Frage zum Wert eines iMac

iKiel

iKiel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.11.2012
Beiträge
1.531
Reaktionspunkte
144
Moin, mir wurde ein iMac angeboten und ich kann den Preis schwer einschätzen.

Die Daten:
iMac 21“ (2009)
4GB Arbeitsspeicher
500GB Festplatte
3,06 GHz Intel Core 2 Duo
GeForce 9400 256MB

Dazu kommt das Apple Wireless Keyboard mit Magic Mouse (denke mal auch aus 2009) für einen Preis von 190€. Ist das angemessen? Ich würde den Rechner sonst evtl. für meine Kids kaufen, aber wenn selbst das zu viel muss auch nicht sein.

Danke schonmal!
 
Was wollen die Kids damit machen?

Eine SSD 500GB 60€ dazu 8GB RAM für ca. 60€, eventuell noch Windows 7 via Bootcamp und du hast einen Rechner der noch eine ganze Weile gute Dienste leisten sollte.
 
Naja ehe einfache Anwendungen wie Textverarbeitung und Tabellen, sicher auch ein bisschen Internet.

Also passt der Preis? Wird ein Gerät dieses Alters immer noch mit dem neuesten macOS unterstützt?
 
https://everymac.com/systems/apple/...o-3.06-24-inch-aluminum-early-2009-specs.html

Das Gerät ist 10 Jahre alt und wir reden von Apple - bei 10.11 ist Schluss. Ob dir der Preis passt, musst du wissen. Letztendlich kostet er dich ca. 320€ (+ einiges an Arbeit um die SSD zu verbauen) und du hast einen Rechner auf dem ein relativ altes macOS läuft.

Wir nutzen unseren iMac 2007 immer noch täglich, aber ob ich 300€ für ihn ausgeben würde, weiß ich nicht. Er reicht aber definitiv für viele Dinge aus die er erledigen muss.
 
Bei dem Model gab es mal ein Austauschprogramm von Apple wegen schadhafter Festplatte.
Ich würde das Gerät nicht kaufen.
 
Mit Wireless Mouse & Keyboard?

Wenn die Kids noch jünger sind, kann das Gerät durchaus noch 3-4 Jahre genutzt werden. Es ist halt etwas Handarbeit nötig (SSD einbauen, Windows installieren).
 
Ich würde mir auch kein Core2Duo mehr zulegen. Obwohl ich einige habe :D Der 3.06 läuft recht flott für ein Core2Duo.

190€ finde ich auch etwas zu viel, auch wenn Tastatur und Maus dabei sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang
Ich würde raten: Ja, kauf das Gerät!

Was @iPhill besagt mit Internet, Facebook, YouTube mag stimmen ... aber du selbst hast ja geschrieben, dass du (oder deine Kinder) hauptsächlich Textverarbeitung und Tabellenkalkulation brauchen.

Erstens ist dafür das Gerät top, zweitens ist es ein Liebhaberstück. Es hat die Schwelle der „Up-to-dateness“ überschritten, d. h. er wird die nächsten Jahre nur noch sehr gering Wert verlieren. Merkt man z. B. daran, dass dich ein top iMac G3 mit alles und scharf gut und gern das Gleiche kostet.

Wer einen Vintage-Mac für 190 € mit einem Windows für 190 € vergleicht, hat Sinn und Philosophie hinter Vintage-Macs nicht erfasst. Mein Vater z. B. braucht nur Musikwiedergabe und Textverarbeitung und hat dafür einen Power Mac G4 von 2004 mit iTunes und Word 2004 — und er könnte zufriedener nicht sein.
 
Hey, was ist hier passiert?! Da fehlt doch die Hälfte des Threads?! :eek:
 
:suspect:

Sowas aber auch... Ich denke, da ist jemandem nicht bewusst gewesen, dass es hier Mods gibt.

Um jetzt noch etwas on-topic zu sagen: Ich denke, fuer 150 Euro wuerde das schon in Ordnung gehen. Man muss halt immer bedenken, was man dafuer bekommt. Wenn macOS oder Windows gar nicht mehr wollen, kann man ueber ein leichtes Linux nachdenken, was fuer viele Menschen, die nicht irgendwelche Spiele daddeln wollen, durchaus in Ordnung gehen duerfte.
 
Hi.

Der iMac ist ja nicht gerade teuer und sein Geld sicher wert. Etwas handeln und ihn noch etwas günstiger zu bekommen geht ja auch vielleicht noch. Für das was damit gemacht werden soll reicht er doch. Verlust ist ja fast 0.
 
