Frage zum Kauf

boberl

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.05.2005
Beiträge
680
Reaktionspunkte
32
Hi Community,
ich habe eine Frage zum Kauf eines neuen Books. Ich bin Webdesigner/ Programmierer. d. h. ich bin viel im Web, und nutze einfache Programme wie z. B. Texteditoren etc. Das einzige Programm das viel Rechenleistung erfordern könnte, ist Photoshop, aber auch da glaube ich nicht, dass ich wirklich viel benötige, denn fürs Web bearbeite ich ja kaum Riesendateien. Der Rechner läuft bei mir allerdings von morgens bis abends und ist mein Hauptarbeitsgerät.

Privat sehe ich manchmal Filme am Rechner oder höre Musik. Aber ich denke, das ist Standard. Spiele oder andere Sachen, die viel Rechnerleistung erfordern, nutze ich nicht. Gelegentlich schneide ich einen Film für Youtube. Das müsste aber auch am Air machbar sein, da gehts nicht um professionelle Videobearbeitung sondern um sehr simple Sachen.

Was umbedingt sein muss, das ist, dass ich am Book einen externen Bildschirm anschließen können muss. Besser wären sogar zwei, aber einer würde genügen, wenn auf ihm etwas anderes dargestellt wird als am Monitor des Books. (Also nicht nur eine vergrösserte Variante des Screens, sondern ein zweiter unabhängiger Screen).

Nachdem ich mir die derzeit erhältlichen Modelle angesehen habe, bin ich zu dem Schluss gekommen dass ein Macbook Air absolut ausreichen würde. Mich würde interessieren, ob irgendjemand im Forum Bedenken hat, denn die Air-Reihe ist ja doch die kleinste bei den mobilen Geräten.

Danke für Tipps!
Raphael
 
In Sachen Leistung dürfte das Air deinen Anforderungen noch genügen, aber gerade beim Videoschnitt wird es vermutlich schnell laut.
Bedenke zudem, dass es noch Intel Core Prozessoren der 5. Generation verbaut hat, aktuell ist mittlerweile 8. Generation. In den MBPs steckt aber auch "nur" die 7. Generation. Der überschaubare Leistungszuwachs (zumindest auf CPU Seite) ist da nicht so tragisch, manche Features wie bspw. 4K HEVC in High Sierra erfordern aber Modelle ab der 6. Generation. Hier musst du für dich abwägen ob dir derartige Features wichtig wären.

Zum Thema zwei Monitore: kurzes googlen hat ergeben, dass DisplayPort 1.2 MST wohl nicht geht, ergo kein Daisy Chaining. Da das Air nur einen Bildschirmausgang hat ist nur ein externer Bildschirm machbar. Ausnahme sind hier evtl. Thunderbolt (2) Displays, die sind preislich dann aber erheblich teurer.
Hier sollte man eher über das MacBook Pro nachdenken, da dort 2 oder 4 u.a. als DisplayPort nutzbare Anschlüsse zur Verfügung stehen.
Bei externen Monitoren kannst du aber grundsätzlich immer wählen ob der Inhalt des Notebook Displays gespiegelt werden soll oder der Desktop erweitert werden soll.

EDIT: wenn du als Entwickler auch mit IDEs wie Eclipse oder IntelliJ arbeiten solltest, dann rate ich vom MacBook Pro mit Touchbar allerdings definitiv ab. Keine physischen F-und Esc-Tasten sind da ein NoGo. Nervt mich bei meinem Arbeitsnotebook tierisch.
 
2014: Ich bin Webdesigner.... welchen Macbook für mich??
2015: Ich bin Webdesigner.... welchen Macbook für mich??
2016: Ich bin Hobbyvideoschneider... welchen Macbook für mich??
2017: Ich bin Gelgenheitssurfer.... welchen Macbook für mich??
2018: Ich bin Webdesigner... welchen Macbook für mich??
2019: Ich bin Virtual Reality Programmierer.... welchen Macbook für mich??
.
.
.
.
.
.
2030: Ich bin Blade Runner .... welchen Macbook für mich??
.
.
.
.
2099: Ich bin Schlag-mich-tot-irgendwas-mit-Teleportation... welchen Macbook für mich??
 
Die Entscheidung für das MBA ist doch sicher eine reine Budget Entscheidung, weil so günstig ist.

Webdesigner & Programmierer & PhotoShop und dann ein veraltetes MB Air, was eh bald eingestellt wird?

MBP 13 oder 15... reicht das Geld nicht, musst du halt noch sparen. Kannst die Kosten ja eh von der Steuer absetzen, sofern welche anfallen.
 
Ich persönlich würde mir kein MacBook Air mehr kaufen. Vielleicht kannst du ja noch ein wenig waren. Es gibt ja Gerüchte, dass im Sommer 2018 eventuell ein neue MacBook Reihe erscheint.
 
