Frage zum Kauf der neuen iMac Modelle -

mcguggi

mcguggi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.12.2009
Beiträge
249
Reaktionspunkte
12
Hallo zusammen,
wir werden für unser Büro uns einen weiteren iMac zulegen.

Mein aktueller ist ein iMac (Retina 5K, 27-inch, Late 2015) 4Ghz Core i7 (gekauft August 2016) -
AMD Radeon R9 M395 2048 MB

Die Frage an Euch - ob die Performance des neuen Modells
  • 4,2 GHz Quad‑Core Intel Core i7 der 7. Generation (Turbo Boost bis zu 4,5 GHz) -
    • Radeon Pro 575 mit 4 GB Videospeicher
sich deutlich bemerkbar macht?
Die Grafikkarte kann man bei den Neuen nicht mehr ändern - zumindest in dieser Auswahl-Kategorie.

Einsatz - Bildbearbeitung (viele Layer in PS - bis zu 2 GB Tiff Dateien) und kurze Videos max. 2 Minuten ohne viel Effekte.

(Entweder wir kaufen uns ein günstigeres Modell für alltägliche Arbeiten und ich arbeite mit meinem bestehenden weiter (sofern die Performance der neuen nicht maßgeblich besser ist) oder der Aktuelle wird zum Standardgerät und ein Neuer wird für meine Medienbearbeitung genutzt.)

Danke Euch!
 
Ueber den Daumen gepeilt, wuerde ich sagen, dass Du da keinen so grossen Unterschied merken wirst. Klar, die Prozessoren sind etwas schneller, die Grafikkarte duerfte fuer 3D einiges schneller sein, die SSD sind etwas schneller. Aber ob Du das SPUERBAR merkst? Keine Ahnung.

Ich meine, soweit sind die Geraete ja vom Alter her auch nicht auseinander. Klar, im Benchmark wird der Neue den Alten wohl abziehen, aber so viel, dass man das wirklich merkt?
 
Okay Danke -- Wir benötigen jedenfalls ein neues Gerät.
Das Basismodell 5K 27" macht auf das zuvor angegebene neue Modell mit ca. 500 € Unterschied.

Das ist für mich jetzt die Frage ob diese 500€ Differenz dafür stehen.
 
Wieviel RAM hast Du dem Rechner gegönnt, gerade PS mit großen Bildern profitiert von reichlich RAM. RAM kann man bei den 27" iMacs auch weiter selbst aufrüsten. (Ausnahme wohl der neue iMacPro gegen Ende des Jahres, aber hier sprechen wir über völlig andere Dimensionen - auch preislich)

Bei Arbeiten mit PS wird sich die Leistung der neuen iMacs (2017) nicht dramatisch verbessern, trotz KabyLake und leicht höherem Takt. Einzig bei Operationen, die die volle Leistung über einen gewissen Zeitraum abfordern (rendern) merkt man das nicht nur in Messwerten sondern in realer Arbeitszeit (time ist money…!?).

Eine Empfehlung ist nicht leicht, die Frage wie oft und wie lange Du auf den Rechner warten musst kannst nur Du beantworten (gefühlt und gemessen) und wie Dein Anforderungsprofil generell ist, sowie die absehbare Entwicklung über den Abschreibungszeitraum. Wenn Du den 2015er ersetzen willst (also das letzte Modell vor den aktuellen) dann wäre auch vom Wiederverkaufswert ein günstiger Zeitpunkt z.B. nach den Ferien ;)
 
Ich habe aktuell deshalb eine SSD verbaut und 32GB RAM.
Außerdem würde der late 2015 nicht verkauft werden sondern wandert zur Partnerin für die Indesign Arbeiten ;-)

Eine Möglichkeit wäre noch einen late 2015 oder 2014 Modell zu kaufen - ( Wenn diese zuvor erwähnt Upgrade nicht wirklich viel bringt).
Wir sparen uns Geld und für Indesign Arbeiten reicht dieser ebenso vollkommen.
Gibts da Händler die ältere Modelle offiziell inkl Ust. verkaufen ?
Garantie bleibt gleich ?

mit dem Gerät spare ich halt viel an Geld - Apple MK462D/A
Apple iMac 27.0 Retina 5K Core i5-6500 8GB RAM 1TB HDD Radeon R9 M380 2GB - MK462D/A (290635)

Für Office Arbeiten und Indesign & Illustrator reicht es wahrscheinlich ( mit RAM Aufrüstung)
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Office Arbeiten und Indesign & Illustrator reicht es wahrscheinlich (mit RAM Aufrüstung)

Moin,
für diese Arbeiten reicht das mit Sicherheit. Ggf. eine externe SSD einplanen. An Thunderbolt oder USB3 kann diese als Bootvolume eine Geschwindigkeitsalternative zur internen HDD darstellen. Im Zweifelsfall ist ausreichend RAM (Photoshop) immer zu empfehlen, das vermeidet das Swappen auf die gemächliche Festplatte.
 
Hallo, danke Euch - Wir haben uns -für unsere Büroarbeiten- für ein Model 2015 entschieden. Das sollte für diese nicht 3D Anwendungen vollkommen reichen.
 
Zurück
Oben Unten