Lass die Finger davon. Das ist Elektroschrott.

Eine Bekannte von mir, nutzt zu ihrer vollsten Zufriedenheit ein altes Macbook von ca. 2009 mit Core2Duo.
Sie surft im Netz, macht Hausverwaltung mit einer Tabellenkalkulation und schreibt Briefe.

Alles läuft perfekt, sie ärgert sich nur über die Jahre die sie vorher mit einem anderen Betriebssystem verschwendet hat.

Kurz grün, Elektroschrott ist so etwas mit Sicherheit, je nach Anwendungsfall, nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Killerkaninchen, RealRusty und dg2rbf
Vielen Dank erstmal für eure Antworten! Ja ich habe ja keinen dringenden Handlungsbedarf, war erstmal nur so eine Idee, weil mir der Preis zunächst recht gut vorkam.

Bislang werden die Rechner bei mir nie alt, daher auch mit dem neuesten Betriebssystem ausgestattet. Wie verhält sich das nun bei so einem älteren Modell? Sagt der App Store mir dann "Sorry, mehr als OSX XY ist nicht drin" oder wie funktioniert das? Erhalte ich denn dann zumindest für das mögliche BS die Updates?

Wie einfach ist der Austausch der Festplatte bzw. des Arbeitsspeichers? Bei einem normalen PC ist das ja kein Problem: Aufschrauben und wechseln bzw. einen Speicherbaustein dazu stecken, aber hier müsste ich dann vermutlich den Bildschirm aufschrauben? Sorry, ich habe da echt keine Erfahrung mit aber durchaus Lust, ein bisschen zu basteln...
 
Du kannst das letztmögliche OS installieren (in deinem Fall High Sierra 10.13), aber das wird nach gewisser Zeit (imho 2 oder 3 Generation zurück) dann nicht mehr mit Sicherheitsupdates versorgt.
Das wäre dann vermutlich Ende diesen oder nächsten Jahres mit Erscheinen von 10.15/10.16 der Fall.

Am 2009er iMac ist die Glasscheibe vorne von Magneten gehalten, die muss man abziehen, danach kann man das Display vorsichtig ausbauen und kommt zB an die Festplatte. Beim Umbau auf SSD gibt es noch das Thema Lüftersteuerung zu beachten - bei den 2009er Modellen noch ziemlich einfach durch eine simple Brücke am Sensorkabel zu lösen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ein neueres OS X lässt sich nicht installieren, Updates gibt es in der Regel keine mehr - evtl. gibt es mal sporadisch noch ein Sicherheitsupdate, würde mich aber nicht darauf verlassen. RAM kann man leicht austauschen, SSD/Festplate ist recht aufwändig.
 
Bislang funktioniert der App-Store sogar noch bei älteren Systemen. Also 10.9 und 10.10 gehen noch wunderbar. Das verrückte ist, dass wenn ein Programm in der neusten Version z.B. erst ab Mojave läuft und du hast es noch nicht erworben, du es mit dem älteren OS nicht erwerben kannst, weil dann die Meldung erscheint, dass dein OS zu alt sei. Aber wenn du es mit dem neueren OS erwirbst und dich dann auf den alten Rechner anmeldest, steht die Anwendung drin und du kannst diese installieren, allerdings eine ältere Version. Weil dann kommt die Meldung, dass die neuste Version nicht kompatible ist und ob er die letzte kompatible installieren soll. Klingt seltsam, ist aber so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Den Specs nach müsste es sich um einen Late 2009 handeln, auf dem sogar noch 10.13 (High Sierra) offiziell läuft. Damit bekommst du noch Sicherheitsupdates bis Ende 2020, da Apple immer das aktuelle System plus zwei Vorgänger mit Sicherheitsupdates versorgt. Aktuell sind dies 10.14 (Mojave) als aktuelle Version plus 10.13 (High Sierra) und 10.12 (Sierra) als Vorgänger. Mit Erscheinen von 10.15 im Herbst 2019 (vermutlich wieder Ende September/Anfang Oktober rum) fällt dann 10.12 (Sierra) hinten runter, mit Erscheinen von 10.16 im Herbst 2020 ist dann High Sierra dran. Wenn du es also noch schaffst den Preis ein wenig runterzuhandeln hast du noch fast 1,5 Jahre lang regelmäßige Sicherheitsupdates und kannst den iMac theoretisch auch darüber hinaus noch länger nutzen wenn du einen anderen Browser (Firefox oder Chrome) einsetzt der noch über das Supportende von High Sierra hinaus mit Updates versorgt wird.
 
Zurück
Oben Unten