Frage zum Verkauf Mac Mini

FrankWL

FrankWL

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.10.2013
Beiträge
1.472
Reaktionspunkte
195
Moin Moin,

die Suche im Forum hat mir nur so halb geholfen. Daher stelle ich meine konkreten Fragen.
Ich möchte meinen Mini zum Verkauf vorbereiten. Die interne 500GB HDD ist in zwei Partitionen aufgeteilt. Auf der einen befindet sich
OS X 10.10.3 und auf der anderen sind Daten. Hinzu kommt, dass ich eine geklonte Version der ersten Partition auf einer SSD als Systemplatte
verwende, die per Thunderbolt am Mini hängt. Läuft alles bestens :)

1. Kann ich die interne HDD komplett über das FP löschen wenn ich über die externe SSD drauf zugreife?
2. Dann ausschalten und die externe abziehen und den Mini neu starten und per Internet Yosemite aufspielen?
3. Kann ich die geklonte Version weiter an einem anderen Mac nutzen? Ich weiß nicht was mit dieser Version passiert, da ich den Mac jawohl im Store, iTunes
iMessage etc. abmelde.
4. Oder muß ich ganz anders vorgehen?

Wäre schön, wenn mir jemand auf die Sprünge hilft...

FrankWL
 
Die externe brauchst gar nicht ... Mini mir Cmd-Alt-R (Internet-Recovery starten), Festplattendienstprogramm starten, HDD löschen (evtl. sicher löschen mit einmaligem überschreiben), OS X (in der Version welches mit dem Mini geliefert wurde) neu installieren.
 
Achso, ok. Kann ich die externe noch weiter nutzen oder muß ich die anderweitig verwenden?
 
Klar kannst die weiter nutzen
 
Lach, ich meine ob ich sie mit der OS X Version weiter nutzen kann :) nur halt an anderer Hardware.
 
Was ist das für ein Mini und woher stammt das darauf installierte 10.10? Wenn Du das erst nachträglich im App-Store gekauft hast, dann reicht es nämlich nicht, nur die Festplatte zu löschen, weil in der Recovery-Partition auch Deine Apple-ID hinterlegt ist. Die bleibt aber auch bei einem einfachen Löschen (Formatieren) der internen Festplatte erhalten.
 
Es ist ein Mini MID 2011, ausgeliefert mit Lion. Dann jeweils über den App Store upgedatet. ML, Mavericks und zuletzt Yosemite.
 
Wenn du den Rechner mit der Internet-Recovery neu installiert wird das beim Kauf des Gerätes mitgelieferte OS X installiert ....und auch die Recovery-Partition entsprechend angepasst.
Alles weitere kann und sollte der Käufer dann selbst machen.....
 
Es ist ein Mini MID 2011, ausgeliefert mit Lion. Dann jeweils über den App Store upgedatet. ML, Mavericks und zuletzt Yosemite.

Dann wirst Du, wie schon angesprochen, über die Internet-Recovery booten müssen und dort als erstes das FPDP aufrufen müssen, um damit im Register "Partition" alle bestehenden Partitionen zu löschen und neu anzulegen.
Bei der Installation von 10.7 überspringst Du dann den Punkt mit der Eingabe der Apple-ID. Das muss der neue Besitzer dann mit seiner machen.
 
Ah, ok vielen Dank Euch Beiden. Das System auf der externen kann ich dann ohne Probleme als Notsystem an andere Hardware hängen?
 
…Das System auf der externen kann ich dann ohne Probleme als Notsystem an andere Hardware hängen?

Das kommt darauf an, um welche andere Hardware es sich dann handelt. Wenn Du sie nur als Datenspeicher verwenden möchtest, dann kannst Du sie aber jederzeit neu einrichten und weiterverwenden.
 
Also das darauf installierte 10.10.3 wäre nicht mehr als solches nutzbar?
Ok, besten Dank für Eure Hilfe.
 
Also das darauf installierte 10.10.3 wäre nicht mehr als solches nutzbar?

Das habe ich nicht gesagt. Du kannst eigentlich jeden anderen Mac davon booten, der auch 10.10 "verkraftet".
 
Prima, genau so hatte ich mir das vorgestellt. War mir nur unsicher wegen den darauf installierten Programmen und Einstellungen z.B. Office für Mac, Lightroom etc.
 
Ich verabschiede mich gerade aus der Apple Welt. Mein Windows System inkl. iTunes macht keine Probleme und insgesamt komme ich mit gefühlt 75% weniger Geldeinsatz sehr gut klar. Frage: Ich habe die Internet Recovery gestartet, die Festplatte gelöscht und das System installiert sich gerade neu, siehe Screenshot. Was muss ich beim Verkauf noch beachten?
 

Anhänge

  • 2017-02-19 10_53_36-IMG_8636.JPG - Windows-Fotoanzeige.png
    2017-02-19 10_53_36-IMG_8636.JPG - Windows-Fotoanzeige.png
    631,9 KB · Aufrufe: 40
Wenn die Install fertig ist fährt er runter und wieder hoch danach gleich ausschalten nichts eingeben. Fertig!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacMaitre
OK, Danke! ..ich glaub ich muss den Mini noch in der Cloud abmelden, oder?
 
Ja klar iCloud und Supportprofil falls du ihn da angemeldet hast iTunes eventuell.
Sonst kann sich der Erwerber nicht mit seiner AppleId anmelden.
Hier mal was zum schmökern:
https://support.apple.com/de-de/HT205064
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacMaitre
Zurück
Oben Unten