1. Wenn du alle Inhalte sehen, oder selber eine Frage erstellen möchtest, kannst du dir in wenigen Sekunden ein Konto erstellen. Die Registrierung ist kostenlos, als Mitglied siehst du keine Werbung!

Frage zur Bildschirmauflösung Windows 10

Diskutiere das Thema Frage zur Bildschirmauflösung Windows 10 im Forum Windows auf dem Mac.

  1. prikkelpitt

    prikkelpitt Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    374
    Zustimmungen:
    17
    Mitglied seit:
    21.11.2004
    Hi, ich nochmal. Nachdem ich jetzt Windows 10 wieder installiert bekommen habe, läuft soweit alles wieder.
    Allerdings hadere ich ein bisschen damit, die richtige Monitorauflösung hinzubekommen. Ich habe jetzt 4096x2304 eingestellt, was für mich von der Grösse der Programmkachel usw. am besten passt.
    Allerdings habe ich jetzt das Problem, dass bei den meisten Programmen die Schrift der Menüs dermassen klein ist, dass ich das so nicht lassen kann. Ich hänge mal einen Screenshot an, achtet mal ganz oben links auf die Schriftgrösse des Menüs.
    Ich weiss nicht, wie ich es hinbekomme, dass die eine lesbare Grösse hat, ohne das ich 1600x1200 oder so einstellen muss, wo ich dann in jedem Programm scrollen muss. Ich hoffe, ihr versteht was ich meine. Ach ja, das Programm aus dem Screenshot lief auf meinem alten Windows 10 auch, und da war das nicht so, an dem Programm kann es also eigentlich nicht liegen.

    MfG Unbenannt.JPG
     
  2. AgentMax

    AgentMax Super Moderator

    Beiträge:
    45.737
    Zustimmungen:
    7.513
    Mitglied seit:
    03.08.2005
    Hast du die Skalierung denn auf 200% stehen?
     
  3. electricdawn

    electricdawn Mitglied

    Beiträge:
    9.862
    Zustimmungen:
    7.451
    Mitglied seit:
    01.12.2004
    Du stellst (egal unter welchem OS) immer die native Bildschirmauflösung ein (also die Auflösung, die das Panel deines Monitors hat). Dann stellst Du unter Windows unter den Anzeigeneinstellungen den Zoomfaktor auf 125 oder 150% (oder grösser) ein. Dann passt es.
     
  4. prikkelpitt

    prikkelpitt Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    374
    Zustimmungen:
    17
    Mitglied seit:
    21.11.2004
    Also ich hab jetzt die Auflösung auf 5120x2880, also nativ eingestellt. Den Zoom auf 200% (empfohlen). Da wirds noch schlimmer. Ich kriege es nicht hin, das der Bildschirminhalt und die Schriftgrösse in der Taskleiste des Programms in einer einigermassen vernünftigen Grösse dargestellt werden. Entwer+der ist die Schrift so klein, dass sie nicht lesbar ist, oder der Bildschrirminhalt so gross, das ich den halben Bildschirm scrollen muss. Das ist übrigends nicht das einzige Prog, wo das so ist.

    Unbenannt1.JPG

    Unbenannt2.JPG
     
  5. AgentMax

    AgentMax Super Moderator

    Beiträge:
    45.737
    Zustimmungen:
    7.513
    Mitglied seit:
    03.08.2005
    Dann ist die App noch nicht an Windows und HiDPI angepasst. Hersteller anschreiben.
     
  6. prikkelpitt

    prikkelpitt Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    374
    Zustimmungen:
    17
    Mitglied seit:
    21.11.2004
    Nur mal als Beispiel. Das ist bei 5120x2880 und 450% Zoom. Schrift in der Taskleiste immer noch sehr klein, aber einigermassen lesbar. Rest viiiel zu gross.

    Unbenannt3.JPG
     
  7. prikkelpitt

    prikkelpitt Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    374
    Zustimmungen:
    17
    Mitglied seit:
    21.11.2004
    Na ja, kann eigentlich nicht sein. Hatte ja vorher auch Windows 10 drauf, selber iMac. Da war das definitiv nicht so...
     
  8. AgentMax

    AgentMax Super Moderator

    Beiträge:
    45.737
    Zustimmungen:
    7.513
    Mitglied seit:
    03.08.2005
    OK, hab das Problem genau falsch rum verstanden.
     
  9. Roman78

    Roman78 Mitglied

    Beiträge:
    3.534
    Zustimmungen:
    1.579
    Mitglied seit:
    02.10.2006
    Dann probier mal die Skalierung auf 200% zu lassen und nur den Text zu vergrößern.

    text.JPG
     
  10. prikkelpitt

    prikkelpitt Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    374
    Zustimmungen:
    17
    Mitglied seit:
    21.11.2004
    Super, Danke für den Tip. Die Einstellung "Text vergrössern" hab ich gar nicht auf dem Schirm gehabt. Ist ja auch, zumindest bei mir, etwas versteckt. Ich habe jetzt die, für mich, idealen Einstellungen gefunden.
    Auflösung auf 5120x2880, Zoom auf 250%, Textgröße auf 130%, optimal...

    MfG
    prikkelpitt
     
Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite weitersurfst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...