Frage zur Airport Extreme

quillo

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.11.2011
Beiträge
89
Reaktionspunkte
2
Hallo, ich würde gerne mal wissen, wenn ich im Eigenen Netzwerk zuhause nur das Wlan benötige, ob ich dann die Extreme nur an den DSL Anschluss ankleben kann, ohne Router davor .
Weil ansonsten, sehe ich keinen nennenswerten Vorteil gegenüber einem DSL Router mit Wlan, oder belehrt mich wenn ich mich irre .
 
Routen kann die Extreme auch - jedoch fehlt ihr das zum DSL-Anschluss passende Modem. Ein zweites Gerät brauchst du also trotzdem.
 
Also, unbedingt besser als ein herkömmlicher router ist sie nicht, oder hat sie bestechende Kaufargumente ?
 
Vorteil der Extreme ist dass du sie als Ziel für deine TimeMachine-Backups nutzen kannst wenn du eine externe Festplatte daran anschliesst ... oder dir gleich eine TimeCapsule kaufst (mit eingebauter Festplatte).
 
Die Extreme direkt an den DSL Anschluss (sprich Splitter) wird nicht funktionieren. Ein Modem muss da mindestens noch dazwischen. Außer du willst wirklich nur WLAN benutzen zur Vernetzung der Geräte untereinander ohne Internetzugang (dann kann man sich das Anstöpseln an den DSL Anschluss aber auch ganz sparen ;))
 
Also, wenn ich meine ganze Peripherie nur über WLAN laufen lasse, könnte ich die Extreme ohne Router nutzen ?
Weil alle meine Geräte sind nur über WLAN verbunden, brauch eh kein LAN
 
Nur falls du mich da falsch verstanden hast: Vernetzung der Geräte per WLAN untereinander geht mit nur der Extreme (welche nebenbei bemerkt selber ein Router ist). Aber um auch Internetzugriff zu haben muss mindestens ein Modem per Kabel an den WAN Anschluss der Extreme. Wenn kein reines Modem zur Verfügung steht geht auch ein Router der als solches agiert.
 
Aber welchen reinen Vorteil hat die extreme denn jetzt, außer dass man seinTime machine Backup darüber machen kann?
 
Gegenüber einem Router anderer Hersteller mit identischen technischen Daten (also ebenfalls 802.11ac WiFi und Gigabit LAN und WAN) wohl gar keine Vorteile. Im Gegenteil, für versierte Anwender aufgrund der Einschränkungen vom AirPort Dienstprogramm seit Version 6.0 wohl eher Nachteile.
 
Ich habe noch einen speedport W 701 v, weiß gar nicht ob der die neuen Standards beherrscht.
Wäre es denn zB bei meinen idevices von der Geschwindigkeit her besser mit der extreme ?
 
Ja, aber auch jeder andere Router der die neuen Standards beherrscht wäre schneller ;)
 
also so wie ich das heraushöre, scheint ja niemand hier davon begeistert zu sein:(
 
Naja, bei mir fristen die das Dasein als WLAN Zugriffspunkte. Von der Funktion her sind die Fritzboxen besser (deswegen hab ich da auch eine).

Und da ich auf jeder Etage ein WLAN Gerät habe kümmert mich auch das eher "schlechte" WLAN von den Teilen nicht.
 
Welche würdet Ihr mir denn empfehlen, auch preislich vernünftig ?
Brauch unbedingt was neues. Oder Die extreme mit irgendwas von Apple aufrüsten , damit sie ihren eigentlichen zweck erfüllt ( heisst: Lan Anschlüsse etc. ) ?
 
Was brauchst/willst du denn genau?
Wenn du nur DSL und WLAN willst würde ich eine Fritzbox nehmen. Die hat das DSL Modem drin.
Bei den Apple Teilen brauchst du das immer extra.
 
Mir würde eben DSL & Wlan & USB reichen, Hauptsache, die funkt schneller als mein SPeedport
 
Welche würdet Ihr mir denn empfehlen, auch preislich vernünftig ?
Bei welchemProvider mit welchem Internetanschluss bist du denn? Der bietet dir nichts an ... zu vergünstigten Preisen wenn du dich wieder über 2 Jahre an ihn bindest (sofern das denn für sich akzeptabel ist).
 
Bin bei der Telekom, habe erst vor nen knappen Jahr meinen Vertrag verlängert.
 
Zurück
Oben Unten