiträge
54.752
es gibt JDK und JRE …
JRE befindet sich unter /Library/Internet\ Plug-Ins/JavaAppletPlugin.plugin
 

robertm

Aktives Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
21.05.2009
Beiträge
1.711
Ah, Danke! Die JRE dort ist wirklich Update 181. Dann habe ich wohl auf diesen Weg nur das JRE aktualisiert.

Heißt das, den neuen JDK wieder ganz normal downloaden und installieren?
 

oneOeight

Aktives Mitglied
Mitglied seit
23.11.2004
Beiträge
54.752
ja, wenn du das JDK auf 181 haben willst.
das JDK enthält ja auch das JRE, normal brauchst nur das JDK runter laden und es wird beides aktualisiert.
 

robertm

Aktives Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
21.05.2009
Beiträge
1.711
Nachdem ich damals den JDK installiert hatte, dachte ich, dieser würde auch über Java Control Panel aktualisiert. Aber okay, wieder was gelernt.

Jedenfalls Danke :)
 

der_Kay

Aktives Mitglied
Mitglied seit
02.09.2004
Beiträge
1.747
IMHO: Vermeide vorpaketierte JDKs und deren Installation. Es ist endlos nervig, Pfaden und Installationsorten hinterher zu investigieren und grausig, mal eben die Version zu wechseln.

Nimm stattdessen SDKMAN!. Es funkktioniert, kümmert sich um alles und ist kinderleicht zu bedienen. Z. B. in der aktuellen Terminal Session mal eben OpenJDK 14 Early Access verwenden mit
Code:
sdk use java 14.ea.5-open
Anzeigen, was es an unterstützten Distributionen gibt:
Code:
sdk list java
Systemweit Java 11 OpenJDK:
Code:
sdk default java 11.0.2-open