Frage zur Formatierung/Löschung eines Fusion Drives

iPhill

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.02.2011
Beiträge
9.966
Reaktionspunkte
4.011
Hallo und guten Abend die Damen & Herren des Forums! :)

Frage: Mein neuer iMac ist da und mich interessiert, ob das Fusion Drive nur durch Terminal Befehle aufgehoben werden kann und/oder auch versehentlich im FPDP "gelöscht", sprich aufgehoben werden kann.
Was passiert, wenn ich im FPDP das "oberste (Haupt-)Volume", im Auslieferungszustand "Fusion Drive" genannt (mit seiner Partition, genannt "Macintosh HD"), anwähle und auf "Partitionieren/Formatieren" bzw. "Löschen" klicke?
Bleibt der logische Verbund dann erhalten und es wird nur die Partition neu angelegt (z.B. für eine Neuinstallation) oder hebe ich damit das FD auf?

Besten Dank & gute Nacht,
iPhill
 
Nein, das geht so nicht. Aufheben nur über das Terminal. (Glaube ich)

Das fusion drive ist für das betriebssystem danach transparent. Kann vom verhalten nicht mehr von einer anderen festplatte unterschieden werden...
 
Geht nur über das Terminal genauer diskutil cs zu löschen.
 
Danke euch beiden! :)
Andere Frage: Der iMac wurde mit macOS 10.12.4 geliefert. Also hab ich kurz am andern Mac einen USB Installer Stick mit v10.12.5 erstellt und wollte einen Clean Install davon am neuen Gerät machen. Aber: Beim Bootversuch vom Stick erscheint nur das Verbotsschild. :noplan:
Was ist da falsch gelaufen?
 
Um von 10.12.4 auf 10.12.5 zu kommen brauchst wirklich keinen Clean Install ...
 
Nachtrag: Das Verbotsschild-Problem konnte ich in der Zwischenzeit identifizieren. Und zwar ist der Mac noch so neu, dass er einen eigenen Build von 10.12.5 erhalten hat, sprich, weder die aktuelle App-Store Version noch das Combo-Update passen OOB zum Gerät. :eek:
@Impcaligula, guck an, Apple gibt dir offensichtlich rech: Ich darf (noch) keinen Clean Install machen. ;)
 
Zurück
Oben Unten