Frage zur Funktion "Erase" im FDP

Sharptype

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.05.2015
Beiträge
1.173
Reaktionspunkte
111
Moin,

hab da doch nochmal ne Frage zum FDP:

Wenn ich die Systemfestplatte löschen möchte, dann kann ich in der Datenträgerübersicht auf der linken Seite (FDP von Sierra) hinsichtlich der internen Festplatte einmal "Macintosh HD" auswählen sowie auch das übergeordnete Element "Apple SSD...." (Root-Node).

Welchen sollte man denn für das Löschen angeklickt haben? Manchmal streiten sich die Gemüter diesbezüglich in den Anleitungen, die man so findet. Irgendwie scheint es bei dem Löschen dann auch - zumindest was nach dem Klick auf Erase dann im folgenden Dialog angezeigt wird - auch leichte Unterschiede zu geben?

Das muss mir mal jmd. erklären o_O:D
 
Apple SSD ist halt dann halt die device selber, Macintosh HD ist eine volume/partition auf der device …
 
Klar gibt es Unterschiede beim Löschen. Einmal löschst du die ausgewählte Partition, das andere Mal die komplette Platte. einschließlich EFI- und Recovery Partition (und eventuell weiteren, die dann aber im FPDP angezeigt würden).
Wo ist das Problem?
 
Okay, macht es dann grundsätzlich mehr Sinn bzw. ist gründlicher bei einer Neuinstallation den obersten Knoten anzuwählen vor dem Erase und somit wirklich alles (inkl. Recovery) platt zu machen? :kopfkratz:
 
das andere Mal die komplette Platte. einschließlich EFI- und Recovery Partition
Also dass bei Auswahl des obersten Knoten auch andere evtl. vorhandene Partitionen gelöscht werden leuchtet mir ein (da gesamte HD ausgewählt), aber ich glaube/bezweifle (ausprobiert habe ich es jetzt noch nicht), dass bei Auswahl des obersten Knotens auch die Recovery-Partition gelöscht wird :kopfkratz:. Zumal das doch gar nicht möglich ist, wenn ich über die lokale Recovery gebootet habe (kann sich ja nicht selbst löschen).

Ich bin mir nicht sicher, aber ich bin irgendwie auf Stand, dass man nur wirklich eine neue Recovery-Partition vom System erstellen lassen kann, wenn man vorher im Terminal "gpt destroy" angewandt hat (Partitionsschema vollständig gelöscht)? Wäre mal interessant zu wissen, ob das alternativ auch durch Auswahl des obersten Festplattenknotens und der Erase Funktion über die GUI des FPDP geht.
 
Einfach die Partition selbst loeschen. macOS handelt den Rest. Mach Dir's nicht so kompliziert.
 
Einfach die Partition selbst loeschen. macOS handelt den Rest. Mach Dir's nicht so kompliziert.
Ich glaube das macht schon Probleme, wenn man Filevault aktiviert hatte und vor der Neuinstallation Filevault nicht extra deaktivert hat (was man ja eigentlich auch nicht macht). Denn löscht man in diesem Fall nur die Partition selbst, dann will Filefault beim Start entschlüsseln (weil so eingetragen in der EFI-Partition, die beim Partitionslöschen NICHT mitgelöscht wird) und merkt, dass gar nichts auf der Partition mehr zu laden ist und das endet dann in einem grauen Ausrufungszeichen ;)
 
Und kannst Du FileVault nicht mehr deaktivieren? Muss zugeben, damit kenne ich mich nicht so aus, da ich FileVault noch nicht benutzt habe.
 
Und kannst Du FileVault nicht mehr deaktivieren?
Doch klar aber das macht man doch nicht. Wenn mein Rechner nicht mehr läuft, dann gehe ich nicht 10 Punkte durch, die möglicherweise Probleme verursachen später, weil ich nur die Partition lösche oder löschen werde. Dann suche ich nach einem Vorgehen, was einfach alles sauber platt macht und egal was in welchem Zustand vorher auf der HD war ;)

In diesem Fall (war ja nur ein Beispiel) reicht es glaube ich den obersten Knoten auszuwählen, weil dann EFI neu erstellt wird. Damit ist das Filevault-Problem behoben (auch ohne vorher zu Entschlüsseln).

