Frage zum Geocaching!

Dj Graham

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.09.2007
Beiträge
260
Reaktionspunkte
4
Hallo liebe Gemeinde!

Ich wollte mich demnächst mal ein bisschen mit dem Geocaching befassen, hab mich mal ein bisschen schlau gemacht und finde das ganze sehr interessant. Jetzt stehe ich aber vor einem Problem, dass man als Mac-User eigentlich immer seltener hat :D

Jetzt brauch ich ja ein GPS-Gerät, das iPhone wollte ich jetzt nicht im Outdooreinsatz verwenden... dachte da an ein Gerät von Garmin, entweder die eTrex H-Serie oder die GPS 60-Serie.

Jetzt hab ich aber noch folgende Frage:

1. Sollte das Gerät einen elektronischen Kompass haben?
2. Mit oder ohne Kartenmaterial?
3. Wie Mac-Kompatibel sind die Updates für die Karten usw.?

Wär toll wenn mir jemand helfen könnte ;)
 
Bemühe mal die Suche hier da wirst du einiges finden.
Karten Material bekommst du hier http://wiki.openstreetmap.org/wiki/User:Computerteddy

Habe das Vista HCX (schon älter) und bin sehr zufrieden, etwas langsam aber dafür stimmt die Akkulaufzeit. Kompass ist nett aber zum Cachen nicht notwendig, fürs wandern radeln aber hilfreich. Nimm die Geräte aber in die Hand und spiel mal mit rum, ich habe mich fürs Vista entschieden da ich es mit einer Hand bedienen kann und es noch recht klein ist...
 
Ich habe das Vista HCx, unterscheidet sich vom Legend nur durch den Kompass und den barometrischen Höhenmesser.
Ich habe beides noch nie gebraucht. Wenn es dir nur ums Geocachen geht, kann man sehr gut auf den Kompass zu verzichten. Viele sagen zwar, dass es die Suche leichter macht, allerdings muss man den Kompass vor jeder Nutzung umständlich kalibrieren und das Gerät waagrecht halten, sonst ist die Anzeige zu ungenau. Daher benutze ich ihn in der Praxis nie. Mein Tipp: Spar dir den Aufpreis!

Es geht ohne Karte, aber mit macht es deutlich mehr Spass und ist komfortabler. Ist im wesendlichen eine Frage des Geldes. Wenn man eine Karte gewöhnt ist, will man nicht mehr ohne.
Ich würde ein Kartenfähiges Gerät (z.B. den Garmin Legend) kaufen und es erstmal ohne Karte probieren. Wenn du feststellst, dass du dich länger mit Geocaching beschäftigst, kannst du immer noch Kartenmaterial dazukaufen.

Die aktuellen Garminkarten (Topo V3 und City Navigator 2010) sind ohne ohne Einschränkungen auf dem Mac verwendbar.
Die mitgelieferte Anwendung (Roadtrip) ist allerdings lahm, das Windows Pendant Mapsource ist etwas schneller.
Ansonsten kannst du auch die Openstreet Karten benutzen, das Installieren erfordert aber einiges an Einarbeitungszeit.
 
Habe auch den eTrex HCx Legend. Funktioniert gut und günstig mit Mac und Openstreetmap-Karten. In Schweden (Dalarna) auch ohne Karte.
 
Karten gibt es doch für umme unter Openstreetmap
 
Ok, schonmal gute Tipps. Wo kann man die Dinger denn im Laden kaufen bzw. ausprobieren? Gibt's sowas bei Saturn etc.?

Und wo kriege ich ne ordentliche Karte her, wenn ich eine brauche?
 
Ok, schonmal gute Tipps. Wo kann man die Dinger denn im Laden kaufen bzw. ausprobieren? Gibt's sowas bei Saturn etc.?

Die Outdoor GPS Geräte findest du in der Regel in keinem Laden wie Saturn.
Der einzige mir bekannte Laden, in dem man das mal testen kann ist Globetrotter.
 
