Frage zum VPN

monnipenny

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.02.2010
Beiträge
225
Reaktionspunkte
16
Hallo Ihr Lieben!

Ich bin nächstens wieder für mehrere Monate im Ausland (USA). Ich wohne dort in einer gemieteten Wohnung mit Highspeed WLan. Nachdem ich dort auch arbeite, muss ich über dieses WLan auch sensible Daten (verschlüsselt) versenden, möchte aber ebenso mein online-banking erledigen. Nachdem ich dem WLan dort nicht blind vertraue, würde ich mir gern für diese Zwecke ein VPN installieren.

Meine Frage dazu, kann ich mir schon hier in D ein VPN suchen, installieren und dann auch aus / in USA nutzen? Anders gefragt, ist ein VPN standortabhängig? Ich würde es auf meinem 13" Macbook Pro / Sierra installieren. 1000 Dank jetzt schon für Eure Hilfe!

LG, monnipenny
 
...du brauchst nicht notwendigerweise ein VPN für eine sichere Datenübertragung: Onlinebanking läuft transportverschlüsselt über https, auch die meisten anderen seriösen Dienste übertragen ihre Daten ssl-gesichert - dessen sollte man sich vorher aber vergewissern. Ein VPN würde ich erst einsetzen, wenn auch Verbindungsinformationen verschlüsselt werden sollen, man es mit unsicheren Protokollen zu tun hat oder wenn bestimmte Protokolle komplett geblockt weren.
 
... oder wenn der Anbieter (Bank), aus Sicherheits- und/oder anderen Gründen geoblocking einsetzt.
 
Du baust einen "Tunnel" zum VPN-Server auf und bist dann mit der IP des VPN-Servers nach außen sichtbar. Wenn der in Deutschland steht also mit deutscher IP. Bei manchen Anbietern kann man auch das Land auswählen. Du kannst auch ein VPN über deinen privaten Internetanschluss machen ... meist begrenzt aber deine Upload-Rate dabei die Performance.
 
Ich mach das über meinen heimischen Router. Wenn ich in öffentlichen Netzen oder Hotspots unterwegs bin bauen ich einfachen eine VPN Verbindung nach Hause zu meiner FRITZ!Box auf.
 
Mache es mit OSX. Die Fritzbox Lösung ist leider mehr als langsam.
 
Zurück
Oben Unten