• Willkommen bei MacUser.de. Seit 2001 treffen und helfen sich hier MacUser in unserer unabhängigen deutschsprachigen MacUser Online-Community.
    Du kannst im Forum deine Themen/Fragen zu Apple Produkten wie Mac, iPhone, iPod, iPad, Mac OS X, macOS, iOS, ... erstellen oder darauf antworten. Du kannst dir ein kostenloses Konto erstellen . Die Nutzung des Forums ist für die Mitglieder werbefrei.

macOS Monterey Frage zum Startverhalten MacBook Pro mid 2015 und OS 12.6.5 Monterey

C

cidercyber

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.06.2005
Beiträge
114
Reaktionspunkte
15
Ich habe meinem MacBook Pro mid 2015 neulich eine neue SSD mit 2 TB spendiert (OWCS3DAPT4MB20K). Vorher hatte ich mir Backups mit Time Machine und Super Duper gemacht und die Daten dann über die Wiederherstellung auf das neue Medium gezogen. Die alte 512 GB SSD habe ich als externes Medium behalten. Vor dem Einbau der neuen SSD hatte ich das Macbook mit einem Update von Sierra auf Monterey versehen und für den Fall der Fälle eine weitere Kopie der alten SSD mit Sierra auf eine weitere externe SSD gezogen.

Läuft alles ohne Probleme, ich bemerke aber beim Startvorgang gegenüber meinem iMac im Musikstudio, der noch mit Sierra läuft (wegen Logic 9) einen Unterschied:

Beim iMac mit Sierra (interne 1 TB SSD) erscheint der Balken beim Startvorgang und läuft ohne Unterbrechung bis zum Abschluss durch. Beim Macbook erscheint der Balken, läuft bis zum Ende des 1. Drittels der Strecke, bleibt dann für einige Sekunden stehen, verschwindet dann ganz wieder, beginnt von vorn und läuft dann ganz fix durch.

Anfangs hatte ich ab und zu noch eine externe SSD mit Sierra als Startvolumen ausgewählt, weil ich auch auf dem Macbook noch ab und zu mit Logic 9 arbeite, dann aber immer wieder vor dem Neustart die interne 2 TB SSD als Startvolumen ausgewählt.

Das Löschen des PRAM hat den verzögerten Startvorgang nicht kompensiert. Was könnte dahinter stecken? Danke für eure Tipps!
 
Hallo
Kann dir zwar nicht sagen wie das Verhalten bei meinem iMac mit Sierra ist aber mit Monterey habe ich das selbe Verhalten mit dem Startbalken, kenne es garnicht anders.
Denke das dies bei Monterey normal sein wird.

Gruß
 
Meinen Beobachtungen nach kann das auf Macs die von irgend was nach Monterey oder noch neuerem macOS ein Update hatten so sein.
Es ist nicht so, bzw. es fällt nicht ganz so drastisch bei Macs auf die Monterey ab Werk installiert haben.
 
Ich meine, das war schon bei Catalina so, dass der Balken erstmal anwuchs und dann noch mal neu aufgebaut wurde...das Verhalten wird irgendwie auch immer merkwürdiger diesbezüglich. Mir gefiel seinerzeit das "Rad" ja eigentlich besser als der Balken.
 
@thon: danke für den netten Hinweis. Unter "Retroactive" würde Logic zwar unter High Sierra oder Mojave laufen, aber wohl nicht unter Monterey. Außerdem steht hinter Logic 9 weiter unten auf der Seite "experimental", und ich weiß nicht, ob ich das Risiko von Abstürzen eingehen möchte.
 
Völlig Normal, nach dem ersten Drittel wird der Grafikkarten Treiber geladen.......
 
Zurück
Oben Unten