Die Outdoor GPS Geräte findest du in der Regel in keinem Laden wie Saturn.
Der einzige mir bekannte Laden, in dem man das mal testen kann ist Globetrotter.
Ist in der Regel auch ziemlich schwer ein Outdoor GPS in einem Geschäft zu testen. Ich habe mir das Vista HCx gekauft, weil ein Freund das Vista Cx hatte. Da konnte ich dann mal ein wenig mit rumspielen und mich auch einweisen lassen.
 
Ich würde es an deiner stelle erst mal mit deinem IPhone probieren. Damit habe ich auch meine ersten caches gemacht. Das app von Groundspeak ist zwar teuer, im Gegensatz zu einem richtigen GPS Handgerät aber günstig und funktioniert echt gut. Gerade um mal zwischendurch nen Cache in der Stadt zu heben ist es Klasse. Vor allem hast du damit immer die Beschreibung dabei.
 
Karten gibt es doch für umme unter Openstreetmap

und entsprechend genau und detailliert sind diese auch :eek:

Im letzten Urlaub habe ich das Experiment mal gemacht und daraus Karten genutzt. Wo jemand war der die Daten aufgenommen hat -- gut. Docj in den meisten Gegenden wo ich war waren die Karten einfach nicht zu gebrauchen und dazu oftmals noch falsch.
 
Vor allem hast du damit immer die Beschreibung dabei.

Mit dem entsprechenden GPS ist das auch möglich und man kann papierlos cachen gehen:
Garmin Oregon-Serie z.B. kann paperless caching. Es werden über die geocaching-homepage die Caches "eingesammelt" (man kann das schön steuern und sich z.B. ein Stadtzentrum aussuchen und sich alle Caches im Umkreis von 10km einsammeln lassen) und über eine Datei ins GPS geladen. Auf der Karten sind die Caches dann sichtbar, man kann sie anklicken und die Beschreibung sowie die letzten Logeinträge lesen. Verschlüsselte Hinweise kann man auch lesen.
Nur Spoilerbilder muss man manuell runterladen und aufs GPS schieben.

Also schau dir mal die Oregon-Geräte an, die kann ich empfehlen.

Gruß,

Homer
 
Hey!


Geocaching... Hach ja, mache ich jetzt seit 2005 und mittlerweile eines meiner liebsten Hobbys! ;)

Habe damals mit einem "Garmin eTrex Legend" angefangen, dann kam ein "Garmin eTrex Legend HCx" und habe vor etwa einem Jahr wegen dem elektromagnetischem Kompass auf das "Garmin eTrex Vista HCx" upgegradet.
Wie es ja bereits gesagt wurde: man kann auch ohne Karte cachen, aber mit ist´s wirklich um einiges komfortabler und stressfreier. Darauf wollte ich auf keinen Fall mehr verzichten. Der Kompass ist ein nettes Gadget, da man sofort weiß in welche Richtung man muss und nicht erst ein paar Meter in irgendeine Richtung laufen muss, damit das GPS berechnen kann in welcher Richtung sich das Ziel befindet. Was sich jetzt aber so toll anhört macht in der Praxis aber auch schon das ein oder andere Problem. Damit das nämlich einwandfrei funktioniert, müsste man eigentlich am besten nach dem Einschalten den Kompass kalibrieren.

Thema "Mac": Die Verbindung Garmin - Mac spielt für mich eigentlich in erster Linie für das Thema "Geotagging" (also die Bilder der Digicam mit Standortinformationen des Aufnahmeortes versehen) eine Rolle. Funktioniert einwandfrei mit der Software "GPS PhotoLinker". Kann damit über USB die Daten vom Garmin runterziehen und die Bilder mit den Geotags versehen. Nebenher habe ich auch den Track als Datei, den ich mir ganz gerne mal zusätzlich zu den Bildern ablege, um in GoogleEarth die Route des Caches nochmal ansehen zu können.
Außerdem habe ich noch die Software "Garmin RoadTrip" auf dem Mac, damit ich die Karten auf das Gerät spielen kann, oder auch Wegpunkte hochladen oder runterziehen kann.

