Frage zum DVD-Regionalcode

Nicolas1965

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.02.2007
Beiträge
6.058
Reaktionspunkte
3.025
Hallo Forumsgemeinde,

Silberlinge sind nicht mehr so ganz aktuell und deshalb bin ich in dem Thema überhaupt nicht mehr drin.

Ich habe in Erinnerung, dass bei der Initialisierung eines DVD-Players oder auch DVD-Laufwerks ein Regionalcode ausgewählt werden musste: Europa, USA, Asien, so ungefähr.

Jetzt will ich eine DVD-Sammlung der Serie The Office kaufen. Wenn ich auf AZN nachsehe, ist das aber alles Importware aus UK, teilweise USA.
Läuft das alles problemlos? Habe bezüglich der Regionalcodes auch in Erinnerung, dass der ein paarmal umgestellt werden konnte. Bin da zwar nie gegen die Wand gelaufen, war aber wohl so in der Gebrauchsanleitung notiert.

Puh, das ist alles so lange her. Vielleicht kann da jemand Licht ins Dunkel bringen.

Schon mal ein herzliches Dankeschön.


Servus

Nic
 
Wenn Du einen Player am Mac meinst, ist fünf mal die Regel. Wenn Du allerdings VLC als Software verwendest, ist das egal. Die liest alles.
 
Und bei den DVD-Playern, sinnloser Versuch die Welt in (glaube 6) Regionen aufzuteilen. Kann mich nur noch daran erinnern, dass man die DVD-Player bereits im Laden »regionsfrei« kaufte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty und Nicolas1965
Ich kaufe das Laufwerk erst für einen aktuellen Mac.

@Badoshin Wenn ich also über VLC die DVD kucke, ist der Ursprung "wumpe"? Dann könte auch eine aus USA gehen?


Und bei den DVD-Playern, sinnloser Versuch die Welt in (glaube 6) Regionen aufzuteilen. Kann mich nur noch daran erinnern, dass man die DVD-Player bereits im Laden »regionsfrei« kaufte.

Wie ist das bei aktuellen externen Laufwerken? Kannst Du da etwas dazu sagen?
 
Das war immer vom Gerät abhängig.
Manche konnte man Regionfree flashen.
 
Grundsätzlich kann man 5x wechseln dann wird gelocked. Es gibt regionalfreie Geräte. Dafür kann man teils selber sorgen oder so eines kaufen oder es gibt von dem Typ keine freien. Meine DVD Player für den TV habe ich selber frei geschaltet.

Wie es für den PC aussieht weiß ich nicht.
 
Den Code kannst du tatsächlich nur 5 x wechseln. Es ist daher zu empfehlen, sich auf einen Code festzulegen und für den Rest muss man halt kreativ werden. Sprich: Du kannst Dir den Content von den Discs rippen und dabei den RC entfernen lassen.

Was ich aber nicht verstehe... The Office gibt's in D ja auf DVD:

https://www.amazon.de/Office-US-B%C3%BCro-Staffel-DVDS/dp/B0159Q95ZU
https://www.amazon.de/Office-US-B%C3%BCro-Staffel-DVDs/dp/B07PT387VH/

Das sind Staffeln 1-3 und 4-6. 7-9 sind gerade in Vorbereitung. Also keine Not, da nen Import zu nehmen...
 
Hi

Laufwerke kosten doch auch nicht die Welt und wenn du keines bekommst, das regionalfrei ist oder sich flashen lässt, dann eben ein zweites Laufwerk besorgen

Gruß yew
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty, Nicolas1965 und KOJOTE
Den Code kannst du tatsächlich nur 5 x wechseln. Es ist daher zu empfehlen, sich auf einen Code festzulegen und für den Rest muss man halt kreativ werden.
Genau, man kauft sich einfach noch einen DVD-Player. Die bekommt man heute ja förmlich nachgeschmissen. ;)
 
Den Code kannst du tatsächlich nur 5 x wechseln. Es ist daher zu empfehlen, sich auf einen Code festzulegen und für den Rest muss man halt kreativ werden. Sprich: Du kannst Dir den Content von den Discs rippen und dabei den RC entfernen lassen.

Was ich aber nicht verstehe... The Office gibt's in D ja auf DVD:

https://www.amazon.de/Office-US-Büro-Staffel-DVDS/dp/B0159Q95ZU
https://www.amazon.de/Office-US-Büro-Staffel-DVDs/dp/B07PT387VH/

Das sind Staffeln 1-3 und 4-6. 7-9 sind gerade in Vorbereitung. Also keine Not, da nen Import zu nehmen...

Trotz intensiver Suche nicht gefunden. Mein Sohn will die ja in Englisch kucken. Amazon gibt da Dolby 5.1 an. Damit lässt sich das aber auch ganz normal anhören?! Oder gibt es da Tonhöhenverschiebung? Habe ich in den Rezensionen anderer diesbezüglicher Produkte gelesen (unabhängig von 5.1).
 
Ich kaufe das Laufwerk erst für einen aktuellen Mac.
Dann ist's im worst-case ja völlig egal, dafür gibt's ja das beliebte VLC oder auch MakeMKV, die in diesem Falle super weiterhelfen. :)
Ich dachte erst, du willst die DVDs dann am TV mit einem alten Player abspielen. ;)
 
Persönlich bevorzuge ich US-Serien immer als NTSC-Version da sie einfach in der natürlichen Geschwindigkeit laufen - habe auch etliche Serien komplett als DVD-Edition. Früher konnte man etliche DVD-/BD-Player mit einer einfachen Eingabe über die Fernbedienung regionfree schalten. War daher ein Hauptkriterium für mich beim Kauf eines Hardwareplayer. Einfach im Internet suchen.

Einfach bei Amazon nach codefree oder region free suchen.
 
Dann ist's im worst-case ja völlig egal, dafür gibt's ja das beliebte VLC oder auch MakeMKV, die in diesem Falle super weiterhelfen.
Jein, manche DVD Laufwerke lassen keinen Zugriff auf die DVD zu, wenn der Regioncode nicht übereinstimmt.
Da versagen auch die Software Player.
 
VLC ignoriert den RegionCode komplett. Die diversen externen DVD/Blu Ray Player, die ich am Mac ge/verbraucht habe (Pioneer, Samsung, LG, Asus, Acer) hat VLC immer funktiniert. Es kam zwar gegebenenfalls die Meldung, dass Code von Player und DVD nicht übereinstimmen, und manchmal auch die Aufforderrung das bzustellen. Einfach weggeklickt und VLC gestartet.
 
Was ich aber nicht verstehe... The Office gibt's in D ja auf DVD:

https://www.amazon.de/Office-US-Büro-Staffel-DVDS/dp/B0159Q95ZU
https://www.amazon.de/Office-US-Büro-Staffel-DVDs/dp/B07PT387VH/

Das sind Staffeln 1-3 und 4-6. 7-9 sind gerade in Vorbereitung. Also keine Not, da nen Import zu nehmen...
Vielleicht gibt es die in Deutschland nur in gekürzter Fassung. Da bin ich nämlich auch schon drauf reingefallen. Film mal im Ausland im Fernsehen gesehen und mir dann später mal die DVD gekauft und festgestellt, dass da Szenen fehlen und das in der FSK 18 Version.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also meine DVDs die ich oben verlinkt habe sind ungeschnitten und haben D und E. Die kann man auf ner 5.1 Anlage und auch auf dem PC oder Mac gucken.
 
Zurück
Oben Unten