Frage zum In-Betrieb-Nehmen eines neuen Macs

J

JochenN

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.12.2002
Beiträge
1.492
Reaktionspunkte
64
Hallo,

da morgen oder übermorgen mein neues PB 15" kommt (juhu!), an dieser Stelle eine Frage:

Meine bisherigen Macs (immerhin 6 seit 1987) habe ich immer so installiert, dass ich trotz teils vorinstalliertem MacOS immer selbst nochmal installiert habe (z.B. um zu partitionieren).

Jetzt mit Panther ist das ggf. nicht mehr notwendig, da das Booten unter OS9 (war Hauptgrund für 2. Partition) ohnehin Geschichte ist.

Ein weiterer Grund könnte sein, dass das vorinstallierte System ggf. zu fett ist (alle Sprachen, alle Druckertreiber etc.) und das nachträgliche Löschen dieses Krams "gefährlich" ist oder Zusatzsoftware wie Monolingual erfordert.

Also: Sollte man unter Panther den Mac einfach so nehmen wie er kommt, oder alles "frisch" installieren? Wenn letzteres: Erst einmal komplett des InstProzess durchlaufen und *danach* von Inst-CD booten und neu installieren oder gleich beim allerersten Einschalten die CD einlegen und den ganzen Setup Assistant Kram platt machen?

Danke schon mal vorab für Eure Meinung!!!
 
Die Druckertreiber und extra Sprachen löschen finde ich den Aufwand nicht wert. Das vielleicht ein paar 100 MB aus. Bei vielen GB auf der Platte sollte man da nicht so geizig sein.

Lass ihn einfach so, wie er kommt. Das ist wunderbar.

schaden würde eine Neuinstallation aber sicher nicht.
 
hallo

ich hab mein powerbook ohne system erhalten. ich musste also neu instalieren. nicht verwundert sein, wenn da nix auf der platte ist.

gruss
wildwater
 
Zurück
Oben Unten