Und da wären wir wieder bei:
Ich bin mir nicht sicher, aber ich bin irgendwie auf Stand, dass man nur wirklich eine neue Recovery-Partition vom System erstellen lassen kann, wenn man vorher im Terminal "gpt destroy" angewandt hat (Partitionsschema vollständig gelöscht)? Wäre mal interessant zu wissen, ob das alternativ auch durch Auswahl des obersten Festplattenknotens und der Erase Funktion über die GUI des FPDP geht.
:D
 
Oeh... ich denke Du machst es Dir immer noch zu komplifikiziert... aber ok, das musst Du selbst wissen. :)

PS: Wenn Du die komplette Platte loeschen kannst, dann wuerde ich das einfach mal probieren. Was haelt Dich davon ab?
 
PS: Wenn Du die komplette Platte loeschen kannst, dann wuerde ich das einfach mal probieren. Was haelt Dich davon ab?
Tun kann ich viel :D Ist ja eher ne Wissensfrage. Wollte mein MacBook jetzt nicht platt machen nur um auszuprobieren, ob beim Erase auf dem obersten Knoten auch die Recovery gelöscht wird oder nicht. ;)
 
Seit dem Apple SSDs verbaut gilt es noch etwas zu bedenken: Es wird nicht mehr "sicher" gelöscht! Auf einer normalen HD wurden dabei die Speicherzellen gezielt neu gelöscht und neu gefüllt (mit Nullen beschrieben), das funktioniert unter OSX mit SSDs nicht, dazu muss man externe tools nutzen (linux-tools). Bei einer verschlüsselten SSD stellt das nicht sichere Löschen nicht so das Problem dar, aber eine unverschlüsselte sollte man schon bereinigen vor dem Weiterverkauf. Theoretisch kann man aber auch unter OSX die gesamte SSD einfach "löschen" und dann komplett neu beschreiben (Datenmüll oder zufällige Daten). SSDs lassen sich schwieriger als HDDs rekonstruieren, aber da sie sich nicht so einfach sicher löschen lassen, kann man das mit den entsprechenden tools schon rekonstriueren (ist aber viel "Hand"Arbeit)
 
Seit dem Apple SSDs verbaut gilt es noch etwas zu bedenken: Es wird nicht mehr "sicher" gelöscht! Auf einer normalen HD wurden dabei die Speicherzellen gezielt neu gelöscht und neu gefüllt (mit Nullen beschrieben), das funktioniert unter OSX mit SSDs nicht, dazu muss man externe tools nutzen (linux-tools). Bei einer verschlüsselten SSD stellt das nicht sichere Löschen nicht so das Problem dar, aber eine unverschlüsselte sollte man schon bereinigen vor dem Weiterverkauf. Theoretisch kann man aber auch unter OSX die gesamte SSD einfach "löschen" und dann komplett neu beschreiben (Datenmüll oder zufällige Daten). SSDs lassen sich schwieriger als HDDs rekonstruieren, aber da sie sich nicht so einfach sicher löschen lassen, kann man das mit den entsprechenden tools schon rekonstriueren (ist aber viel "Hand"Arbeit)
Frag mich gerade was das mit der Erase-Funktion und meiner Frage zu tun hat :kopfkratz:

Aber...

dazu muss man externe tools nutzen (linux-tools). Bei einer verschlüsselten SSD stellt das nicht sichere Löschen nicht so das Problem dar, aber eine unverschlüsselte sollte man schon bereinigen vor dem Weiterverkauf. Theoretisch kann man aber auch unter OSX die gesamte SSD einfach "löschen" und dann komplett neu beschreiben (Datenmüll oder zufällige Daten).
Externe Tools unnötig, zufällig mit Daten beschreiben ginge, aber auch unnötig. Lösung: Einfach beim Verkauf die HD vorher mit Filevault verschlüsseln und dann einmal ohne Schnick-Schnack formatieren (selbst das könnte man sich sparen, könnte der Empfänger selbst machen). Fertig! Da sind keine Linux-Tools notwendig, schon gar nicht fürs Mehrfach-Überschreiben, strapaziert nur die SSD-Langlebigkeit unnötig. Selbiges gilt für z. B. Smartphones bei Weitergabe. Einfach Android-Verschlüsselung drüber laufen lassen und DANACH Werksreset, fertig! Da braucht man nichts mehr überschreiben, da die Verschlüsselung das übernimmt. Einzig die Reihenfolge in welcher man dies tut ist wichtig.
 
Du wiederholst meine Aussagen um mir zu widersprechen? Manchmal hilft es sinnentnehmend und vollständig zu lesen, auch wenn das seit Donald Trump aus dem Mode zu kommen scheint… ;)
 
Zurück
Oben Unten