Frage zum Dock

BlueFalcon

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.11.2006
Beiträge
1.336
Reaktionspunkte
274
Hallo,

nachdem ich hier und auch bei Google etwas rumgesucht habe, bin ich mit meiner Frage nicht wirklich weitergekommen.
Ich würde gerne verschiedene Programme im Dock unter einem Symbol zusammenfassen. Ich weiß das ich das ganze über einen Ordner gehen würde. Ich dachte da aber eher an ein Symbol auf der Programme-Seite - jeweils ein Symbol für Officprogramme, Bild-Bearbeitung, Dienstprogramme, Games... das dann wie ein Stack auffährt und so den Zugriff erlaubt. Gibt es dafür ein Tool? Wenn ich alle meine Programme ins Dock packe würde das sehr unübersichtlich und gegebenenfalls den Schirm sprengen.
Früher unter 8.6 (ja ist uralt aber damit habe ich lange Jahre gearbeitet) hatte ich die Programme so in Unterordner sortiert in einem Ordner untergebracht und konnte mit einem Tool schnell das richtige Programm aufmachen. Diese Art von "Ordnung" vermisse ich bei OSX irgendwie, egal ob im Programme oder im Dokumentenbereich.
 
Im Dock rechtsklick auf ein "Stack", anzeigen als Ordner auswählen, und dem Ordner ein beliebiges Icon zuweisen (im Finder mit rechtsklick auf den entsprechenden Ordner, ein Icon (einfach nach Icon Sets googlen) auf das Ordnersymbol ziehen).
 
So wie du das willst war das mit den Stacks ganz am Anfang mal gedacht und wurde auch so präsentiert. In der Endversion ist davon bis jetzt nichts mehr zu sehen.
Kommt hoffentlich noch.
:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlueFalcon
Früher unter 8.6 (ja ist uralt aber damit habe ich lange Jahre gearbeitet) hatte ich die Programme so in Unterordner sortiert

Das willst du unter OS X nicht, es gibt Programme, die im Programme-Ordner liegen wollen, iTunes ist so eines - wenn man das in einen Unterordner packt, kommt bei einem Update die neue Version in Programme und man hats zweimal.

Besser: Leg dir Ordner an und lege da Links / Verknüpfungen / Aliase rein, so hab ich es gemacht. Und das Ganze dann als Stacks ins Dock gezogen.


Ralf
 
Das willst du unter OS X nicht, es gibt Programme, die im Programme-Ordner liegen wollen, iTunes ist so eines - wenn man das in einen Unterordner packt, kommt bei einem Update die neue Version in Programme und man hats zweimal.f

Tja... schade. Aber dieser "Unübersichtlichkeit" des OSX kann ich nicht wirklich etwas abgewinnen. Hoffentlich tut sich da mal was.
 
Tja... schade. Aber dieser "Unübersichtlichkeit" des OSX kann ich nicht wirklich etwas abgewinnen. Hoffentlich tut sich da mal was.

Es ist ein Unix. Das hat Vorteile. Unübersichtlich finde ich es nicht wirklich. Ich finde es nur logisch. Unter Tiger habe ich das mit den Unterordnern gemacht und direkt da rein die Programme gelegt, aber das war auch nicht übersichtlicher als das was ich jetzt auf dem Leo habe.


Ralf
 
bei mir schaut's so aus.
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    43,1 KB · Aufrufe: 125
Bei mir so, hab extra mal die Dockvergrößerung eingeschaltet, die sonst aus ist. Man sieht deutlich (wenn man auf die rechte Bildhälfte guckt, trotz des äußerst gelungenen Ablenkungsmanövers auf der linken Bildhälfte:eek:), dass ich verschiedene Ordner aus dem Programmeordner in das Dock gezogen habe, die ich auf die gezeigte Art öffnen kann.

Fragt mich nicht wo ich die "Schubladen" her habe, steht irgendwo hier im Forum. -> Suchfunktion!


Ralf

P.S.: Nein, das ist nicht meine Frau, aber eine die meiner ähnlich sieht -- ein Bild meiner Frau in der Art muss ich noch machen lassen ;)
 

Anhänge

  • Desktop.jpg
    Desktop.jpg
    44,2 KB · Aufrufe: 122
Was hier wohl am meisten stört, sind die Aliaspfeile…
 
Ja, Overflow ist ne nette Sache. Finds bloß iwie etwas überteuer für einen relativ simplen Programmstarter, bzw Objektablage.
 
Kann leider nur zur THeorie beitragen, selber nutzen tue ich es nämlich nicht. ;)
 
Vielen Dank, habe es auch hinbekommen nur ein Problem ist da noch:
Sobald was im Ordner ist, z.B. Downloads Ordner, sieht man nur noch das Icon des Inhaltes...:confused:

Du musst das Bild so umbenennen, dass es immer zuerst in der Liste steht. du kannst es zBsp. 00Downloads nennen.
 
ich würd leerzeichen am anfang machen is wesentlich eleganter ;)
 
Oder das Veränderungsdatum mit touch im Terminal auf 2100 oder so stellen und sich den Kram nach Datum sortieren lassen.

Was ich aber nicht verstehe, ist dass so viele Leute immer alle Programme im Dock haben müssen :noplan: Ich mein, benutzt Ihr wirklich alle davon regelmäßig?

Für Programme, die nur alle ein zwei Tage mal aufgemacht werden hab ich Quicksilver. Ist einiges schneller als Spotlight, und lernt mit!
 
Zurück
Oben Unten