Frage zur Gewährleistung auf ein neues Ersatzteil.

lefpik

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.11.2011
Beiträge
3.000
Reaktionspunkte
1.021
So, heute komme ich gleich mit zwei Fragen auf Euch zu.
Folgendes Problem.
Bei meinem e-Bike (ein Cowboy C3, bei dem der Motor in der Hinterradnabe verbaut ist)
ist zum dritten mal der Motor bzw. ein innenliegendes Lager defekt.
Zweimal wurde das komplette Hinterrad innerhalb der 2-jährigen Gewährleistung ab Kauf desRades getauscht.
Nun, beim dritten Mal, sind inzwischen die zwei Jahre verstrichen, das letzte Hinterrad ist aber nur etwa 6 Monate alt.
Ein befreundeter Kumpel ("Laienjurist") sagte mir nun, dass auf dieses Ersatzteil wiederum die Gewährleistung
von neuem 2 Jahre beträgt, ab dessen Einbau, unabhängig davon wann das Fahrrad gekauft wurde.
Um ehrlich zu sein kann ich mir das nicht vorstellen, wäre natürlich eine feine Sache.
Weiß jemand von Euch wie da die Sach-/Rechtslage ist?
Hatte jemand mal so einen ähnlichen Fall?

Edit: Nach Recherche meinerseits scheint es wohl so zu sein, dass die Gewährleistung nicht von neuem beginnt.
 
Edit: Nach Recherche meinerseits scheint es wohl so zu sein, dass die Gewährleistung nicht von neuem beginnt.
Das stimmt, die Gewährleistung oder Garantie gilt nur für den Erstkauf.

Wenn Du bespielsweise 2 Jahre Garantie hast und der Naben-Motor wird nach 14 Monaten getauscht endet die Garantie für den Ersatz nach dem Ende des Garantiezeitraums des Erstkaufs, also 24 Monaten.
 
Vielen Dank!
 
Ggf. hat der Händler Garantie auf die Ersatzteile, die er beim Hersteller über einen Kulanzantrag anfragen kann. Das Thema Gewährleistung ist allerdings durch, zumal auch die Reparatur aus Händlersicht ordnungsgemäß durchgeführt wurde und Du auch auf dem Weg nicht reklamieren kannst.
Ganz schwieriges Thema, bei einem entsprechenden Streitwert (was bei ein em Kfz der Fall wäre), würde sich ein Fachanwalt lohnen. Dein eBike dürfte inzwischen nur noch einen Restwert von vielleicht 500-700€ haben, da stellt sich die Frage, ob sich das alles noch lohnt. Ärgerlich.

Ich würde den Fall zusammen mit dem Händler direkt bei Cowboy adressieren und auf Kulanz hoffen. Man kann von Nabenmotoren halten was man will, aber so ein Motor sollte eigentlich etwas länger halten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lefpik
Zurück
Oben Unten