2014: Ich bin Webdesigner.... welchen Macbook für mich??
2015: Ich bin Webdesigner.... welchen Macbook für mich??
2016: Ich bin Hobbyvideoschneider... welchen Macbook für mich??
2017: Ich bin Gelgenheitssurfer.... welchen Macbook für mich??
2018: Ich bin Webdesigner... welchen Macbook für mich??
2019: Ich bin Virtual Reality Programmierer.... welchen Macbook für mich??
.
.
.
.
.
.
2030: Ich bin Blade Runner .... welchen Macbook für mich??
.
.
.
.
2099: Ich bin Schlag-mich-tot-irgendwas-mit-Teleportation... welchen Macbook für mich??

Ich bin Videocutter und Profigamer, soll ich ein Macbook Air kaufen? => Wahrscheinlich nutze ich ressourcenfressende Programme => Air: NEIN.
Ich bin Webdesigner und Programmierer => Wahrscheinlich nütze ich Photoshop, Browser, Texteditoren etc. => Air ist fraglich.
Ist das dann besser nachvollziehbar?

@ Teleportation: Klar, das ist eine spezielle Funktion, die NUR das Air hat. Daher in dem Fall: unbedingt Air. ;)
 
Die Entscheidung für das MBA ist doch sicher eine reine Budget Entscheidung, weil so günstig ist.

Ja klar. Wieso soll ich 2000 ausgeben, wenn 1000 auch reichen für das was ich benötige? Die für mich einzig relevanten Fragen sind:
- kann ich die Screens splitten? => offensichtlich ja
- ist die Hardware ebenso gut verarbeitet wie beim Pro, ich nutze es quasi rund um die Uhr
- läuft Photoshop?
Wenn das alles mit ja beantwortet werden kann, kann ich nicht nachvollziehen, wieso ich mehr Geld ausgeben soll als notwendig.
 
Ja klar. Wieso soll ich 2000 ausgeben, wenn 1000 auch reichen für das was ich benötige?
Dann benötigst du aber nicht das, was du oben aufgeführt hast, sorry. Was willst du mit einem Air mit deinen genannten Anforderungen? Du verdienst, bzw. willst doch damit Geld verdienen, kannst es von der Steuer absetzen, dann kauf dir was gescheites. Aber wenn das Geld natürlich nicht reicht, dann passt halt nur das Air.

Edit: Kann ja jeder kaufen, was er will. ;)
 
#Boberl,
und was willst du mit photoshop auf dem Bildschirm des air? Arbeiten? Träum weiter...
Gruss, Ciccio

Ich glaube, dass ich im Eingangspost sehr deutlich gesagt habe, dass das absolute Mindestkriterium für mich die Frage ist, ob ich einen externen Screen, der NICHT gespiegelt wird, auch an einem Air nutzen kann. Das haben wir ja bereits geklärt. Weiters geht es mir um die Frage, ob das Air mit Photoshop zurechtkommt, denn das ist das einzige ressourcenfressende Programm, das ich nutze. Das Videoschneiden ist eher irrelevant. Vor dem Posten zu lesen wäre also im Grunde recht hilfreich.

Ich brauch halt keinen Porsche, wenn für meinen Job ein VW reicht. Ich denke das ist ja eine legitime Frage. Da das Thema leider in eine Richtung abdriftet, die mir nicht wirklich nützt, ziehe ich mich jetzt zurück. Danke für alle, die hilfreiche Antworten gegeben haben.
 
Meiner Meinung nach ist das Air für Dich absolut ausreichend, solange Du mit 8GB RAM auskommst - da du Photoshop explizit erwähnst, könnt hier wohl der Flaschenhals sein, wenn Du sehr große Dateien mit vielen Ebenen usw. bearbeitest und nebenbei noch andere Sachen geöffnet haben willst. Das Air hat trotz des geringeren Preises auch Vorteile wie MagSafe, subjektiv bessere Tastatur und SD Card Slot.
Wegen der Eignung bzgl. Dauerlast würde ich mir keine Sorgen machen, weil es hier wohl keine großen Unterschiede im Vergleich zum Pro geben dürfte (evtl. ist das Air sogar besser geeignet)- Apple Care sichert hier ja auch in der üblichen betrieblichen Nutzungsdauer von 3 Jahren alle Eventualitäten ab.
Wenn Du ein gutes Angebot erwischt, könntest Du das Gerät durch die Anhebung der GWG Grenze auf 800€ netto sogar gleich im ersten Jahr komplett abschreiben. Es gibt also viele Argumente für das Air und trotzdem würde ich persönlich zum jetzigen Zeitpunkt immer noch das 15" aus 2015 vorziehen, das es noch neu zu kaufen gibt. Hier hast Du alle Vorteile des Air und zusätzlich Quad Core, 16GB RAM und Retina Screen.
Die neuen Pro Modelle haben ja scheinbar Probleme mit der Tastatur, wenn sich die Geräte bei Dauerlast erwärmen - das ist bei den alten Pros nicht der Fall.
 
Zurück
Oben Unten