Thema Karten: Hatte damals auch mal mit den Karten von OpenStreetmap getestet, war aber ziemlich unzufrieden damit. Hier in der Gegend rund um Worms war so gut wie nichts kartographiert. Die zwar nicht ganz billigen Karten von Garmin dagegen haben wirklich so ziemlich jeden Trampelpfad mit drinnen und sind zumindest in meinen Augen hier für die Gegend die bessere Wahl!

Thema "Paperless Caching": Weiß nicht, aber mir persönlich sind richtige Listings auf Papier einfach lieber. Ich sehe alle Infos sauber auf einen Blick (ab und an gibt´s nämlich auf den Geräten Probleme mit HTML - Informationen, die dann nämlich einfach fehlen) und kann vor allem direkt schön Notizen machen. Ok, bei kleinen Tradis langt im Grunde wirklich die Koordinate und ein grobes "Was suche ich". Aber das würde ja schon wieder ein Upgrade meines GPS bedeuten... Wobei so ein "Oregon" ja schon schick wäre... :D

Thema "iPhone & Geocaching": Auch wenn die App ein paar Euro kostet finde ich sie eine gut angelegte Investition. Das Garmin habe ich nicht immer mit dabei und gerade zum spontanen "Vielleicht ist hier ja ein Cache in der Nähe den ich mal schnell nebenher machen kann" ist das iPhone einfach spitze! Infos, Logs & Hints sind mit drin und auch die Zielführung funktioniert IMHO recht gut. Gerade kleine urbane Caches habe ich in letzter sehr häufig mit dem iPhone gemacht! Außerdem fällt man damit kaum auf unter den ganzen Muggels! ;)

BTW: was haltet ihr von so was wie einem "Der ultimative MacUser - Geocaching - Thread"?!? Das Thema kommt ja doch ab und an mal wieder auf!

Bis denn...


Bye, Markus.
 
Ich nutze, seit es diese Serie gibt, einen "Garmin Oregon 300", welcher kaum Wünsche offen läßt und als Kartenmaterial derzeit die "Garmin Topo V3". Die OSM-Karten waren für meine Zwecke auch zu lückenhaft, deshalb habe ich die teurere Variante gewählt. Die Software zum Kartenmaterial (Mapsource) liegt seit der V3 auch für Mac vor. Aber eigentlich benötige ich das kaum noch, da ich meine Caching-Runden nur noch via GSAK vor- und aufbereite.

Die Oregon-Serie ist wirklich gut, ich die die uneingeschränkt empfehlen.
 
und entsprechend genau und detailliert sind diese auch :eek:

Im letzten Urlaub habe ich das Experiment mal gemacht und daraus Karten genutzt. Wo jemand war der die Daten aufgenommen hat -- gut. Docj in den meisten Gegenden wo ich war waren die Karten einfach nicht zu gebrauchen und dazu oftmals noch falsch.

Dann hast du deinen Logs hoffentlich hochgeladen und die Karte verbessert :rolleyes:

Das ding lebt von der Pflege der User, wenn jeder nur nimmt, sich beklagt und nichts beiträgt wird die Karte auch nicht wachsen. Ich hatte bis jetzt in gegendedn wo ich es erwatet habe auch entsprechendes gutes Kartenmaterial, so gut das es an die Kosmos Wanderkarten ran kommt. In der Pampa Argentiniens, in entlegenden gegenden des Nordens ect. natürlich nicht. Ich habe aber einfach mein Logs hochgeladen und nach 2 wochen hat jemand anders die Logs eingepfelgt... In besidelten gegenden sind die Karten nach meinem Empfinden sehr gut...
 
Zurück
Oben Unten